PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Treiberinstallation mit ndiswrapper



dieckie
20.12.06, 18:25
Hallo,
Ich habe ein Problem wenn ich nen W-Lan-Stick installieren will (habs bisher mit nem Sitecom WL 113 und nem D-Link DWL-122 versucht, beides schlug mit den jeweiligen Herstellertreibern fehl.
Er gibt immer "X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 168
Major opcode: 145
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
failed to open device
install/manage Windows drivers for ndiswrapper"
aus.
Das ganze unter Kubuntu, mit ndiswrapper 1.31

weiss jmd. Rat?

Rain_maker
20.12.06, 18:41
Jepp, schau hier rein.

http://linux-wless.passys.nl/linux_wless.html

Freu Dich, nimm die bei beiden Sticks vorhandenen nativen Linuxtreiber und vergiß die Krücke ndiswrapper.

Greetz,

RM

dieckie
20.12.06, 19:00
Jepp, schau hier rein.

http://linux-wless.passys.nl/linux_wless.html

Freu Dich, nimm die bei beiden Sticks vorhandenen nativen Linuxtreiber und vergiß die Krücke ndiswrapper.

Greetz,

RMAber selbst das geht nicht :(
Wenn ich den Treiber von der Page nach der Anleitung installieren will komm am Ende:
"make: *** [install] Fehler 1"
Während der Installation gibt er mir auch dauernd warnings aus...

Rain_maker
20.12.06, 19:09
Wenn ich den Treiber von der Page nach der Anleitung installieren will komm am Ende:
"make: *** [install] Fehler 1"

*Kopf auf Tisch aufschlag*

Großartig.

1. DEN Treiber? Alleine schon weil Du zwei Sticks hast, ist DER Treiber sicherlich schonmal zu wenig Infos.

2. DIE Page? Ich verrate Dir mal was, das Internet hat mehrals eine Seite, man mags kaum glauben.

3. Und wie dieser Fehler zustande kommt soll ich auch raten, oder was?

Was ist mit dem REST der Fehlermeldung?

BTW:

Warnings != Error, das hat gar nichts zu bedeuten.

WELCHEN Treiber willst Du für WELCHEN Stick kompilieren?

WELCHE Ubuntuversion nutzt Du mit WELCHER Kernelversion?

Sorry, aber wenn ich ein Quiz will, dann schalte ich die Glotze an.

Greetz,

RM

dieckie
20.12.06, 19:17
*Kopf auf Tisch aufschlag*

Großartig.

1. DEN Treiber? Alleine schon weil Du zwei Sticks hast, ist DER Treiber sicherlich schonmal zu wenig Infos.

2. DIE Page? Ich verrate Dir mal was, das Internet hat mehrals eine Seite, man mags kaum glauben.

3. Und wie dieser Fehler zustande kommt soll ich auch raten, oder was?

Was ist mit dem REST der Fehlermeldung?

BTW:

Warnings != Error, das hat gar nichts zu bedeuten.

WELCHEN Treiber willst Du für WELCHEN Stick kompilieren?

WELCHE Ubuntuversion nutzt Du mit WELCHER Kernelversion?

Sorry, aber wenn ich ein Quiz will, dann schalte ich die Glotze an.

Greetz,

RM

Ok, :
1. Ich meinte den ZD1211-Treiber für den Sitecom-Stick, der bei der Page war wo du mir n Link gegeben hast ;)
2.s.o.
3. tja, ich weiß es auch nicht, aber ich dachte dass es hier vllcht. jmd weiß ;)

Und ich benutze Kubuntu 6.x (wie oben schon geschrieben steht...;)) mit 2.6er Kernel

Danke für dein Bemühen

So, hab jetzt mal noch den Treiber für den D-Link-Stick probiert, von linux-wlan-ng, und der scheint zu funktionieren...kann man irgendwo nachschauen ob der Treiber geladen ist?

Rain_maker
20.12.06, 19:25
Ok, :

3. tja, ich weiß es auch nicht, aber ich dachte dass es hier vllcht. jmd weiß ;)

Ist klar, Du solltest Dich an ein Wahrsagerforum wenden, auch wenn ich mal messerscharf auf "keine Kernel-headers" tippe. (Geraten, aber der häufigste N00b-Fehler, obwohls meist im Readme steht).


Und ich benutze Kubuntu 6.x (wie oben schon geschrieben steht...;))

Jupp und es gibt auch nur EINE EINZIGE VERSION DAVON !!!11111einself!!!!!*

6.06 oder 6.10?

BTW:



Das ganze unter Kubuntu, mit ndiswrapper 1.31 wo steht da was von 6.x? Also wenn schon klug*******en, dann auch den eigenen Post LESEN.



mit 2.6er Kernel

SIEHE * !!!!!elfundelfzig!!!!11


So, hab jetzt mal noch den Treiber für den D-Link-Stick probiert, von linux-wlan-ng, und der scheint zu funktionieren...kann man irgendwo nachschauen ob der Treiber geladen ist?

Ja.



man lsmod

man grep

Greetz,

RM

dieckie
20.12.06, 19:36
man lsmod

man grep

Greetz,

RM
Ok, soweit passts...in der Readme zu dem Treiber steht dass ich wqas in der wlan.conf ändern muss, aber wie mach ich das. Unter KDE sagt er mir dass ich keine Schreibrechte habe...oder gibts dafür auch nen Befehl?

Rain_maker
20.12.06, 19:43
Ja


man sudoUnd für den Rest Deiner Problemlösung empfehle ich:

www.google.de

http://wiki.ubuntuusers.de/

Over and Out

RM