PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod unter SuSe 10.0: Probleme mit AmaroK und gnupod



lnfs
20.12.06, 16:39
Hallo zusammen!

Habe heute Mittag einen iPod nano geschenkt bekommen :D und seit dem nur im Internet recherchiert wie ich auf das Teil Musik übertragen kann :(. Also auf meinem SuSe 10.0 Rechner mit AmaroK 1.3.8 ist das Gerät unter /media/ipod gemountet und ich kann auf dem Gerät auch durch das Dateisystem browsen. Allerdings hat das Teil eine eigene Datenbank, weshalb man nicht einfach die MP3-Files so kopieren kann. Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten ausgemacht:
1) Titel auf CD brennen und von meinem letzten verbleibenden Windows-Rechner mit iTunes kopieren.
2) gnupod installieren und daamit kopieren.
3) Auf AmaroK 1.4 updaten.
Getestet habe ich alles! Funktioniert hat nichts! :mad:
Zu 1: In irgendeiner Ausgabe von Linux-User war mal eine kurzer Bericht über ein Perl-Script. Speichert man die Playlist auf die Festplatte stellt das Script in einem gesondereten Verzeichnis alle Dateien der Playlist zusammen, sodass man nicht jede Datei einzeln suchen und kopieren muss. Das Script kann ich nicht mehr finden und weiß auch nicht mehr wir das heißt. Weiß vielleicht von euch jemand welches Script ich meine? Das Zeug was von der AmaroK-Homepage verlinkt wird war es alles nicht.
Zu 2: Das ./configure meinte das ich MP3:INFO brauche. Das ist eine Perl-Erweiterung, die ich aber niegends downloaden konnte. Weiß jemand wo ich das downloaden kann? Also idealerweise den Server den ich als Download-Quelle in YAST eintragen kann.
Zu 3: Hatte mir das rpm von guru runter geladen, aber das hat nicht getan weil zig Libs fehlen. Im Internet hatte ich dazu was gefunden. Wenn ich einen Server als Download-Quelle eintrage und dort nach AmaroK suche sollte mir YAST die Abhängigkeiten automatisch auflösen. Hat auch nicht getan.
Also mein Wunsch ist es eigentlich nur ein paar MP3-Files auf den iPod zu kopieren. Am liebsten mit AmaroK 1.4 oder 1.4.?. Ich bin aber seit fünf Stunden im Internet und habe nichts funktionierendes gefunden. Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße
cp

PS.: Also das Apple Teil sieht zwar nett aus, aber aufgrund der Datenbank die das Teil braucht bin ich voll enttäuscht davon. Technik muss einfach sein damit sie robust ist. Scheint dafür scheinbar nicht zu gelten.

BlackTiger
20.12.06, 18:33
Wieso benutzt du nicht GTKPod?

Das funktioniert bei mir super, hat eine hübsche GTK2 GUI mit libgpod.

Teste es einfach mal - bei mir klappt damit alles super und die Datenbank von Apple ist auch kein Problem mehr ;)

Mfg
BlackTiger

lnfs
21.12.06, 09:13
Da ich mich nicht wieder über Paket-Konflikte ärgern will wollte ich
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/
unter YAST als Installations-Source hinzufügen. Da kam aber ein Fehler das dies nicht geht. Also
Server: ftp.suse.com
Directory: pub/suse/ (schon ohne den führenden Slash wie hier angegeben).
Weil das GTKPod braucht libgpod, sodass eine manuelle Installation wieder nur Ärger bereiten wird denke ich.

Grüße
cp

sepp2k
21.12.06, 09:35
Das ./configure meinte das ich MP3:INFO brauche. Das ist eine Perl-Erweiterung, die ich aber niegends downloaden konnte. Weiß jemand wo ich das downloaden kann?
cpan MP3::Info

Stesch
27.12.06, 12:03
Hallo,

ich habe beide Programme auf Debian. Beide Funktionieren super. Nur mein Problem ist wenn ich den iPod anschließe und der Rechner ihn erkannt hat und ich danach den im Programm verbinden möchte stürzen dieses Programm ab. Es hat ganz am Anfang funktioniert ich konnte auch lieder drauf laden oder löschen und so weiter und sofort. Dann habe ich mir die Zeit genommen meine Lieder mit covers auszurüsten bei Amarok und ein Tag später wollte ich die auf den iPod drauf laden und immer beim verbinen stürzt der ab. Oder andersrum wenn ich den iPod bevor ich das Programm öffnen möchte an den Computer anschließe funktioniert das ganze Programm nicht mehr. Ich habe schon unter apt-get update nachgeschaut ob alles ok ist. Der hatte wohl ein paar Fehler aber die habe ich schon bereinigt. Nun funktioniert es immer noch nicht. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit meinem Problem in Verbindung setzt.

MfG
Stesch

cron
03.06.07, 21:34
Hallo,

ich habe beide Programme auf Debian. Beide Funktionieren super. Nur mein Problem ist wenn ich den iPod anschließe und der Rechner ihn erkannt hat und ich danach den im Programm verbinden möchte stürzen dieses Programm ab. Es hat ganz am Anfang funktioniert ich konnte auch lieder drauf laden oder löschen und so weiter und sofort. Dann habe ich mir die Zeit genommen meine Lieder mit covers auszurüsten bei Amarok und ein Tag später wollte ich die auf den iPod drauf laden und immer beim verbinen stürzt der ab. Oder andersrum wenn ich den iPod bevor ich das Programm öffnen möchte an den Computer anschließe funktioniert das ganze Programm nicht mehr. Ich habe schon unter apt-get update nachgeschaut ob alles ok ist. Der hatte wohl ein paar Fehler aber die habe ich schon bereinigt. Nun funktioniert es immer noch nicht. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit meinem Problem in Verbindung setzt.

Ich habe genau das gleiche Problem (benutze Debian Testing/Lenny). Hat jemand eine Lösung gefunden?

undefined
04.06.07, 16:12
Habe keinen ipod aber vielleicht das hier..
http://kpod.sourceforge.net/ipodslave/


This ioslave enables KIO aware apps like konqueror or amarok to access the
Music stored on an Apple iPod. It further allows you to organize playlists.

To have access to your iPod mount it (some distros do this automatically when
the iPod gets plugged in) and open the URL "ipod:/".
If you have more than one iPod connected to your system you'll get a list of
directories named after the mountpoints of the iPods found. If you open one
of the directories you'll get a list of 4 directories:
Artists, Playlists, Utilities and Transfer.

If just one ipod is found the slave will automatically redirect to it's
directory.

You can copy songs from an Album to a playlist, move tracks between
playlists or albums or copy songs from one iPod to another.
You can also add new mp3 files or directories containing them to your iPod(s)
by copying them to the "Transfer" directory.
Be aware though that the changes you make aren't saved automatically to your
iPod's database - use the "Synchronize" utility under ipod:/Utilities to do
this.
Make sure you have a backup copy of your original iTunesDB file.
This file can be found under iPod_Control/iTunes/iTunesDB in the directory
struture of your iPod. If you open the Synchronize utility it'll provide a link
to this file that you just can drag and drop to a save place.