PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele unter Suse Linux .10.2



smogfreak
20.12.06, 17:34
Hallo zusammen

habe heute zum ersten mal linux installiert weil ich kein bock mehr auf windows hatte ,
geht auch eigentlich ganz gut , NUR ich bekomme keine Spiele mehr ans laufen wie z.b. World of Warcraft Baldurs Gate 2 ect .
Nun habe ich wine und cedega gefunden das sollen emulatoren sein , nur kosten die irgetwie geld gibts die auch als freeware ? Und ich hab leider keine ahnung wie das gehen soll kann mir da vieleicht jemand bitte helfen ?

peter_55
20.12.06, 17:44
Zu ersteinmal willkommen! Linux ist ein wirklich tolles Betriebssystem, welches jedoch anders funktioniert als Windows. Deswegen muss man sich einfach etwas umgewöhnen und es wird hier auch viel selbstständigkeit verlangt. So wird beispielsweise in diesem Forum etliche male das Programm wine genannt. Mittlerweile ist wine auch ziemlich gut zum Spielen geeignet und ist opensource software und gratis. Wenn du jedoch intensiv spielen möchtest, es gibt auch cedega, welches direkt zum spielen gedacht wurde, kostet nur 15 euro.
Suche einfach mal in yast nach dem programm wine

smogfreak
20.12.06, 17:48
danke für die schnelle antwort .
kann ich die spiele auch mit wine installieren weil ich die exe datein nicht mehr ausführen kann ?

Nedow
20.12.06, 17:49
wine ist kostenlos

das problem ist, das Windows und Linux eigendlich inkompatibel sind, was nur an MS liegt.

smogfreak
20.12.06, 18:11
hm das heist das es nur sehr schwer ist spiele auf linux zum laufen zu bringen ?
habe jetzt wine installiert mit sofware installiren nur finde ich das unter weiter anwedungen nicht ?

Da_Hard
20.12.06, 18:18
das ist so nicht richtig

linux kann keine .exe dateien ausführen.
-warum auch

damit du .exe programme/spiele benutzen kannst brauchst du wine. wine bildet windows nach und kann .exe dateien ausführen.

stefan.becker
20.12.06, 18:21
wine ist kostenlos

das problem ist, das Windows und Linux eigendlich inkompatibel sind, was nur an MS liegt.

Was ist das denn für ein Quatsch?

Genauso gut kannst du sagen, dass Linus schuld ist.

Opel Türen passen auch nicht bei VW. Ist jetzt Opel Schuld, dass sie keine VW-Türen bauen?

Nedow
20.12.06, 18:29
Was ist das denn für ein Quatsch?

Genauso gut kannst du sagen, dass Linus schuld ist.

Opel Türen passen auch nicht bei VW. Ist jetzt Opel Schuld, dass sie keine VW-Türen bauen?
To this day, OpenGL remains the only real-time 3D graphics standard to be portable across a variety of operating systems. Its main competitor ('Direct3D' from Microsoft) runs only on MS Windows-based machines.

ACE Consortium

SGI was part of the early-90s Advanced Computing Environment initiative with twenty others, including Compaq, Digital Equipment Corporation, MIPS Computer Systems, Groupe Bull, Siemens, NEC, NetPower, Microsoft and Santa Cruz Operation to introduce workstations based on the MIPS architecture and capable of running Windows NT and SCO UNIX. The group produced the Advanced RISC Computing or ARC specification. The consortium fell apart, apparently for political rather than technical reasons.

The OpenGL specification is currently overseen by the OpenGL Architecture Review Board (ARB), which was formed in 1992. The ARB consists of a set of companies with a vested interest in creating a consistent and widely available API. Voting members of the ARB as of April 2006 include 3D hardware manufacturers SGI, 3Dlabs, ATI Technologies, NVIDIA and Intel, and computer manufacturers IBM, Apple Computer, Dell, and Sun Microsystems. Microsoft, one of the founding members, left in March 2003.

kreol
20.12.06, 18:54
Back to Topic:

@ smogfreak: Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375) und hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=48347) findest Du viele Hinweise und weiterführende Links. Und ganz allgemein ist die Suchfunktion des Boards immer eine gute Anlaufstelle ;)


Kreol

smogfreak
20.12.06, 20:15
super danke werde mich mal reinlesen , aber jedenfall ist linux schon mal um einiges besser als windows .
danke schon mal für die hilfe :)

comrad
20.12.06, 21:21
Nein nicht besser, anders. Und damit möglicherweise kompatibler zu einigen persönlichen Einstellungen ;)

MonkeyKing
21.12.06, 14:58
hm das heist das es nur sehr schwer ist spiele auf linux zum laufen zu bringen ?
habe jetzt wine installiert mit sofware installiren nur finde ich das unter weiter anwedungen nicht ?

Um ein programm/spiel mit wine zu starten gibst du in die konsole einfach "wine spiel.exe" ein. Der pfad muss natürlich stimmen. Wenn ne fehlermeldung kommt, wirds schwer oder ist gar nich möglich das spiel unter linux zu spielen. Ansonsten viel spaß beim zocken ;)