PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspend-Modus o.ä.: ein Wurm?



schniekmias
19.12.06, 08:49
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem:
Ich nutze Suse 10.1, habe ein Dell Inspiron 1300 Notebook.
Seit dem ersten Einschalten gestern gibt es folgendes Problem:
Zuerst hat sich der Bildschirm immer wieder einfach ausgeschaltet. Nach einiger Zeit kam dann die Meldung, die Sitzung sei gesperrt. Durch Passwort-Eingabe kam ich wieder rein. Dies geschah immer häufiger, mittem beim Schreiben (wie auch jetzt gerade).
Beim Booten erscheint erstmal gar nichts auf dem Monitor. Ich habe bei der Energieverwaltung und in den Einstellungen nichts verändert, habe hier aber noch einmal alles überprüft - kann nichts finden.
Heute morgen dann erschien beim Booten die ganz normale Anzeige. Aber dann ging nix mehr. Schwarzer Bildschirm, merkwürdige Bildschirmschoner usw.
Was ist da los? Ich habe die wichtigsten Sachen gestern schon gesichert.
Ist das ein Linux-Problem? Ist das vielleicht ein Wurm oder so? Oder soll ich mich an Dell wenden? Ich habe ja noch Garantie.
Danke für Eure Hilfe. Bin ganz schön verzweifelt.
Jasmin

Luzi P
19.12.06, 10:28
Hallo,

ein Wurm wird das sicher nicht sein. Aber trotzdem schadet ein Virenscan ja nicht.

Vielleicht kannst Du erstmal versuchen, alles was mit Bildschirmschonern zu tun hat, abzuschalten. Vielleicht auch mal andere Bootoptionen ausprobieren wie acpi=off und so.

Außerdem würde ich mal mit einer LiveCD booten. Wenn dann alles geht, ist der Laptop zumindest in Ordnung.

Grüße, LP

bla!zilla
19.12.06, 11:08
Ich glaube nicht an Würmer, eher eine Inkompatibilität zwischen Notebook und der Energieverwaltung unter Linux. Bitte mal ACPI abschalten (beim Booten acpi=off in der Appendzeile vom GRUB übergeben).

smilebef
31.12.06, 14:22
gib mal deine "ps -A" wieder

denke auch daß dein bios falsch eingestellt ist.
der xscreensaver springt ein?
möglicher weise reagiert er nicht auf deine Tastatur
hast du eine externe Tastatur?

schniekmias
05.01.07, 10:47
also: den screensaver habe ich komplett ausgeschaltet, das hat nichts gebracht. dann habe ich, nachdem ich wieder etwas länger etwas machen konnte, Suse 10.2 installiert. und seit gestern habe ich wieder das gleiche problem. die große schwierigkeit ist, dass auch beim booten nichts angezeigt wird, der bildschirm bleibt schwarz, aber es "klingt" nach booten. irgendwann - manchma, wenn das suse-logo kommt, manchmal erst später - kommt dann ein bild. aber die sitzung wird immer wieder gesperrt.
Dell hat mir geraten, windows :mad: zu benutzen und meint, es ist kein hardware-fehler.

übrigens: ich bin wirklich noch totaler newby. wie kann ich das, was ihr vorgeschlagen habt, machen, ich hab etwas angst, über grub an dem bios rumzufummeln?! was genau soll ich da machen?

Gartenzwerg
07.01.07, 21:31
Du sollst auch nichts am BIOS verändern.
Grub ist ein Bootloader der dein Linuxsystem startet. Dort gibst du zusätzlich "acpi=off" an (geht IMHO durch betätigen der Taste "e" für edit) um dem Linux-Kernel zu sagen, dass er das APCI-System nicht starten soll.

MfG
Gartenzwerg

farion
07.01.07, 22:22
Als Info:
Wenn du im Bootloader (Grub) mit e - wie Gartenzwerg das erwähnt - etwas veränderst, so gilt das nur für einen Bootvorgang und wird nicht gespeichert - beim nächsten mal ist alles wieder normal.
Wenn man da etwas dauerhaft verändern will, dann schreibt man das in die /boot/grub/menu.lst (das kann man bei dir wahrscheinlich über yast machen)

Gruss far

bla!zilla
07.01.07, 23:53
Es sollte aber nicht verschwiegen werden das man mit dem Abschalten von ACPI sich auch Probleme einhandeln kann. So wird z.B. bei Dual-Core CPUs nur ein Core genutzt, Lüfter laufen immer unter Vollgas usw.

grenzdebil
08.01.07, 00:30
Ich glaube nicht an Würmer, eher eine Inkompatibilität zwischen Notebook und der Energieverwaltung unter Linux. Bitte mal ACPI abschalten (beim Booten acpi=off in der Appendzeile vom GRUB übergeben).

Moin!

Das Inspiron 1300 meiner Mutter hat mit ACPI & Co unter SuSE 10.1 nie ein Problem gehabt(keine Einstellungen diesbezüglich geändert!).

Also sollte es doch wohl unter opensuse 10.2 normalerweise auch gehen, denke Ich.