PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ-Virus geöffnet, Gefahr für mein System?



malone
18.12.06, 22:26
Hallo,

ich habe vorhin unter Linux auf einen Link geklickt, den ich via ICQ bekommen habe. Dort war eine Datei namens map.scr hinterlegt. Diese habe ich dann mit wine geöffnet :mad: (hat sich nichts getan). Bei der Datei handelt es sich wohl um einen Virus oder Wurm. Kann dieser jetzt evtl. Schaden an meinem System ausrichten?

Der Papst
18.12.06, 22:32
1. Warst du als Root eingelogt?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Unter Linux irgend ein Windoof-Wurm funktioniert, und als normaler Nutzer schon gar nicht

malone
18.12.06, 22:37
Nein, war als normaler User eingeloggt. Könnte es nicht vielleicht sein, dass der Virus bzw. Wurm eine Routine startet, dass er sich automatisch startet (über wine) und dann z.B. einen Keylogger laufen lässt? Macht dieser Virus nämlich glaub ich unter Windows so.

caspartroy
18.12.06, 22:50
wenn du alle wine prozesse killst macht der wurm nichts mehr (wenn er überhaupt was gemacht hat, unwahrscheinlich). wenn du dann noch die wine dateien in deinem home-verzeichnis löscht, ist das system sauber.

choener
19.12.06, 01:36
Hat vor etwas längerer Zeit nicht ein Test gezeigt, das Wine noch nicht so weit ist, uns diese speziellen Vorzüge von Windows zu geben? ;-)

kreol
19.12.06, 01:43
Ja, da gab es erst unlängst diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=227373&highlight=wine+viren) Thread mit Verweis auf diesen (http://os.newsforge.com/article.pl?sid=05/01/25/1430222&from=rss) etwas humoresken Artikel... ;)


Kreol

P.S. Mit den hervorgehobenen Suchworten aus dem ersten Link und etwas Geduld findet man zu dieser "Problematik" noch mehr...

Mangamaniac
19.12.06, 02:11
Mich würde mal interessieren, wie dieser eine Virus, wie heisst der nochmal? ...MSBlast32, Sasser, oder wie auch immer, jedenfalls der Virus, der automatisch nach einer gewissen Zeit Windows bei aktivierter Internetverbindung runterfährt unter wine funktioniert, bringt der dann den wine Server zum Absturtz, oder wie? :ugly: :p