PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamspeak: Wie richtigen Treiber auswählen?



aeglos
18.12.06, 17:48
Ich hab in Teamspeak das Problem dass ich generell keinen Sound hab und natürlich auch nichts sagen kann. Jetzt glaube ich das Problem liegt daran dass im TS als Sound Treiber oss /dev/dsp eingetragen ist ich im System aber ALSA als Standard Treiber hab (bitte korrigiert mich wenns falsch ist ;) ).
Wie kann ich jetzt Teamspeak sagen dass es ALSA als Treiber benutzen soll?

DarkAdmiral
18.12.06, 19:32
garnicht, weil TeamSpeak nur oss kann. Ich such seit Jahren schon eine gute Lösung^^

Domi2005
18.12.06, 19:41
Habt ihr es schonmal mit alsa-oss probiert?

Teddybear
22.12.06, 12:26
Moin

Also es gibt da wohl ne möglichkeit..
glaube ist sogar hier im Forum zu finden..
per echo"0 0 direkt" irgendwas bla bla..

Aber die beste lösung ist meiner ansicht nach immer noch ne 2. Soundkarte z.B. ein USB Soundchip..
und dann /dev/dsp1

Hat den Vorteil das man ohne probleme Gamesound und TS laufen hat..

greetz Sascha

DarkAdmiral
22.12.06, 13:55
ja das mit der zweiten Soundkarte hab ich sogar mal als Kurztipp auf Pro-Linux geposted, wurde daraufhin aber nur gedisst^^
Seit Ubuntu Edgy und dem enthaltenden Alsa funktioniert Teamspeak tatsächlich mit dem Aufruf "aoss ./Teamspeak" :)

Hannes 2000
22.12.06, 14:58
Alsa OSS geht auf jeden Fall, ist super damit, damit funktionieren eure oss sachen auch wenn ihr OSS nicht wiklich aktiviert habt.
ich muss kein aoss am anfang eingeben, funktioniert bei mir auch ohne.

Psyce
01.01.07, 14:30
Hmm bei mir is wenn ich TS mit aoss starte immer ein rauschen beim Sound kann man das irgendwie wegbekommen??

Psyce
04.01.07, 01:34
hat wirklich keiner bei Alsa OSS mit TeamSpeak ein problem das der sound leicht verzerrt wird?

illusi0n
04.01.07, 12:00
Es tritt manchmal auf,ja. Allerdings ist das Rauschen nicht sehr stark und wenn ich Teamspeak neustarteweg, ist also nicht sehr störend bei mir.

Psyce
04.01.07, 12:27
Bei mir ist es störend und es geht auch durch neustarten nicht weg. Das Problem tritt auch nur bei Teamspeak auf, bei Mplayer, firefox ... macht es nichts kommt mir leicht komisch vor.