PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann im home verzeichnis nicht lesen und schreiben, rechte stimmen



Atair
18.12.06, 13:01
hi,
es ist unglaublich aber wahr, habe gerade von einem ISP einen root übergeben bekommen. Als erstes habe ich ein update durchgeführt, neu gestartet. Soweit so gut, nun wollt ich Teamspeak draufballern, User angelegt(adduser)...
als ich dann per su zu dem user wechselte, bekam ich komische fehlermeldungen das er sein eigenes home verz. nciht lesen könne, habe das hier mal dargestellt:

bash: /home/teamspeak/.bashrc: Keine Berechtigung
teamspeak@b054:~$ ls -aoh
insgesamt 20K
drwxr--r-- 3 teamspeak 4,0K 2006-12-18 13:30 .
drwxrwxr-- 4 nobody 4,0K 2006-12-18 13:37 ..
-rwxrwxrwx 1 teamspeak 567 2006-12-18 13:03 .bash_profile
-rwxrwxrwx 1 teamspeak 1,8K 2006-12-18 13:03 .bashrc
drwxrwxrwx 7 teamspeak 4,0K 2006-12-18 13:53 tss2_rc2

wie man sieht, habe ich die rechte schon auf 777 gesetzt (um zu testen)
das ganze setzt sich wie ein roter faden fort, kann irgendwie nicht korrekt auf files zugreifen, obwohl die rechte stimmen sollten... jemand ne idee?
hier noch der entsprechende auszug der passwd:

teamspeak:x:1001:1001::/home/teamspeak:/bin/bash
ich hoffe ich bin jetzt nicht an was sehr trivialem gescheitert :)

caspartroy
18.12.06, 13:34
/home muss ausführbar sein für den user. in deinem fall sollte home einer gruppe gehören, der der user teamspeak angehört
alternativ chmod o+x /home

Atair
18.12.06, 13:41
/home muss ausführbar sein für den user. in deinem fall sollte home einer gruppe gehören, der der user teamspeak angehört
alternativ chmod o+x /home
dankeschön :) haste ne erklärung warum das so sein muss? versteh ich nämlich nicht :D

caspartroy
18.12.06, 14:24
bei verzeichnissen bedeutet:
read: man darf die dateien / unterverzeichnisse im verzeichnis auflisten (mehr nicht, insbesondere keine dateien und unterverzeichnisse öffnen)
write: man darf dateien / unterverzeichnisse löschen/erstellen (löschen nur, wenn die rechte der datei / des unterverzeichnisses das auch erlauben)
exec: man darf auf dateien / unterverzeichnisse im verzeichnis zugreifen (man darf also unterverzeichnisse lesen, auch wenn man den verzeichnisinhalt selbst nicht lesen darf => man muss den genauen pfad kennen)

Atair
18.12.06, 15:43
bei verzeichnissen bedeutet:
read: man darf die dateien / unterverzeichnisse im verzeichnis auflisten (mehr nicht, insbesondere keine dateien und unterverzeichnisse öffnen)
write: man darf dateien / unterverzeichnisse löschen/erstellen (löschen nur, wenn die rechte der datei / des unterverzeichnisses das auch erlauben)
exec: man darf auf dateien / unterverzeichnisse im verzeichnis zugreifen (man darf also unterverzeichnisse lesen, auch wenn man den verzeichnisinhalt selbst nicht lesen darf => man muss den genauen pfad kennen)
dankesehr, gut zu wissen!