PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE oder Mandrake oder...?



dryhabanero
21.01.02, 15:34
Hallo Gemeinde,

ich bin (fast) Linux Neuling und habe folgendes vor:

ich möchte ein Linux installieren (benutze Wechselfestplatten, habe eine 4,3Gb IBM Deskstar für Linux frei) und mein System sieht so aus:

Abit KT7A non Raid
Athlon 1400 C
512MB RAM
ATI Radeon 7500
4,3Gb IDE HDD
Hauppauge Win TV Theater
Soundblaster 128
ZIP100 IDE Laufwerk

Nun hatte ich schon einmal SuSE Linux 7.1 installiert und stehe jetzt vor der Entscheidung, welches Linux ich nehmen soll. Einerseits habe ich sehr viele postings (auch in diesem Forum) gelesen, die von SuSE abraten und Mandrake empfehlen, andererseits möchte ich eine Distri einsetzen, die sich gut installieren lässt und die vorhandene Hardware (ATI Radeon 7500!) auch unterstützt.

Nach einigem nachforschen habe ich herausgefunden, dass es bei SuSE u.a. mit der Radeon Probleme gibt anscheinend an xFree 4.1 liegt und man doch xFree 4.2 installieren soll, das jetzt verfügbar ist. Leider wäre ich damit (noch) ziemlich überfordert. Ausserdem habe ich hier im Forum gelesen, dass jemand Mandrake 8.1 installiert hat und es mit seiner Radeon 7500 sofort geklappt hat (sowohl 2D als auch 3D).

Da SuSE auch wegen seiner 'eigenen-Süppchen-kochen-Politik' ziemlich kritisiert wird, Mandrake dagegen durchaus gelobt wird, würde ich es gerne einmal versuchen. Ich kann aus meiner Position heraus leider (noch) nicht beurteilen wieviel an den Vorwürfen gegen SuSE dran ist, aber der Grundtenor in den einschlägigen Foren ist doch recht deutlich.

Ich möchte hier keinen 'Glaubenskrieg' lostreten, aber ein paar Meinungen dazu wären schon interessant. Da ich Mandrake vor einem eventuellen Kauf gerne ausprobieren würde, weiß jemand ob sie irgenwo auf einer Heft-CD drauf ist?

Vielen Dank für alle Hinweise und die rege Beteiligung,

Ira

spritdealer
22.01.02, 11:14
Hallo!