PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE oder Mandrake oder...?



dryhabanero
21.01.02, 15:34
Hallo Gemeinde,

ich bin (fast) Linux Neuling und habe folgendes vor:

ich möchte ein Linux installieren (benutze Wechselfestplatten, habe eine 4,3Gb IBM Deskstar für Linux frei) und mein System sieht so aus:

Abit KT7A non Raid
Athlon 1400 C
512MB RAM
ATI Radeon 7500
4,3Gb IDE HDD
Hauppauge Win TV Theater
Soundblaster 128
ZIP100 IDE Laufwerk

Nun hatte ich schon einmal SuSE Linux 7.1 installiert und stehe jetzt vor der Entscheidung, welches Linux ich nehmen soll. Einerseits habe ich sehr viele postings (auch in diesem Forum) gelesen, die von SuSE abraten und Mandrake empfehlen, andererseits möchte ich eine Distri einsetzen, die sich gut installieren lässt und die vorhandene Hardware (ATI Radeon 7500!) auch unterstützt.

Nach einigem nachforschen habe ich herausgefunden, dass es bei SuSE u.a. mit der Radeon Probleme gibt anscheinend an xFree 4.1 liegt und man doch xFree 4.2 installieren soll, das jetzt verfügbar ist. Leider wäre ich damit (noch) ziemlich überfordert. Ausserdem habe ich hier im Forum gelesen, dass jemand Mandrake 8.1 installiert hat und es mit seiner Radeon 7500 sofort geklappt hat (sowohl 2D als auch 3D).

Da SuSE auch wegen seiner 'eigenen-Süppchen-kochen-Politik' ziemlich kritisiert wird, Mandrake dagegen durchaus gelobt wird, würde ich es gerne einmal versuchen. Ich kann aus meiner Position heraus leider (noch) nicht beurteilen wieviel an den Vorwürfen gegen SuSE dran ist, aber der Grundtenor in den einschlägigen Foren ist doch recht deutlich.

Ich möchte hier keinen 'Glaubenskrieg' lostreten, aber ein paar Meinungen dazu wären schon interessant. Da ich Mandrake vor einem eventuellen Kauf gerne ausprobieren würde, weiß jemand ob sie irgenwo auf einer Heft-CD drauf ist?

Vielen Dank für alle Hinweise und die rege Beteiligung,

Ira

spritdealer
22.01.02, 11:14
Hallo!

Ich kann deinem Posting eigentlich nur zustimmen, für MICH trifft es
jedenfalls zu.

Ich hatte sowohl mit SUSE 7.2 als auch mit 7.3 massive Probleme,
vor allem mit der Garfikkarte (Geforce2MX). Auch die Installation sowohl
von CD als auch DVD ist mehrmals verreckt, von den Problemem mit
meiner UDMA100-Festplatte am Promise-Controller on Board gar nicht
zu reden. Das beste an SUSE ist die Homepage und der Support - sehr gut!

Ich habe seit Freitag Mandrake 8.1. Super einfache Installation, alle
Hardware wurde gleich gefunden, ... Ich bin voll zufrieden und kann es nur
weiterempfehlen.

Wuppi109
22.01.02, 11:59
Hallo dryhabanero

Guck mal unter

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21477

nach.

Versuch mit Deiner Radeon die einzelnen Distris mal zu testen, ich meine das ist das beste.

Viel Erfolg

Wuppi

Wuppi109
22.01.02, 12:03
...ach ja...
hab jetzt ´ne ASUS Geforce 2 Titanium eingebaut und läuft alles super.

Wenn möglich schau auch mal im LINUX USER-Heft 12.2001 nach, da werden die Probs mit ATI-Karten erläutert.

Wuppi