PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein sound mit soundblaster live player 5.1



gthor
17.12.06, 17:57
hallo,

auch nach längerem suchen im forum habe ich keine lösung für mein problem gefunden.

ich habe opensuse 10.2 installiert. die soundkarte (soundblater live player 5.1) wird unter yast erkannt und als konfiguriert angezeigt. als treiber wird 'snd-emu10k1' verwendet. der kmixer zeigt mir aber nur einen regler an, der mit capture beschriftet ist. sowohl unter ein- wie auch unter ausgang. unten rechts wird 'conexant cx8801' angezeigt.

kann mir jemand sagen, wie ich die soundkarte korrekt einrichten kann?

gruss
gthor

El-Biero
17.12.06, 19:55
hmm das eine emu10k1 probs macht ist sehr unwahrscheinlich, gehört bei sound zu jenen die eigentlich unter Linux zu den gutmütigsten Karten.
Wird sie erkannt mach mal ein lspci da sollte hier etwa sowas rauskommen
02:0a.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt848 Video Capture (rev 12)
02:0e.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 04)
02:0e.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! MIDI/Game Port (rev 01)
dürfte aber bei dir passen da er den emu10k1 Treiber ladet.
Ruf mal in der Konsole alsamixer auf. Wird hier bei Card links oben die Karte angezeigt? Wenn ja dann must du nur die Regler master pcm und etwas bass und treble hochdrehen, wenn ein mm ober einen ist must du unmuten das machst indem du die m Taste drückst. Wennst jetzt sound hast dann liegts KDE bzw Kmixer(hier sollten laut alsamixer mindestens 15-20 Regler sein und nicht nur einer). Hab leider kein kde aber irgenwo bei den soundeinstellungen solltest auf alsa umstellen. Sollte so eigentlich klappen, wenn nicht ruf mal alsaconf auf und lass den die Soundkarte configurieren, und nicht durch yast, wie gesagt ein emu10k1 chip macht normal keine Probs, ich hoffe es klappt
Tschau El-Biero

gthor
18.12.06, 20:47
hallo el-biero,

lspci liefert mir unter anderem:
00:0b.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
00:0b.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! Game Port (rev 07)

bei alsamixer steht oben links folgendes:
card: conexant cx8801
chip: cx88
view: playback capture all

alsaconf findet die sblive karte, aber beim automatischen konfigurieren erscheinen die beiden fehlermeldungen:
Loading driver...
Shutting down sound driverERROR: Module snd_pcm is in use by cx88_alsa
ERROR: Module snd_timer is in use by snd_pcm
ERROR: Module snd is in use by cx88_alsa,snd_pcm,snd_timer
failed
Starting sound driver: emu10k1 done
Setting default volumes...

und
aplay: main:550: audio open error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

gthor
18.12.06, 21:32
habe nun in der /etc/modprobe.d/blacklist folgendes eingetragen:
blacklist cx88_alsa

nach einem neustart konnte ich mit alsaconf die soundkarte konfigurieren.

nu gehts!

Noether
18.12.06, 22:04
Nach diversen Problemen (beim Update verabschiedet sich yast2 reproduzierbar mit core dump, dutzende Abhängigkeiten muß man manuell auflösen, der installierte Kernel friert nach rund einer Stunde ohne erkennbaren Grund ein usw.) hatte ich dasselbe Problem, auch nach dem Verwenden des alten Kernels (2.6.16.21-0.25-smp). Reboot und neu einrichten mit yast2 brachte nichts.
Als ich mit lsmod nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass etwas fehlt:



> lsmod | grep emu
emu10k1_gp 7552 0
gameport 18568 2 emu10k1_gp


Also habe ich den Treiber nachgeladen:



> modprobe emu10k1


und anschließend waren auch die Sound-Module wieder da:



> lsmod | grep emu
emu10k1 70404 0
sound 73576 1 emu10k1
soundcore 13024 2 emu10k1,sound
ac97_codec 21260 1 emu10k1
emu10k1_gp 7552 0
gameport 18568 2 emu10k1_gp


Nun habe ich endlich wieder Sound :)

Mit

modprobe emu10k1 & # for SB Live!

in der /etc/init.d/boot.local sollte es auch dauerhaft funktionieren.
Bei jedem neuen SuSE gibt's halt immer wieder ganz ausgefallene Bugs; sogar Wiederholungen wie ein fehlendes ls beim default-FTP-Server.