PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmäßige Fehler bei VMware server



ldi91
17.12.06, 11:26
In unregelmäßigen Abständen bekomme ich folgende Meldung im der VMWare Console:

Cannot open the disk '/var/lib/vmware/Virtual Machines/Debian DC01/Other Linux (2).vmdk' or one of the snapshot disks it depends on.
Reason: Failed to lock the file.
Ich habe dieses System für den Automatichen start/Shutdown eingerichtet. Diese Meldung kommt manchmal nach einem Neustart des Host-Systems. Wenn diese Meldung kommt muss ich das System manuell booten. Aber alles Scheint danach zu funktionieren. Die Meldung bekomme ich vielleicht jeden 10. Reboot.

cane
17.12.06, 12:57
Wage Vermutung: Lahmes Speichersubsystem durch das VMWare beim Hochjagen von vielen VMs in einen Timeout läuft?

mfg
cane

ldi91
18.12.06, 16:56
es werden nur 2 VMs gestartet auf einem Relativ gutem Rechner.

cane
19.12.06, 09:01
Mal im offiziellen VMWare-Forum gefragt?

mfg
cane

bla!zilla
19.12.06, 09:42
Liegt /var auf einer eigenen Partition? Fakt ist das er die angegebene Datei nicht öffnen kann, wenn VMware hochfährt und die VMware Gäste starten will. Entweder steht das darunterliegende Laufwerk nicht zur Verfügung wenn VMware versucht die VM zu starten, oder VMware schafft es nicht die VM sauber herunterzufahren, wenn du die Maschine herunterfährst. Merke: Erst Gäste stoppen, dann Server herunterfahren.

ldi91
19.12.06, 09:54
Liegt /var auf einer eigenen Partition? Fakt ist das er die angegebene Datei nicht öffnen kann, wenn VMware hochfährt und die VMware Gäste starten will. Entweder steht das darunterliegende Laufwerk nicht zur Verfügung wenn VMware versucht die VM zu starten, oder VMware schafft es nicht die VM sauber herunterzufahren, wenn du die Maschine herunterfährst. Merke: Erst Gäste stoppen, dann Server herunterfahren.

Ich fahre die VMs per Skript herunter, dann den Server. Es ist immer die gleiche VM. Es laufen 2 weitere ohne Problem.

cane
19.12.06, 12:04
Ich fahre die VMs per Skript herunter, dann den Server. Es ist immer die gleiche VM. Es laufen 2 weitere ohne Problem.

Un die VMware ist auch 100%ig unten bevor der Server rebootet?

mfg
cane

bla!zilla
19.12.06, 12:16
Ich fahre die VMs per Skript herunter, dann den Server. Es ist immer die gleiche VM. Es laufen 2 weitere ohne Problem.

Sicher das die VM nicht am Sack ist?

ldi91
19.12.06, 15:43
Un die VMware ist auch 100%ig unten bevor der Server rebootet?

mfg
cane

also eigendlich schon. Die werden per init-script gestopt und ebeb habe ich es nochmal mit /etc/init.d/vmware restart getestet. Alle werden erst heruntergefahren und dann wieder hochgefahren. Auf allen Servern sind die Vmware Tools installiert, deswegen sollte das auch kein Problem sein. Es tritt dieser Fehler nur sehr selten auf.

hat Vmware eine logdatei? Vielleicht finde ich dort hilfreiche Sachen.

stefan.becker
19.12.06, 19:07
Die Logdatei ist im Verzeichnis der jeweiligen VM.

ldi91
20.12.06, 08:40
Mist die log vom 17. ist schon überschrieben. dann warte ich halt auf einen erneuten Fehler.