PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Datenbank



kar
17.12.06, 00:18
Hi, ich hoffe der Post ist in der richtigen Rubrik. :(

Ich habe seit einigen Tagen einen Internetauftritt größtenteils eingerichtet. Leider komme ich mit der Anbindung der Datenbank an das Kontaktformular noch nicht so ganz klar. PHP ist für mich zur Zeit halt noch Neuland. Die Internetseite (HTML) ist ansonsten ja kein Problem. Ich möchte mir ja nichts vorkauen lassen, aber gegen ein paar Tipps hätte ich nichts einzuwenden.

Wie macht ihr das denn bei Kontaktformularen?

netzmeister
17.12.06, 00:32
Hallo,

benenne das PHP Script mal in *.php um.
Nicht *.php4 ... ! ;)

PHP hat als Kontaktfomular mit einer Datenbank nicht
unbedingt etwas zu tun. Das ist ein ganz anderes Thema.

Viele Grüße

Eicke

tschloss
17.12.06, 07:30
Hi, ich hoffe der Post ist in der richtigen Rubrik. :(

Ich habe seit einigen Tagen einen Internetauftritt größtenteils eingerichtet. Leider komme ich mit der Anbindung der Datenbank an das Kontaktformular noch nicht so ganz klar. PHP ist für mich zur Zeit halt noch Neuland. Die Internetseite (HTML) ist ansonsten ja kein Problem. Ich möchte mir ja nichts vorkauen lassen, aber gegen ein paar Tipps hätte ich nichts einzuwenden.

Wie macht ihr das denn bei Kontaktformularen?

Was genau willst du denn wissen?
Das HTML-Formular sendet seine Daten an ein PHP-Skript.
Das PHP-Skript greift per $_POST["feldname"] auf die Feldinhalte zu,
bastelt daraus einen SQL-Befehl ("insert into daten...") in einem string zusammen und
schickt den dann via "mysql_query"-Befehl zur Datenbank.

Wenn man das beherrscht kann man das Formular und das Formular-Ziel auch in eine php-Datei packen.

MiGo
19.12.06, 12:33
Sehr hilfreich auch in dem Zusammenhang:
www.php.net
Ich allerdings würde mir vorher mal ein Buch "Dynamische Webinhalte mit php und mysql" kaufen - die gibts wie Sand am Meer.
Kannst du schon eine andere Programmiersprache? Denn genau das ist php - eine Programmiersprache, nicht ein "Beschreibungsformat" wie html.

kar
02.01.07, 15:19
Sehr hilfreich auch in dem Zusammenhang:
www.php.net
Ich allerdings würde mir vorher mal ein Buch "Dynamische Webinhalte mit php und mysql" kaufen - die gibts wie Sand am Meer.
Kannst du schon eine andere Programmiersprache? Denn genau das ist php - eine Programmiersprache, nicht ein "Beschreibungsformat" wie html.

Das php etwas umständlich ist, war mir leider nicht so ganz bewusst!

Einigen Content müßte ich zwar im Kontaktformular noch einbauen, aber es klappt jetzt ENDLICH schon mal die einfache Anfrage! :) :) :)

(zumindest werden eMails versendet!! :) )

tschloss
02.01.07, 15:36
Das php etwas umständlich ist, war mir leider nicht so ganz bewusst!

Einigen Content müßte ich zwar im Kontaktformular noch einbauen, aber es klappt jetzt ENDLICH schon mal die einfache Anfrage! :) :) :)

(zumindest werden eMails versendet!! :) )

Wieso ist PHP umständlich?

Das Prinzip ist meistens -unabhängig von der Sprache- das gleiche: Bowser und Server kommunizieren per HTML (Formulare dienen dabei als Übertragung zum Server) und Server-Skripte werten a) die Formulare aus und b) ergänzen die HTML-Seite für die Antwort.

kar
02.01.07, 15:46
Aber für einen Einsteiger in PHP ist es doch etwas umständlich.

tschloss
02.01.07, 15:54
Aber für einen Einsteiger in PHP ist es doch etwas umständlich.

WAS ist umständlich?

Und ohne die Antwort zu kennen: ich behaupte mal, dass nicht PHP daran Schuld ist, sondern die oben beschriebene Verarbeitungslogik, die auf dem Transport von HTML-Seiten und -Formularen beruht (was halt nun mal die Basis ist).

HirschHeisseIch
03.01.07, 08:12
WAS ist umständlich?
[...]

Dass man neben PHP vielleicht auch noch die SQL-Syntax kennen sollte...
Und Kenntnisse in HTML (ggf. CSS, JavaScript...) sind mit Sicherheit auch nicht von Nachteil.

Soll heissen: Wenn ich nicht in der Lage bin, eine statische Seite zu generieren, dann werd ich an der dynamischen mit Sicherheit scheitern. PHP ist ja nichts anderes, als eine Script-Sprache, die Serverseitig HTML-Seiten generiert, und diese an den Client schickt...

tschloss
03.01.07, 08:25
Dass man neben PHP vielleicht auch noch die SQL-Syntax kennen sollte...
Und Kenntnisse in HTML (ggf. CSS, JavaScript...) sind mit Sicherheit auch nicht von Nachteil.

Soll heissen: Wenn ich nicht in der Lage bin, eine statische Seite zu generieren, dann werd ich an der dynamischen mit Sicherheit scheitern. PHP ist ja nichts anderes, als eine Script-Sprache, die Serverseitig HTML-Seiten generiert, und diese an den Client schickt...

Full ack. !