PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare Server 1.0.1 ,Suse 10.2 & USB <--- Lösung gefunden :-D



MikeCGN
16.12.06, 23:07
Also ....

... nach langem hin und her hab ich es endlich geschafft meine USB-Geräte, mit dem VMWare Server 1.0.1 mit Suse 10.2 als Host, an meine Gastsysteme weiter zu geben.

Also nach dem Ratschlag eines Users habe ich den original Kernel des Systems (2.6.18.2-34) neu compiliert und installiert un festgestellt es ging immernoch nicht. :-(

!!! Wer das, was ich hier beschreibe auch bei sich versucht macht das auf eigene Gefahr. Einen neuen Kernel zu compilieren oder gar den original Kernel zu recompilieren kann DEIN System beschädigen und erfordert evtl. eine Neuinstallation !!! Also mach mich bitte nicht dafür verantwortlich. :cool:

Es kann auf jedem Rechner zu anderen Problemen kommen als sie bei mir aufgetreten sind und zu denen ich keine Lösung habe. Dann musst Du mal googeln. :)

Hier jetzt meine Lösung:

Ich habe mir von http://www.kernel.org den neuen Kernel 2.6.19.1 runtergeladen und nach /usr/src entpackt.

dann ---> cd /usr/src/linux-2.6.19.1 ---> in Console als Root (su root)

dann ---> make xconfig ---> Module & sonstige Einstellungen gemacht & gespeichert
Wichtig für USB ist hier unter "Device Drivers" der Punkt "USB Support".
Hier muß ein Häkchen bei "USB device filesystem" gemacht werden.

Wenn alle Einstellung gemacht sind, Klick auf ---> File ---> Save.

Zurück zur Console (wieder im Ordner /usr/src/linux-2.6.19.1)
- make all
- make install
- make modules_install
- mkinitrd -k vmlinuz-2.6.19.1-default -i initrd-2.6.19.1-default <---- erstellen der
zweiten Boot-Datei "initrd-2.6.19.1-default" für den neuen Kernel

Jetzt muss im Grub (wie auf meinem PC genuzt) noch der neue Kernel angegeben werden.

---> YaST ---> System ---> Konfiguration des Bootloaders
---> Den Starteintrag von openSUSE markieren & Hinzufügen klicken
---> Clone Selected Section
---> den neuen Namen des Abschnitts eingeben (z.b. Neuer Kernel)
---> Kernel Image wählen (hier ---> /boot/vmlinuz-2.6.19.1-default)
---> Initial RAm Disc wählen (hier ---> /boot/initrd-2.6.19.1-default)
---> mit "OK" bestätigen und dann "Beenden"

Wenn alles geklappt hat d.h. man konnte das System mit dem neuen Kernel booten und alles läuft wie es soll, kann der neue Grub-Eintrag zum Standard gemacht werden.

Achtung bei booten kann es zu Problemen kommen besonders wie bei mir mit dem X-Server. Der wollte nicht starten. Ich musste nach dem Start mit dem neuen Kernel erstmal meinen NVIDIA Grafiktreiber neu installieren.

Jetzt lief auch mein KDE wieder und ich konnte tatsächlich mit dem fstab-Eintrag
usbfs /proc/bus/usb usbfs auto 0 0 meine USB-Geräte beim Systemstart nach /proc/bus/usb mounten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der VMWare Server muss jetzt neu eingerichtet werden mit vmware-config.pl.
Wenn es hier zu Problemen kommt kann man folgendes machen:

- Wechsel in den Kernel-Source cd /usr/src/linux-2.6.19.1
- make cloneconfig --> habe ich ausgelassen weil es bei mir nichts gemacht hat
- make modules_prepare

geht es immernoch nicht muss ein Update her welches man hier bekommt:
http://ftp.cvut.cz/vmware/

Ich habe vmware-any-any-update105.tar.gz runtergeladen & entpackt.
In der Console in den entsprechenden Ordner gewechselt und ./runme.pl ausgeführt. Jetzt kann vmware-config.pl nochmal ausgeführt werden.

:D Fertig Mein VMWare läuft jetzt wieder und meine Gastsysteme haben Zugriff auf meine USB-Geräte. :D

Ps. Ich hoffe ich konnte zumindest einigen von Euch hiermit helfen :-)
Greetz MikeCGN

guentero
01.01.07, 12:47
Hallo Mike,
es ist möglich in der Datei /etc/vmware/config die usb-Devices auf ein anderes Zielsystem umzulenken. Z.B. usb.generic.devfsPath = "/dev/bus/usb".
Das einzige was noch fehlt ist die Datei "devices" aus dem alten /proc-Filesystem.
Vielleicht weißt du einen Weg diese zu erstellen.
Ich meine wir sollten das vielleicht mal außerhalb des Forums diskutieren.
Meine Adresse: guenter.ohmer at gmx.de
Viele Grüße
Günter

stefan.becker
01.01.07, 12:53
Mit der Kanone durchs Knie in den Kopp :)

Starte den PC doch mit Knoppix. Dann hast du eine devices-Datei.

Nachteil ist natürlich die fehlende Aktualität beim Umstecken von Devices.

MikeCGN
03.01.07, 15:22
Hi guentero,

dass war auch mein Problem, daher habe ich mir den neuen Kernel kompiliert.
Das Probleim bei der Sache scheint das USBFS zu sein, welches von den Suse-Entwicklern aus sicherheitsgründen abgeschlatet wurde.

Hatte auch erst versucht die Gräte woanders zu mounten aber ohne Erfolg und den ursprünglichen Kernel konnte ich so oft kompilieren wie ich wollte.

Aber USB ging nicht. Wie gesagt erst nach der kompilierung des neuen Kernels konnte ich die Geräte wieder mit "usbfs /proc/bus/usb usbfs auto 0 0" in /Proc mounten.

Gruß Mike

MikeCGN
03.01.07, 15:27
Starte den PC doch mit Knoppix. Dann hast du eine devices-Datei.

Nachteil ist natürlich die fehlende Aktualität beim Umstecken von Devices.


OK also das ist wirklich "mit der Kanone durchs Knie in den Kopp".... *fg*

Soll er dann von knoppix aus die Datei in sein Suse kopieren oder wie!?
Ich bezweifle das es so geht.... zudem lästig wenn man nach dem umstecken eines Gerätes jedesmal knoppix starten muss......

Wobei würde mich wirklich interessieren ob das funktioniert.

MikeCGN
03.01.07, 15:32
Auch sehr interessant :-)

HowTo: Installation von VMware Server 1.0.1 auf Kernel >2.6.19.x ohne Any-Any Patch
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229011

bumbi1
19.03.07, 17:11
Hallo Zusammen,

ich habe es gerade mit dem aktuellen Kernel versucht, und die obige Beschreibung hat auch damit funktioniert. Vielen Dank für das Workaround.

Grüße:
Andreas

Skipper1976
25.03.07, 16:38
Tach auch.. habs erst mit dem alten Kernel versucht und dann mit dem aufgeführten. Letzteres klappt super. Nun habe ich USB in VMWare. Danke für die tolle Erklärung.

Gerd

024felix
13.04.07, 21:41
Vielen Dank. Es hat bei mir auch gut geklappt.

Eine kurze Frage habe ich noch. Ich sehe jetzt alle USB-Geräte (Drucker etc.) allerdings kann ich noch keinen USB-Stick nutzen. Hat jemand einen Tipp?

Danke Felix

stefan.becker
13.04.07, 22:08
Mounten, freigeben per Samba, einbinden im Host über virtuelles Netzwerk. Geht immer.

Alternativ mal einen USB 1.1 Hub dazwischenschalten.