PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute im eMail-Betreff kommen als X



AndreasMeier
16.12.06, 09:39
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass mein Mailserver eine eMail mit dem Betreff "Statusänderung" nur so verschickt, dass beim Empfänger "StatusXnderung" ankommt.

Sieht so aus, als ob ich da ein Problem mit den Umlauten hätte.

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob ich da eine einfache Möglichkeit habe, was zu ändern ?

Danke und Gruß
Andreas

Blade
16.12.06, 12:28
Du musst schon ein wenig mehr über Dein Problem erzählen ...

Welche Distri setzt Du ein?
Wie verschickst Du die Mail? Client -> Server? Workstation?
Setzt Du einen MTA ein, welchen?
Schickst Du die Mail an Netz-interne oder Netz-externe User?

... ansonsten tappen wir im Dunkeln.

AndreasMeier
16.12.06, 17:11
Ok ok, hast ja recht, war mein Fehler.

Welche Distri setzt Du ein?
=> RedHat (Version weiß ich gerade nicht, da es sich um einen gemieteten Webserver handelt)

Wie verschickst Du die Mail? Client -> Server? Workstation?
=> Mails gehen von einer PHP-Form am Webserver über den Mailserver an externen User

Setzt Du einen MTA ein, welchen?
=> Exim 4.52, gesendet mit iso-8859-1

Schickst Du die Mail an Netz-interne oder Netz-externe User?
=> Mail geht an ausschl. an externe User


Als Empfänger hab ich hier ein Debian Etch mit KDE laufen. Charcode ist UTF-8.
Kann das sein, dass das alleine deswegen kommt, weil der Server mit ISO läuft und ich hier UTF-8 habe ?

Danke und Gruß
Andreas

Blade
16.12.06, 17:27
Ich denke, es liegt an der Server-Einstellung. Ändere mal das Zeichenformat auf UTF-8 ab und schick Dir eine Test-Mail. Diese Problematik kenne ich auch aus dem Bereich Samba-Server.

fuffy
16.12.06, 17:30
Hi!


=> Mails gehen von einer PHP-Form am Webserver über den Mailserver an externen User
An dieser Stelle solltest du bereits darauf achten, Umlaute (und andere nicht in us-ascii vorhandene Zeichen) entsprechend MIME (http://en.wikipedia.org/wiki/MIME#Encoded-Word) gesondert zu behandeln.

In deinem Fall müsste die Subject-Zeile im Header z.B. so lauten:
Subject: =?iso-8859-1?Q?Status=E4nderung?=


Kann das sein, dass das alleine deswegen kommt, weil der Server mit ISO läuft und ich hier UTF-8 habe ?
Wenn du das Encoding im Betreff korrekt mitgesendet hast, spielt das keine Rolle mehr, da der MUA sich danach richten sollte.

Gruß
fuffy

PS. Wie sind die locales auf dem Server konfiguriert? Eventuell läuft PHP unter *.UTF-8 und spielt dir deshalb einen Streich bei der Verarbeitung der Umlaute.