PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öffentliches share funktioniert nicht



Stevo
15.12.06, 21:57
Hallo Leute!
Ich bin echt bin total verzweifelt.... ich möchte ein public share und ein private share auf meinen server (fedora 6) zur Verfügung stellen, aber es soll mir einfach nicht gelingen. Laut Dokumentation und diversen how to’s so ja "public=yes" ausreichen... aber es geht einfach nicht!!!! Ich habe keine Idee mehr...
Wenn ich im Explorer vom Client (Vista) "\\fortknox\public" eingebe, bekommen ich die User/Password Aufforderung...

Hier mal ein vereinfachtes Beispiel meiner smb.conf, welche auch nicht funktioniert.


[global]
workgroup = TURBOJUGEND
netbios aliases = FORTKNOX
server string = FORTKNOX
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 50
guest account = nobody
map to guest = Bad User
security = user

[private]
path = /data1/private
comment = private
browseable = yes
create mask = 0660
directory mask = 02770

[public]
path = /data1/public
comment = public
browseable = yes
create mask = 0666
directory mask = 02777
public = yes


Der public Ordner hat folgende rechte:


drwxrwsrwx 2 root turbojugend 4096 Dec 15 22:20 public


Ich bin euch für jede Idee / Hilfestellung dankbar!

greetz, stevo und ich sag schon mal vielen Dank im Voraus!

suck
16.12.06, 01:16
"security = user" bedeutet, dass ein Account existieren muss und nach dem Usernamen und dem Passwort gefragt wird. "security = share" ist das Gegenteil davon. Ich würde mal versuchen "security = share" unter "public" zu schreiben, damit der Defaultwert (user) für den einen Share (public) überschrieben wird. Ansonsten gibt es noch die spezielle "homes" Sektion, die dich interessieren könnte.

Stevo
16.12.06, 11:32
Hallo und erstmal vielen Dank!

Der security parameter ist ein global parameter.
Ich hatte auch schon in der Global Section security=share stehen, aber dann könnte ich mich nicht mehr am private share anmelden... (trotz valid users = @gruppenname) warum weiß ich auch nicht… ich glaube vom Prinzip ist das genau das was ich brauche… pro share anmelden…

Das [Homes] Verzeichnis/ share ist soweit uninteressant, dann eine group von user auf das private share zugreifen sollen.

greetz, stevo

suck
16.12.06, 16:04
Stimmt ja, vielleicht liegt es an dem "map to guest = Bad User". Das bedeutet, dass jeder bekannte User mit falschem Passwort abgewiesen wird. Evtl. passt "map to guest = Bad Password" besser. Ich habe die Info hier gefunden:

http://www.millin.de/downloads/3-89990-121-5/kapitel17/node176.html

Stevo
17.12.06, 13:59
ich habe seid gestern die ganze zeit an dem verdammten Samba-Server gesessen und ehrlich gesagt ich kann nicht mehr ... ich habe keine Idee mehr…
ich denke das, dass Problem irgendwo bei dem security param liegt....
kann mir nicht einer für euch einen funktierende smb.conf posten...

@suck
das hat leider auch nicht geholfen. trotzdem 1000 dank!