PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battle For Wesnoth



ZugDesLebens
15.12.06, 21:18
Ich hab mir jetzt so viele Kampagnen runtergeladen und gespielt, dass, wenn ich neue laden will, diese zwar gespeichert werden - aber nich mit angezeigt in der Auswahl - also kann cih sie dann doch nich spielen. Wie löscht man alte Kampagnen?

Krischi
16.12.06, 02:49
Sollte es eine entsprechende Funktion geben, scheint sie verdammt gut versteckt zu sein. Ich hab sie jedenfalls noch nicht gesehen.

Die Kampagnen werden im Wesnoth-Verzeichnis (hier: /usr/share/games/wesnoth/data/campaigns/) abgelegt.
Dort müssten sich zu jeder installierten Kampagne ein Ordner und eine Konfigurationsdatei finden lassen.
Sollen die Kampagnen einfach nur nicht mehr angezeigt werden, reicht es, Ordner und Konfigurationsdatei einfach mit einem vorangestellten Punkt zu "verstecken".
Achtung: Einfach umbenennen reicht nicht. Sie werden dann noch angezeigt, sollten aber nicht mehr funktionieren. Und wer will sich schon merken, wie die Dinger hießen, für den Fall, da? man die alten Namen wieder herstellen möchte.

Die Sachen woanders hin zu verschieben, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man sie noch behalten will.

Keine Ahnung, ob bei der Kampagnen-Installation sonst noch irgendwas angelegt wird.
Wahrscheinlich reicht es, die beiden Dinger in die Tonne zu hauen, wann man eine Kampagne komplett loswerden will (ohne Gewähr).

:)

ZugDesLebens
16.12.06, 03:45
Erm, bis zu /usr/share/games/wesnoth/data/ find ich das - aber campaigns gibts da nich ...

Yonibear
16.12.06, 09:25
Da du die Campaigns als User runtergeladen hast, tauchen sie auch wieder im User-Verzeichnis von Wesnoth auf. Wirf mal einen Blick nach ~/.wesnoth/data/campaigns/.

ZugDesLebens
17.12.06, 01:55
Da du die Campaigns als User runtergeladen hast, tauchen sie auch wieder im User-Verzeichnis von Wesnoth auf. Wirf mal einen Blick nach ~/.wesnoth/data/campaigns/.

Mitlesen hilft. Das sagte mir der erste Antworter schon - und ich antwortete grad, dass ich das so nich gefunden hab.

Rain_maker
17.12.06, 02:22
Mitlesen hilft.

Allerdings und genau lesen auch.


Das sagte mir der erste Antworter schon

Nein, der fragte Dich nach
/usr/share/games/wesnoth/data/campaigns/

Und nicht nach
~/.wesnoth/data/campaigns/

9 von 10 Kleingärtnern würden das als unterschiedliche Pfade ansehen.


- und ich antwortete grad, dass ich das so nich gefunden hab

Nein Du hast laut eigener Aussage:



Erm, bis zu /usr/share/games/wesnoth/data/ find ich das - aber campaigns gibts da nich .
den Ordner nicht in /usr/share/games gefunden.

Und den anderen Ordner in Deinem Home-Verzeichnis gibts auch nicht?

Schau lieber nochmal nach, dann wissen wir das auch sicher.

Alternativ kannst Du übrigens auch nach /home/DeinUsername/.wesnoth/data/campaigns/ schauen, das ist das selbe, denn "~" ist die Abkürzung für das Home-Verzeichnis des ausführenden Users.

Solltest Du den Ordner .wesnoth in Deinem Dateimanager nicht sehen, dann schau nach der Option "versteckte Dateien anzeigen", das hat sich in solchen Fällen sehr bewährt.

Greetz,

RM

Krischi
17.12.06, 02:28
Ne, das hab ich nicht gesagt. :D

Yonibear meint das versteckte Wesnoth-Verzeichnis in Deinem home-Verzeichnis ("~/" = home-Verzeichnis).
Da ich sowohl Wesnoth als auch die Kampagnen über apt installiert habe, kann es sein (und ist offenbar auch so), daß meine Dateien woanders liegen.

Das Verzeichnis in Deinem home sollte es auf jeden Fall geben und da Du auch irgendwo einen Kampagnen-Ordner wirst haben müssen ist das dann erste Anlaufstelle.

:)

kreol
17.12.06, 03:03
Im Zweifel freunde Dich mit dem Kommando "find" an. Dauert zwar länger als "locate", ist aber auch besser steuerbar. Ein Blick auf die Links in meiner Sig könnte auch helfen, insbesondere was "Pfad" und "Adressierung" angeht...


Kreol

ZugDesLebens
17.12.06, 12:53
Damned, ich bin blöd *mitkrieg*. Tut mir sehr Leid.

Danke für die Geduld.

Übrigens - ja, da isses. Ich mag Computer manchmal doch.