PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emailserver mit mehreren Domains will nicht so wie ich



Serious87
15.12.06, 13:53
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Rootserver gekauft am Dienstag, und den nun konfiguriert.
Die Situation ist nun folgende:

Ich habe ein Mailsystem installiert mit folgenden Komponenten:
- Exim4
- Courier-pop3
- Courier-imap
- Spamassassin
- ClamAV

Soweit sogut, aber das Problem ist folgendes:

Ich habe 3 Domains auf dem Server, welche alle Emailadressen haben sollen. Habe das ganze System nach diesem Tutorial installiert: http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:exim4_vexim2_courier_mailman

Als Hauptdomain auf dem Server (DNS Reverse eintrag usw.) habe ich domain1.tld drauf. Aber ich hab noch 2 weitere Domains domain2.tld und domain3.tld auf dem Server. Apache und alles drum und drann läuft perfekt. Aber der blöde Mailserver will nicht so wie ich :)

Bei Vexim hab ich alle 3 Domains eingetragen und identisch konfiguriert. Alle Emails von und zu domain1.tld funktionieren perfekt mit allem drum und drann. Die SMTP Server der beiden anderen auch. Aber im Header der Mails steht dann trotzdem received from domain1.tld statt ihre Domain. Und der Login für IMAP und POP3 klappt bei ihnen nicht. Der Login kappt für alle @domain1.tld perfekt, aber für die anderen Domains gibt es keine Chance. Das liegt wohl am Courier Dienst oder sehe ich da was falsch? Weil exim klappt ja von den SMTP's die ich im Vexim angegeben habe, aber der Login für IMAP und POP3 nicht.

Das ganze wird über MYSQL gesteuert, so wie in dem Howto erklärt. Weiss jemand warum das nicht klappt, und was ich im Courier konfigurieren muss?

Besten Dank im vorraus, und bei Fragen bekommt ihr ganz schnell ne antwort zurück :)

mbo
15.12.06, 14:54
Hm, ich könnt' jetzt viele Sachen erraten, aber keine Lust, daher:

Wie sehen die Konfigs aus? Was sagen die Logs? Und wieso bist Du Dir sicher, das alles so ist, wie es sein soll?

cu/2

Serious87
15.12.06, 15:32
Autsch ich Idiot. So wie es aussieht ist im /var/opt/vmail Verzeichnis nur ein Ordner für domain1.tld aber nicht für die anderen. Ich schau mal an was das liegen könnte und melde mich dann wieder

mbo
15.12.06, 15:41
Den ersten Text hättest aber stehen lassen können.
Und ansonsten: Die Logs?


cu/2

Serious87
15.12.06, 15:44
Ok ich bin definitiv ein Idiot :) Jetzt klappt der Empfang und das Senden für alle Domains, hatte den falschen Ordner per default wenn ich ne Domain erstelle. Muss das noch anpassen. Aber das 2te Problem ist natürlich immernoch da. Alle SMTP's (mail.domain1.tld mail.domain2.tld) haben denselben Eintrag im Header der versendeten Email:

Received: from domain1.tld ([88.198.xx.xx] helo=localhost)
by localhost with esmtpa (Exim 4.63)
(envelope-from <serious@domain2.tld>)
id 1GvG6Q-0001Cr-IE
for serious@domain1.tld; Fri, 15 Dec 2006 17:40:06 +0100

Das Received sollte eigendlcih jetzt from domain2.tld heissen. Ist dies irgendwie einstellbar? Ist natürlich nicht so wichtig, aber wär halt dann "perfekt"

Gruss

mbo
15.12.06, 15:56
Mitnichten ... der MTA nimmt die erste verfügbare IP-Adresse zum Mail versenden und seinen Hostnamen. Du müßtest für jede Domain eine Instanz starten respektive virtualisieren.

cu/2

Serious87
15.12.06, 16:10
Ok dann lass ich das mal lieber, sollte ja keine Probleme betreffend Spam oder so geben...

Danke trotzdem für deinen Einsatz

mbo
15.12.06, 16:13
Nein, wg. Spam nicht, sofern Du den DNS hinsichtlich der MX-Einträge richtig konfigurierst.

Vielleicht hast ja noch 'ne unauffällige Domain, die Du dem Server als "Hauptdomaine" gibst.

cu/2