PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domänenkonto offline nutzen



Spiderman2000
15.12.06, 11:31
Hallo,

ich habe wahrscheinlich ein triviales Problem, aber alle Lösungsversuche aus dem Internet helfen mir leider nicht weiter.

Folgendes Szenario:

Ich habe eine Domäne mit Samba mit servergespeicherten Profilen.
Das Notebook ist in der Domäne und ich habe mich erfolgreich als Domänenbenutzer auf diesem Notebook angemeldet. Es wurde ein Ordner unter \Dokumente und Einstellungen für den Domänenbenutzer angelegt.

Was ich nun möchte ist, dass wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, ich mit diesem Profil arbeiten kann. Und später, wenn ich wieder am Netz bin, möchte ich mich wieder an der Domäne anmelden um die Daten zu aktualisieren.
Das Problem ist, dass ich mich nicht anmelden kann, wenn die Domäne nicht verfügber ist. Das zwischenspeichern des Passworts (cached credentials) scheint nicht zu funktionieren.
Das Problem scheint bekannt zu sein und es werden viele Gründe und Lösungsvorschläge angeboten. Für mich passt leider keiner.

-> Ich verwende ein Windows XP SP2 mit Standardeinstellungen
-> Eine /etc/samba/smbusers Datei besitze ich gar nicht! (Habe sie aber mal angelegt, was trotzdem keine Lösung brachte)
-> Meine Benutzer werden per pdbedit verwaltet --> Hier gibt es einen Eintrag NT username, der bei mir leer ist. Hat dieser was damit zu tun? Wie kann ich diesen editeren?
-> Am servergespeicherten Profil liegt es glaube ich nicht. Denn es existiert ja auch auf dem Notebook eine vollständige lokale Kopie des Profils.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Spiderman2000
15.12.06, 16:33
...bin ich damit auf der richtigen Spur?
Der Dienst ist bei mir nämlich nicht konfiguriert. Da lese ich jetzt mal weiter.

emba
15.12.06, 18:42
welcher fehler kommt denn beim login?

greez

Spiderman2000
15.12.06, 20:23
Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne Computername nicht verfügbar ist.

Das ist die Fehlermeldung. Kann es sein, dass ich ein Problem in meiner Sambakonfiguration habe?

Spiderman2000
16.12.06, 00:35
Mein Problem war hausgemacht. Jetzt habe ich einen Beitrag im Internet gefunden der genau mein Problem beschreibt. Hier der Link zur LösungCached Credentials in Samba (http://xania.org/article.php/samba_cached_credentials/print)

Das war jetzt wieder ein dümmlicher Fehler...
Aber was solls, hauptsache es ist jetzt gelöst.

Gute Nacht.