PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 400 LED's Schalten?



THEReapMan
14.12.06, 21:57
Hi Leute!

Folgendes:
Ich suche ne (einfache) Schaltung um knapp 400 LED's anzusteuern.
Es soll immer nur eine LED leuchten.
Also ich geb an ein Programm die anweisung "LED nr 322 ein" und die 322. LED leuchtet.

Hat jemand ne Idee?
Es sei gesagt ich bin "Elektronik-Noob", aber für alles offen *gg*

Grüße Markus

suck
14.12.06, 22:07
Das geht mit einer I/O-Karte (Du brauchst min. 9 Bit) in Kombination mit einer Schaltung, die aus vielen IC's besteht.

derguteweka
14.12.06, 22:17
Moin,


Hat jemand ne Idee?
Es sei gesagt ich bin "Elektronik-Noob", aber für alles offen *gg*

Naja, klar das geht schon - aber als Elektronik-Noob - kannst du da vielleicht so ansatzweise abschaetzen, wie lange es dauert und wieviel Aufriss es ist, alleine die 400 LEDs irgendwo einzubauen und anzuschliessen?
400 ist auch eine etwas unpraktische Zahl. 256 oder 512 LEDs sind machbar. D.h. fuer 400LEDs brauchst du die selbe Ansteuerelektronik wie fuer 512.
Die LEDs werden - um Elektronik zu sparen - als z.b. 16x32 Matrix verschaltet; dann brauchst du noch einen Decoder fuer die Spalten und einen fuer die Zeilen, damit wird dann aus der Matrix genau eine LED ausgewaehlt, die leuchtet.
Aufwand fuer den 32er Decoder: z.b. 2 x 74154; fuer den 16er Decoder 1x 74154 + 16 Treiberstufen (~ 16 Transistoren und 32 Widerstaende. Dann noch ne 5V Versorgung.
Dieses Ungetuem hat dann 9 Eingangs-Leitungen (4 zum 16er Decoder, 5 zum 32er Decoder), ueber die wird die LED angewaehlt, die leuchten soll. Wird man dann irgendwie z.b. an einen PC-Parallelport anflanschen koennen. Schwebt dir sowas vor und willst du wirklich so einen monotonen Loetjob machen?

Gruss
WK

delmonico
14.12.06, 23:01
Multiplexer? :) /me hat kein Plan von sowas aber wir ham in Tech. Inf. so schicke Multiplexer aufgebaut, is natürlich bei 400 LEDs bischen aufwendig :D

zyrusthc
14.12.06, 23:05
Vieleicht hilfts ;)
http://www.harbaum.org/till/ledmatrix/

Greeez Oli

THEReapMan
14.12.06, 23:10
Moin,
Schwebt dir sowas vor und willst du wirklich so einen monotonen Loetjob machen?

Naja irgend wie sowas.

Vlt. mal noch zum hintergrund der geschichte:
Ich will mit nem Freund ne CD-Datenbank schreiben weil wir nix mehr in unserem CD und DVD wirrwar finden *g*. Und da dachten wir, wenn wir schon die Daten im Rechner haben auf welcher Scheibe was drauf ist, warum nicht gleich noch ne Positionsinformation mitspeichern. Also ne art inelligentes CD-Regal. Über jeden cd-schacht kommt dann ne LED und wenn man in der Datenbank dann die Scheibe gefunden hat geht man nur noch zum schrank und dort leuchtet dann die LED und man kann ohne zu zählen oder zu suchen die Scheibe gleich rausnehmen.

Gibts von solchen schaltungen irgenwo pläne oder bilder wie das dann aufgebaut aussieht?

geronet
14.12.06, 23:18
Ich denke mal ein Trackingsystem mit einem Laser oder einer Taschenlampe, montiert auf zwei drehbahren Achsen und vor dem Regal aufgestellt das das Ziel anleuchtet ist da schneller implementiert ;)

THEReapMan
15.12.06, 00:13
Ich denke mal ein Trackingsystem mit einem Laser oder einer Taschenlampe, montiert auf zwei drehbahren Achsen und vor dem Regal aufgestellt das das Ziel anleuchtet ist da schneller implementiert ;)

Geile Idee!!!! THX.
Also brauch ich jetzn n tracking system ich denke aber das bekomm ich mit paar relais nem kleinen motor usw hin

jensrenner
15.12.06, 01:26
Ist ja alles schön und gut, aber irgendwie totaler Overkill ... :ugly:
Ich meine, ich bin auch für Bastelspaß, aber doch keine 400 LEDs, da wirste ja bekloppt im im Kopf.
Teilt doch das Regal in Zeilen und Spalten ein, und der Rechner speichert die. Das geht dann so: "Die DVD 'Mir ist heut fad, was könnt ich bauen' befindet sich in Zelle F9."

Und falls Ihr das dennoch realisieren wollt: Hängt 'nen Mikrocontroller via RS232 oder LPT an den Rechner, übertragt die Position, und der taktet das in zwei Schieberegister (jeweils nochmal kaskadiert), dann habt Ihr 20x20 oder 10x40 Kombinationen. Zur Not geht das auch ohne µC, einfach den Parallelport direkt an die Schieberegister hängen.
Macht doch, was Ihr wollt ... ;) :D