PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3B bricht ständig mit Fehlern ab



Chaotix
14.12.06, 19:57
Hallo,
hab hier ein sonderbares phänomen entdeckt das mich langsam zur weißglut treibt: ich kann mit k3b keine dvd-r's mehr brennen.

ich versuche gerade eine video-dvd zu brennen, was mit einem dvd-rw wunderbar funktioniert, mit einem dvd-r aber nicht.

die letzte fehlermeldung war "fehler beim erzeugen des iso-abbildes".

kann mir einer sagen woran das liegen könnte?

kreol
14.12.06, 20:03
Ist k3b normalerweise nicht etwas gesprächiger? Vllt. wenn Du es aus einer Konsole startest?

Und hast Du es mal mit einem DVD-R Rohling anderer Produktion / eines anderen Herstellers versucht?


Kreol

Chaotix
14.12.06, 22:15
hm, gibt es hersteller deren rohlinge so grottig sind dass man die komplette spindel in die tonne treten kann? tatsächlich hab ich jetzt mal einen rohling einer anderen firma probiert, und der wird jetzt anstandslos gebrutzelt.

hm, die erste hälfte der alten rohlinge liefen auch problemlos, nur von scheibe zu scheibe wurd's immer schlechter...

wäre mir so nicht aufgefallen, vielen dank für den hinweis, hab schon graue haare bekommen. wer rechnet auch mit sowas? hab sonst immer die von tdk benutzt, die neue spindel waren platinum-rohlinge...

stefan.becker
15.12.06, 06:53
Ja, so eine Spindel hatte ich auch schon.

Klopp das Zeugs in die Tonne und gut ist.

gropiuskalle
15.12.06, 06:55
Bei CDs schwinden die Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Preisklassen allmählich, bei DVDs sind die Unterschiede aber noch etwas größer. Google mal nach Testberichten zu Deinem Brenner, oft finden sich darin Hinweise, mit welchen Rohlingen er besonders gut oder eben nicht so gut arbeitet.

Die Spindelgröße ist außerdem nicht ganz unwichtig. Die Oberfläche von DVDs besteht aus einem empfindlicheren Kunststoff als die von CDs, daher sollte man bei DVDs maximal 25er-Spindeln kaufen, um mechanische Belastungen zu vermeiden.