PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux-Rechner über LAN auf Drucker an Win98 Pc drucken



waldile
14.12.06, 18:02
Hi!
Ich bin absoluter Linux-Neuling und habe nun folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem Laptop auf dem Suse 10.2 installiert ist an einem Drucker der an einem PC mit Win98 installiert ist drucken. Die Verbindung wird über einen Hub hergestellt.
Da ich überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen habe hoffe ich auf eure Unterstützung. Ist meine Vorstellung überhaupt realisierbar? Und wenn ja, wo und wie muss ich was einstellen? Kenn mich ein bischen mit Windows Netzwerken aus, aber überhaupt nicht mit Linux.
Würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen.

Gruß waldile

Klaus Mölln
14.12.06, 20:28
Kann jemand etwas zu diesem Stilbruch sagen? mir gehts auch so das ich ein MS Netzwerk habe mit 4 Rechnern (alle XP) und auf zwei Rechnern ist Linux installiert, auf einem Normal PC Suse 10.1 und auf meinem Laptop Suse 10.2. Ich bin nach jahren des leidens unter den verschiedenen Windowsversionen eigentlich fast zufrieden mit dem XP aber so langsam nerven die dauernden popup Fenster und es wird wohl noch schlimmer. Ausserdem begeistert mich die idee die hinter Linux steht :) . aber es gelingt vieles nicht so wie man es sich denkt:(

nunja
15.12.06, 19:24
Nunja, wenn die beiden "Fragen" auch etwas spät lese möchte ich einen kleinen Versuch starten.

Zum Verständnis meinerseits:
Beide Fragesteller wollen also einen Druckauftrag von einer Linuxinstallation - sprich CUPS - an einen Drucker der korrekt unter der alternativen Bedieneroberfläche bei a. 98 und b. eXPerimental installiert ist schicken.

Beide Fragesteller haben natürlich nicht mitgeteilt um was für einen Drucker es sich handelt, z.B. PostScript Apple Laserwirter, oder so.
Fragesteller b. hat des weiteren vergessen mitzuteilen ob es sich um ein Haus bzw. Profi Version der besagten alternativen Bedieneroberfläche handelt.

Aber jetzt Scherz beiseite und meine Versicherung das ich es in der Richtung mit Druckaufträgen noch nicht versucht habe. Was nicht heißt das es nicht gehen könnte.

@Klaus Mölln
Soweit mir bekannt ist kann - zumindest XP Prof. - das IPP Protokoll nutzen. So Verbinde ich z.B. eine Windows XP Prof. Installation die auf meinem Linuxrechner (Fedora Core) in einer VMWare Emulation läuft mit meinem Drucker unter CUPS auf der Linuxseite. Ich benötige hierzu keine SAMBA Installation unter der Linux.
Darum vermute ich - und hier der Versuch - das es auch umgekehrt gehen muß.

Voraussetzung ist:
1. der Drucker muß auf einem Rechner mit einer festen internen Netzwerknummer installiert sein, z.B. 192.168.178.4 (XP Prof.)
2. der Drucker muß in den entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten freigegeben sein
3. die Datei WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts auf dem XP Rechner an dem der Drucker angeschloßen ist muß die entsprechenden Einträge der im Netzwerk vorhandenen Linuxrechner enthalten
4. falls der unter 3. genannte XP Rechner einen sog. domain controller beinhaltet muß auch die Datei WINDOWS\system32\drivers\etc\lmhosts angepaßt werden.
5. unter WINDOWS\system32\drivers\etc muß die Datei services um die Einträg für das IPP Protokoll erweitert werden =
ipp 631/tcp # Internet Printing Protocol
ipp 631/udp # Internet Printing Protocol
6. der Drucker muß in den entsprechenden Einstellungen die Option "RAW" enthalten
7. der Drucker muß als anonymer Drucker anprechbar sein, siehe Eigenschaften, Anschlüße, Konfigurieren.
8. auf der Linuxinstallation muß in der Datei /etc/cups/mime.convs die "Print RAW" Option eingetragen sein =
application/octet-stream application/vnd.cups-raw 0
9. sowie in der Datei /etc/cups/mime.types =
application/octet-stream
10. eventuell müssten in der Datei /etc/cups/cupsd.conf noch die Optionen für gesicherter Verbindung ausgeschaltet werden
11. Linuxseitig als Anwender "root" in der Datei /etc/hosts die Nertzwerknummer und die Namen des Rechners hinzufügen an dem der Drucker angschloßen ist.

Danach sollte sich der Drucker unter einer Linuxinstallation wie folgt einbinden laßen:
Mozilla aufrufen (JavaScript, Cookies und SendReferer einschalten)
in der Eingabeleiste
http://localhost:631
eingeben. Danach sollte sofern der CUPS Dienst läuft die Druckerverwaltung zu sehen sein.
Hier das Feld "Printers" auswählen und auf der dann erscheinenden Seite das Feld "Add Printer" anwählen. Jetzt sollte nach eine Eingabemaske erscheinen in der als Benutzername root eingegeben wird und in dem Feld "Password:" das dazugehörige Kennwort.
In der nächsten Maske füllt man die Felder entsprechend aus, z.B.
Name: Drucker
Location: IP Nummer/Netzwerkname des XP Rechners mit dem Druckeranschluß
Description: Kyocery Mita FS-1020D
nach ausfüllen der Felder "continue" wählen
Auf der nun folgenden Seite die Angabe "Device:" ändern in "Internet Printing Protocol (ipp)" und das Feld mit Hilfe der Eingangs angenommenen IP Nummer
http://192.168.178.4:631/ipp/
füllen. Bei diesem Eintrag könnte es sein das Du einige Versuche anstellen bis Du den richtigen Eintrag erwischst.
Auch die Möglichkeit anstatt "Internet Printing Protocol (ipp)" die Angabe "Internet Printing Protocol (http)" auf der vorhergegangenen Seite wäre möglich.
Die weiteren Seiten dürften dann kein Problem mehr darstellen.

Vielleicht kriegst Du es ja so zum Laufen.


@waldile
Für Dich dürften die Schritte ähnlich sein mit der Ausnahme das Du vorher ein kleines M$ Programm installieren mußt das "wpnpins.exe" heißt, bei M$ erhältlich ist und das IPP Protokoll unter 95, 98, 98SE und ME zur Verfügung stellt.

Wie erwähnt, ausprobiert habe ich es noch nicht in der Richtung.

Allerdings sollte bei Dir auch die Möglichkeit gegeben sein in der Linuxinstallation einen SAMBA Client zu installieren in dem nur der Drucker unter 98 eingetragen und freigegeben wird.