PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux-Rechner über LAN auf Drucker an Win98 Pc drucken



waldile
14.12.06, 18:02
Hi!
Ich bin absoluter Linux-Neuling und habe nun folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem Laptop auf dem Suse 10.2 installiert ist an einem Drucker der an einem PC mit Win98 installiert ist drucken. Die Verbindung wird über einen Hub hergestellt.
Da ich überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen habe hoffe ich auf eure Unterstützung. Ist meine Vorstellung überhaupt realisierbar? Und wenn ja, wo und wie muss ich was einstellen? Kenn mich ein bischen mit Windows Netzwerken aus, aber überhaupt nicht mit Linux.
Würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen.

Gruß waldile

Klaus Mölln
14.12.06, 20:28
Kann jemand etwas zu diesem Stilbruch sagen? mir gehts auch so das ich ein MS Netzwerk habe mit 4 Rechnern (alle XP) und auf zwei Rechnern ist Linux installiert, auf einem Normal PC Suse 10.1 und auf meinem Laptop Suse 10.2. Ich bin nach jahren des leidens unter den verschiedenen Windowsversionen eigentlich fast zufrieden mit dem XP aber so langsam nerven die dauernden popup Fenster und es wird wohl noch schlimmer. Ausserdem begeistert mich die idee die hinter Linux steht :) . aber es gelingt vieles nicht so wie man es sich denkt:(

nunja
15.12.06, 19:24
Nunja, wenn die beiden "Fragen" auch etwas spät lese möchte ich einen kleinen Versuch starten.

Zum Verständnis meinerseits:
Beide Fragesteller wollen also einen Druckauftrag von einer Linuxinstallation - sprich CUPS - an einen Drucker der korrekt unter der alternativen Bedieneroberfläche bei a. 98 und b. eXPerimental installiert ist schicken.

Beide Fragesteller haben natürlich nicht mitgeteilt um was für einen Drucker es sich handelt, z.B. PostScript Apple Laserwirter, oder so.
Fragesteller b. hat des weiteren vergessen mitzuteilen ob es sich um ein Haus bzw. Profi Version der besagten alternativen Bedieneroberfläche handelt.