PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer ATI / AMD-Treiber 8.32.5 der Opensuse 10.2 uterstützt



Seiten : [1] 2

sbrandner
14.12.06, 12:21
Die für mich wichtigste Erweiterung ist die X.Org 7.2 RC 2/OpenSUSE 10.2 Unterstützung.

Detailinfo und Changelog:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.32.5.html

Downloadseite für i386:
http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-firegl.html

Downloadseite für x86_64:
http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-firegl.html

robotangel
14.12.06, 14:10
Und der klappt echt?

Automated installer and Display Drivers for XFree86 4.3 and X.Org 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, 7.1
Testet das vllt mal wer an der seine Kiste eh nur zum Rumspielen benutzt ;) ?

cookie170
14.12.06, 14:15
Ja, hat funktioniert:
Lenovo Thinpad T 60
Core 2 Duo
ATI Mobility Radeon X1400

Allerdings habe ich mir einen eigenen Treiber von dem ATI-Installer backen lassen.

Gruß,
Alexander

stefan-tiger
14.12.06, 15:30
Für viele noch wichtiger:

Switching between X Server and text console mode

ronnebabe
14.12.06, 15:44
Das wäre ja der Hammer ... habe eben noch geflucht das ATI nen neuen Treiber für Vista (Keine Ahnung was ist :D ) herausgebracht hat. Also wenn der unter opensuse funzt .... dann fress ich ein Besen

gruß ronne

ronnebabe
14.12.06, 16:31
Tatsache .... installiert "aticonfig --initial" und neu starten. Es klappt aber sowas von .... jippi freu !!!

Frohe Weihnachten :D

gruß ronne

olc
14.12.06, 18:14
Jau, scheint zu funktionieren. :)


Für viele noch wichtiger:

Switching between X Server and text console mode

Sieht bei mir gut aus...

Gruß olc

ratamohata
14.12.06, 20:48
hab sie auch probiert: ein monitor geht der andere bleibt schwarz
auf die konsole kann ich nicht

kaufe mir morgen eine nvidia ... was solls- schnauze voll!

ronnebabe
15.12.06, 08:14
hab sie auch probiert: ein monitor geht der andere bleibt schwarz
auf die konsole kann ich nicht

funktioniert sonst noch etwas nicht mit dem Treiber ??

gruß ronne

ratamohata
15.12.06, 08:34
also ich habe es unter ubuntu und opensuse probiert - in beiden fällen wird mein digitaler tft falsch angesteuert
sonst konnte ich nichts finden

gadget
15.12.06, 10:22
Ich find's blöd, dass meine Laptop-Karte nicht mehr unterstützt wird. Vor einem Jahr gekauft :(

oli993
15.12.06, 10:45
Ich find's blöd, dass meine Laptop-Karte nicht mehr unterstützt wird. Vor einem Jahr gekauft :(

Um welche Karte handelt es sich denn?

gadget
15.12.06, 10:53
Um welche Karte handelt es sich denn?

Um eine ATI Mobility Radeon 9200 32 MB. Dafür muss ich beim 8.28er Treiber bleiben ...

lizardking
15.12.06, 11:08
Weiß jemand den technischen Hintergrund wieso bei diesem Treiber zwar der X1650 unterstützt wird, die etwa gleichzeitig erschienene X1950 allerdings nicht?

gadget
15.12.06, 12:58
Man müsste glatt mal ausprobieren, inwiefern die neuen Treiber tatsächlich nicht für die 'alten' Karten taugen ...

craano
15.12.06, 20:44
Zur läuft eigentlich alles seht gut bei mir mit dem 8.30.3, auch umschalten zwischen Konsole und X-Server klappt ohne Probleme.

Aber ich habe immer noch ein kleines Problem, wenn ich versuche das Kaffeine TV Bild zu zoomen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=225959

Könnte das vielleicht mit der neuen Treiberversion bessern?

Grüße.
craano.

ratamohata
17.12.06, 08:59
so habe es jetzt gemacht: ich hatte die schnauze voll davon jeden monat zu hoffen, dass das ati-treiberupdate mal besserung für mich und meine x700 bringt... jetzt habe ich sie gegen eine 7300 nv getauscht - und es ist schön zu sehen, wie leicht doch das leben sein kann...

Stephanw
28.12.06, 14:41
Läuft bei irgendwem dieses verdammte Stück Schrott mit dem 2.6.19?

Ich kann das Kernel-Modul nicht laden:



Steph64 stephan # modprobe fglrx; dmesg|tail -n 5
fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
[fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 1898 MBytes.
[fglrx:firegl_init_module] *ERROR* firegl_stub_register failed


Ich brauch diesen gottverdamten Binärmüll wegen eines 3D-Programms, mit dem ich ein wenig rumexperimentieren wollte.
Ich wollte ATI gerade mal ne Mail schreiben, wievielen Leuten ich schon zum Kauf von NVidia-Hardware geraten habe; aber das kann ich nicht weil ich mich anmelden müsste und dafür zu faul bin.

Gruß Stephan

bluesurfer
28.12.06, 16:10
@Stephanw

Vielleicht solltest du um "dieses verdammte Stück Schrott" zum laufen zu bekommen einfach beim SuSE Standard Kernel 2.6.18 bleiben.

Außer du benutzt nicht SuSE, dann bist du in diesem Thread falsch...

kreol
28.12.06, 17:01
Man müsste glatt mal ausprobieren, inwiefern die neuen Treiber tatsächlich nicht für die 'alten' Karten taugen ...Und? Hast Du ein Ergebnis oder soll etwa ich mir mein mit Mühe funktionierendes System zerschiessen? :D

Die hier verbaute Radeon 9250 wird angeblich auch nur bis 8.28 unterstützt, deswegen würde mich das schon interessieren. Andererseits: Never touch, solange es irgend läuft. Und bei den release-Geschwindigkeiten mittlerweile ist man ja sonst nur noch am Treiber installieren...


Kreol

gadget
30.12.06, 13:17
Andererseits: Never touch, solange es irgend läuft. Und bei den release-Geschwindigkeiten mittlerweile ist man ja sonst nur noch am Treiber installieren...
Eben. Für die nächste Gelegenheit steht's auf meiner ToDo-Liste. ;)

Gruß,
gadget

derJupp
04.01.07, 13:35
Habe den Treiber auf meinem Debian Etch mal Installiert.
Installation verlief reibungzlos und auch das switch zur konsole funktioniert , leider verursacht der 8.32 er Treiber Dahrstellungsfehler in Spielen :p
Starte ich z.b To:C sehe ich nur ein hübsch flackerndes Menu und so bleibt es auch im Spiel selber.
Egal bei welchem Spiel immer nur flackern.
Also wieder rasch deinstalliert und den guten 8.31 er Installiert , so das das Flackern ein ende hat :)

lordtoran
04.01.07, 19:20
Man müsste glatt mal ausprobieren, inwiefern die neuen Treiber tatsächlich nicht für die 'alten' Karten taugen ...

Braucht man nicht. Die neuen fglrx-Treiber unterstützen nur noch R300-basierte oder neuere Karten. Also: Radeon 9250 oder älter funzt nicht mehr mit dem proprietären Treiber. ATI weist übrigens ganz richtig darauf hin, dass diese alten Karten 100% von den Open Source-Treibern unterstützt werden. Soweit also kein Problem.

Rain_maker
04.01.07, 20:19
ATI weist übrigens ganz richtig darauf hin, dass diese alten Karten 100% von den Open Source-Treibern unterstützt werden. Soweit also kein Problem.

Das ist so nicht ganz vollständig, die Version von xorg/Kernel spielt eine gewisse Rolle.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49434&highlight=radeon

Ich kann dazu folgendes beitragen.

SuSE 10.0 xorg-6.8.2, Kernel 2.6.13 mit Radeon 9700 Mobility (350er Serie) => 3D fglrx, der OSS "radeon" will da nicht so richtig (siehe Link oben, keine Überraschung).

openSUSE 10.2 xorg-7.2rc*irgendwas*, Kernel 2.6.18 => 3D mit dem "radeon" OSS Treiber funktioniert zufriedenstellend, sogar im Zusammenspiel Beryl/AIGLX recht flüssig und vor allem STABIL (was ja beim fglrx .. reden wir lieber nicht drüber...).

Einzig ein paar Optionen musste ich von Hand in die xorg.conf zimmern.



Section "Module"
Load "dbe"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "v4l"
Load "dri"
EndSection Das reichte für 3D.
In Section "Device" waren es


Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
Option "GARTSize" "64" wobei ersteres für Beryl/AIGLX nötig war und zweiteres ein paar hässliche Warnmeldungen bei 3D-Anwendungen ausschaltete.

Dazu noch



Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection und nach einem leisen "bye bye ATI-CSS" meinerseits, waren die nächsten Ausrufe, bei der Entdeckungsreise in die vielen Optionen, die einem Beryl so bietet, ausschließlich ein

"WIE GEIL IST DAS DENNßßß???????scharfsszszscharfs???ßßß???!!!!11111 einself111!!

:)

BTW:

Nach folgendem HowTo innerhalb von weniger als 10 Minuten eingerichtet:

http://de.opensuse.org/Beryl

Nachtrag

UPPS, der Link war es (im oberen fehlt eine genauere Beschreibung zur Kombination Beryl/AIGLX).

http://en.opensuse.org/Beryl

(den anderen lasse ich aber trotzdem mal ergänzend drin)

Greetz,

RM

gadget
04.01.07, 20:24
ATI weist übrigens ganz richtig darauf hin, dass diese alten Karten 100% von den Open Source-Treibern unterstützt werden. Soweit also kein Problem.
Dann werde ich DAS nochmal testen. Zuletzt war es nämlich so, dass die OS-Treiber meine ATI Mobility Radeon 9200 unentwegt mit höchster Lüfter-Drehzahl gefahren hat, laut und nervig bei meinem schön leisen ASUS-Notebook ...

gadget
27.01.07, 19:21
Man müsste glatt mal ausprobieren, inwiefern die neuen Treiber tatsächlich nicht für die 'alten' Karten taugen ...
Und? Hast Du ein Ergebnis oder soll etwa ich mir mein mit Mühe funktionierendes System zerschiessen? :D

Die hier verbaute Radeon 9250 wird angeblich auch nur bis 8.28 unterstützt, deswegen würde mich das schon interessieren. Andererseits: Never touch, solange es irgend läuft. Und bei den release-Geschwindigkeiten mittlerweile ist man ja sonst nur noch am Treiber installieren...
Kreol
So, habe es mal getestet: negativ, "No device found".

Bleibt zu hoffen, dass der 8.28 solange mit zukünftigen xorg-Versionen zusammen arbeitet, bis entweder der offene Treiber das Lüfterproblem in den Griff bekommt oder ich mir ein neues Notebook kaufen kann ...

Gruß,
gadget

Melchior
08.02.07, 14:42
H,

nutzt hier jemand opensuse 10.2 mit Beryl/XGI und die ATI-Treiber. Ich habe schwere Grafikfehler wenn es aktiviert ist. Die Effekte funktionieren aber. Die Fehler sind Farbeinbrüche, Teppiche.

Ich besitze eine X1900 XT.

temir
08.02.07, 20:47
so habe es jetzt gemacht: ich hatte die schnauze voll davon jeden monat zu hoffen, dass das ati-treiberupdate mal besserung für mich und meine x700 bringt... jetzt habe ich sie gegen eine 7300 nv getauscht - und es ist schön zu sehen, wie leicht doch das leben sein kann...
Genau deswegen eine Radeon 9200SE gegen eine GeForce FX 5200 (beide passiv) getauscht.
Mit Acceleration sehen die Schriften bei mir einfach besser aus. Und nie wieder ATI.

PUNX69
09.02.07, 08:22
Genau deswegen eine Radeon 9200SE gegen eine GeForce FX 5200 (beide passiv) getauscht.
Mit Acceleration sehen die Schriften bei mir einfach besser aus. Und nie wieder ATI.

Ach so schlimm war meine ATI 9800Pro aber gar nicht wie du diese hier machst

Die Installation war zb deutlich einfacher gehalten als bei nvidia, Und für jemmanden der nur nativspiele unter linux zockt reicht sie auch völlig aus(mehr muss der Hersteller auch nicht supporten)

Das einzigste Manko was sie haben ist das sie relativ lange brauchen um eine neue Grafikarte zu unterstützen, und natürlich die fehlende AIGLX unterstützung(die man aber auch nicht wirklich braucht)

oli993
09.02.07, 10:58
Und für jemmanden der nur nativspiele unter linux zockt reicht sie auch völlig aus(mehr muss der Hersteller auch nicht supporten)

Das mag sein, aber es ist schon ein armseliges Bild des Herstellers, wenn die Linuxtreiber sehr viel langsamer als ihre Windowspendants arbeiten.