PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM vom gecrashten System einbinden



Rainulf
14.12.06, 11:17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

mit Debian (c't-Version für den c't-Server) ein System aufgesetzt, das auf drei Festplatten die Root-Partition und noch jeweils eine eine Daten- und Backup-Partition enthält. Zum problemlosen vergrößern habe ich alles mit LVM angelegt. Bootloader ist Lilo.


Nach einem Update (bei dem ein neuer Kernel installiert wurde) startet der Rechner nicht mehr weil er einige Verzeichnisse nicht am angestammten Platz zu finden glaubt (anscheinend enthält der alte Kernel einige Spezialitäten, ohne die es nicht geht - die LVMs werden allerdings noch gemounted; ich kann die vorhandenen Daten mit ls "sehen").
Ich lande in einer minimalistischen Busybox-Umgebung, die mir nicht so richtig weiterhilft:

Am einfachste wäre es, wenn ich unter /etc/lilo.conf einfach den alten Kernel aktivieren würde. Zum Glück ist vi in der Busybox enthalten; weil ich lilo.conf aber nur read-only öffnen kann, kann ich sie auch nicht ändern.

Ich wäre bereit, das System neu aufzusetzen, allerdings wäre es Voraussetzung, das ich auch an meine Daten komme. Ich habe im Web gesucht aber nirgendwo einen Hinweiß gefunden, wie ich auf meine Daten auf den LVM-Festplatten auf einem "fremden" System zugreifen kann (zum Glück liegen alle Daten getrennt auf den angegebenen Festplatten, also nicht verteilt auf mehreren).

Da ich die VG nicht mehr exportieren kann, habe ich meine Zweifel, das ich sie einfach so auf einem anderen System wieder importieren kann...

Vielleicht weiß hier jemand einen Rat...

PS: Backup von root und Datenpartition habe ich gemacht... auf der Backupplatte. Nutzt also auch nicht so richtig.