PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Mailserver ohne Inet-Anbindung und pop3/smtp



baumi_da_phreac
14.12.06, 11:00
Hallo liebe Linux-Freunde

Wir haben im Moment ein Projekt in der Schule laufen.
Und zwar müssen wir mehrere Mailserver (in VMWare, einer pro Gruppe) auf Knoppix installieren, die dann 1. untereinander Mails austauschen sollen und man 2. per pop3/smtp per Outlook Express abrufen/versenden kann.

Ich möchte jetzt nicht, dass einer von euch meine Hausaufgaben macht :) aber es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das realisiere. Nur ganz grob wie es abläuft.

Ich kann bisher per Postfix E-Mails an die Accounts auf dem Server schicken.
Beim Pop3-Server komme ich im Moment nicht mit der Authentifizierung voran.

Leider blicke ich in dem Jungel an E-Mail Server unter Linux nicht durch.
Ich wollte jetzt eigentlich jeweils nur wissen, welches ich für was brauche. Also Postfix als smtp-Server, Courier-pop3 habe ich im Moment zum Abrufen der Mails.

Nur wie geht das mit dem Mails untereinander verschicken? Also von einem auf den anderen Mailserver?

Als Anhang hab ich das ganze mal dagestellt.

Wenn ich was unklar beschrieben hab, bitte posten.
Die Mails sollen nicht über das Internet laufen oder so. Praktisch nur im Klassenzimmer.

Danke schonmal, auch für die minimalsten Tips

David

himbeere
14.12.06, 12:38
Hola.

Stichwort DNS. Du musst Deinen beiden Servern verklickern, das der jeweils andere der zuständige MX für die Domain, die Du benutzt, ist.

RichieX
14.12.06, 13:03
Klasse Projekt und das in der Schule. Von sowas haben wir früher nur geträumt.
Zum Thema:
Ihr baut im Prinzip einen komplette Testumgebung mit Nameserver und Mailserver auf. Der Nameserver ist wichtig für die Mail-Exchanger-Zuordnung der einzelnen Domains (Gruppen). Postfix hast du ja schon am laufen und funktioniert. Wenn ihr es euch raussuchen könnt, empfehle ich dir dovecot als IMAP/POP daemon. Für den Anfang etwas einfacher zu konfigurieren.

RichieX

baumi_da_phreac
15.12.06, 17:48
Also, wir müssen jetzt erstmal hinbekommen, dass wir die Mails von einem auf den anderen PC schicken können.

Statt einem DNS hätte ich gesagt, dass es auch reichen würde das ganze in die /etc/hosts einzutragen, da es bestimmt reicht, wenn wir uns zwischen 2 Servern die E-Mails schicken können.

Danke für den Tip mit Dovecot.

Gruss,

David

RichieX
15.12.06, 19:32
Nein, die /etc/hosts kann keine mx festlegen. Du brauchst den DNS schon.

RichieX

baumi_da_phreac
21.12.06, 12:52
Ok, Danke.

[WCM]Manx
21.12.06, 12:59
Also, wir müssen jetzt erstmal hinbekommen, dass wir die Mails von einem auf den anderen PC schicken können.

Statt einem DNS hätte ich gesagt, dass es auch reichen würde das ganze in die /etc/hosts einzutragen, da es bestimmt reicht, wenn wir uns zwischen 2 Servern die E-Mails schicken können.

Danke für den Tip mit Dovecot.

Gruss,

David

Hi!

Natürlich geht's auch ohne DNS.

z.b:
Mailserver 1 (FQDN): mx1.schule.local
Mailserver 2 (FQDN): mx2.schule.local

Anna hat Ihren Mailaccount auf dem MX1 und Bob seinen auf MX2.
Sind die IPs in der /etc/hosts bekannt, ist ein mailen von anna@mx1.schule.local an bob@mx2.schule.local kein Problem.

Grüße

Manx

RichieX
21.12.06, 14:26
Die Domains sollten aber gruppiert werden, wie im "großen" Internet auch. Also so: gruppe1.schule.local und gruppe2.schule.local oder wenn man's noch globaler gestalten will: gruppe1.local gruppe2.local. Für diese Konstellation brauchst du definitiv einen DNS, da die /etc/hosts _keine_ mx Definitionen zulässt. Denn er möchte ja, dass Mails an user@gruppe1.local oder user@gruppe2.local ankommen.

RichieX

[WCM]Manx
21.12.06, 15:02
Hi!

Ich glaub, dass baumi_da_phreac nicht genau weiß, was er will, weil er eben erst anfängt sich mit Mailservern zu beschäftgen.
Und zu sagen, SMTP geht nur mit MX Eintragen im DNS, stimmt eben nicht.

Wäre gruppe1.local ein Hostname, geht's wieder ohne MX.

Wenn baumi_da_phreac das verstanden hat, kann er's auch einrichten.

Grüße

Manx

RichieX
21.12.06, 15:11
Ich denke, in diesem Projekt geht es um das Verstehen der Abläufe im Internet. Um das so realitätsgetreu wie möglich nachzubilden, sollte auch das Mininetz mit DNS ausgestattet sein.

RichieX

baumi_da_phreac
11.01.07, 22:13
Hallo
Habe alles hinbekommen :)

Hab euch das ganze einfach mal hochgeladen: http://fi-network.org/fi/files/Doku%20Mailserver.pdf

Hier bekommt ihr die VM mit der wir das gemacht haben: http://www.fi-network.org/fi/files/Knoppix39.7z

Danke nochmal,
Gruss,
David

[WCM]Manx
11.01.07, 22:44
... geworden ist's ein Open Relay

Grüße

Manx

baumi_da_phreac
12.01.07, 05:17
Womit der Lehrer zufrieden war :)
Solange es nur in unserem Schulnetz läuft ist es ja egal :), vor allem weiss 1. niemdand ausser mir die IP und 2. lief sie jetzt 20 minuten zum vorführen und das wars :)

Gruss,
David