PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkenntnis bei Yast2 über PuTTY und Probleme beim Internet einrichten!



logout
14.12.06, 00:13
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber in Linux hab ich mich schon ganz gut eingearbeitet.

Mal ein kurzer Hinweis
Mir ist nun aufgefallen, dass man ja am Linuxrechner selbst root-Rechte benötigt, um Einstellungen in YaST vorzunehmen. Über PuTTY kann man da aber auch als normaler User drauf zugreifen. :confused: (mit /sbin/yast)
Ist vielleicht auch nur unter Suse Linux 9.0 so.

Probleme hab ich beim Einrichten des DSL-Zugangs unter Suse Linux 9.0.
Ich werd net schlau, weil ich hab des so gemacht, wie in vielen Foren steht - funzt aber trotzdem nicht. :mad:

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und kommt mir bitte nicht mit:
"Erst googeln, dann Frage posten!"
und
"Suchfunktion verwenden!"

Linuxrechner
Intel Pentium II 400 MHz
12 GB HDD
100 MBit Netzwerkkarte (von 3Com)
Grafik und Sound onBoard

Meine Vorgehensweise
YaST geöffnet, root-Passwort eingegeben, Netzwerkgeräte -> DSL -> etc.

Aber es will einfach nicht funzen.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Florian

stefan.becker
14.12.06, 00:58
Doch, ich komme dir mit der Suche. Mit deinen Angaben kann man rein gar nichts anfangen.

Du solltest also erstmal die Suche nutzen, um in ähnlichen Threads nachzusehen, welche Infos man braucht.

Mir würden spontan Provider, Art&Typ&Hersteller des Modems, genaue Angabe der eingetragenen Daten (Username und Kennwort natürlich unkenntlich gemacht), genaue Fehlermeldungen, genaues Verhalten (steht Verbindung, nur Browser geht nicht) etc. einfallen.

Die Meldung "funzt nicht" gibt es bei Suse definitiv nicht.

logout
14.12.06, 01:36
Also, bass uff:

Ich habe die Netzwerkkarte mit DHCP konfiguriert und im Menüpunkt "DSL" unter YaST den Provider 1und1 gewählt, Zugansdaten, Passwort eingegeben.

Ich weiss net was ich euch sonst noch schreiben könnte, weil eigentlich müsste es doch so funktionieren. :confused:

Fehlermeldung kommt keine, aber ich krieg bei Konquerer einfach keine Verbindung zustande. (Server nicht gefunden)

stefan.becker
14.12.06, 01:43
Art&Typ&Hersteller des Modems.

Schau mal nach Hinweisen in den Logdateien (/var/log).

logout
14.12.06, 03:06
Modem: Fritz!Box Phone WLAN
(Installieren braucht man die eigentlich net, da Internet über Ethernet, oder?)

Ich hab ´ne Zeile mit

Failed to negotiate PPPoE connection: 100 Network is down

gefunden.

marce
14.12.06, 06:13
ähm, wenn ich das richtige Gerät gefunden habe - dann ist das ein Router mit integriertem Modem. Du solltest also die Zugangsdaten dort eintragen und dich über ein normales Netzwerk mit dem Ding verbinden (als GW eintragen, ...)

caspartroy
14.12.06, 07:54
ähm, wenn ich das richtige Gerät gefunden habe - dann ist das ein Router mit integriertem Modem. Du solltest also die Zugangsdaten dort eintragen und dich über ein normales Netzwerk mit dem Ding verbinden (als GW eintragen, ...)
das steht auch so im handbuch zum gerät...
warum der thread in diesem forum gelandet ist, ist mir nicht ganz klar.

logout
14.12.06, 11:00
Die Fritz!Box ist bereits mit dem Internet verbunden, hab nen WinXP-Rechner, von dem ich aus online bin, also des funktioniert.


@caspartroy
In erster Linie gings in diesem Thread um "Erkenntnis bei YaST2 über PuTTY". Und ich wollte nicht 2 Themen eröffnen.

marce
14.12.06, 11:04
zu dem "anderen" Thema: wie verbindest Du dich denn über putty?

... und das "des" funktioniert glauben wir auch gerne. Aber wenn Du im YAST die falschen Einstellungen machst wird es mit Linux halt _nicht_ funktionieren.

Ansonsten ist die Methode, pro Frage einen Thread zu eröffnen wesentlich besser - so erkennt wenigstens jeder, worum es darin geht und Dinge wie die Suchfunktion bleiben benutzbar...

logout
14.12.06, 11:11
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch nicht auf die Fritz!Box über Konquerer zugreifen kann. (Also den Konfig-Inhalt anzeigen lassen)

Und "ping" geht auch (den XP-Rechner angepingt; nicht nen Internet-Server)

logout
14.12.06, 11:39
ich benutze eigentlich die Standard-Einstellungen.
Des hat doch nix mit denen zu tun, dass ich bei Putty des Yastzeug ändern kann

marce
14.12.06, 11:46
Hm, wenn Du die Infos nicht liefern willst, weil es ja nichts damit zu tun hat. Ok.

Dann können wir an der Stelle ja aufhören. Viel Spaß noch.

logout
14.12.06, 12:26
So Leutz:

Habs hingekriegt!

Hab den Gateway und die DNS-Server eingegeben. Hab ich wohl vergessn, oops!
Und die ganzen Adresse hab ich aus dem Fritz!Box Konfig-Seite (http://fritz.box/) Einstellungen >> System >> Reiter Internetverbindung. Aus den Ereignissen konnte ich dann rauslesen was die einzelnen IPs sind.

Gruß Florian