PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche mailserver software?



sm0ker
13.12.06, 18:21
guten tag.
ich habe da mal eine ganz allgemeine frage. ich habe hier ein kleines lan mit 5 clients (xp,1 linux). ein linux router mit einem lfs regelt den ganzen 'inet kram' also routing, nat, iptables, usw. nun wuerde ich gerne einen mailserver aufsetzen, welcher mails bei gmx.de, web.de und freenet.de abholt, diese filtert (spam, antivir) und dann 'aufbewahrt'. ausserdem soll ueber den server auch die mail an die mail provider ausgeliefert werden, sodass ich den clients im lan nur noch sagen muss:
smtp server 192.168.1.1
pop3/imap server 192.168.1.1
welche software setze ich dafuer am besten ein? ich habe postfix probiert, bin aber gescheitert beim versand an die mail provider. ich bae atm exim am laufen, aber damit komm ich leider auch nicht wirklich weiter. habe zwischendurch eXtremail probiert, aber da hatte ich immer probs mit socket read error und das ist schlecht dokumentiert. auch deren forum half mir da nicht weiter. am liebsten waere es mir wenn die user an den clients keinen echten login auf dem linux router haben muessen.
wer kann mir ein gutes, leicht verstaendliches tutorial empfehlen?
und nochmal! das ist ein LFS (http://www.linuxfromscratch.org/) und kein debian. deshalb helfen mir die tut's aus der tipps und tricks sektion hier nicht weiter!

derRichard
13.12.06, 18:44
hallo!

sorry, aber du solltest schon davor wissen was du tust.
einfach irgendwelche howtos 1:1 abtippen ist nicht...

ich kann dir nur eine qmail-installation empfehlen:
http://shupp.org/toaster/

aber schau dir die grundlagen an!

hth,
//richard

sm0ker
13.12.06, 18:49
danke. munter drauf los habe ich nicht getippt. habe mir die tuts schon angeschaut. das 'problem' ist, ich habe keine distribution im herkoemmlichen sinne. deswegen lassen sich diese tut's schlecht 'portieren'. werd mir aber den link von dir auf jeden fall mal anschauen.

derRichard
13.12.06, 18:54
hallo!

das ist das problem.
du hast brav das lfs-howto abgetippt (oder auch nicht ;)).
aber warum es eigentlich geht hast du nicht verstanden.

ein mailserver howto ist nicht von der distri anhängig.
wenn wenn da mal was steht a la "apt-get install blabla". dann musst du halt blabla von hand installieren, etc...

//richard

sm0ker
13.12.06, 18:59
danke, aber soweit war ich auch schon. das problem ist nur, dass ich weder ein lfs howto genommen habe, noch dass ich nicht weiss, dass ich "apt-get install blabla" halt den blabla kram von hand machen muss.auch habe ich nicht nur ein tut probiert. habe auch postfix probiert: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=220698&highlight=sm0ker
aber an der stelle kam ich net weiter und helfen konnte mir hier dann auch niemand weiter. das meine ich mit 'nicht weiterkommen' hoffe mich nun klar ausgedrueckt zu haben, ohne das du dich auf den schlips getreten fuehlst... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

voidcore
13.12.06, 19:19
sm0ker, ich wette wenn du mit: ich hab debain/gentoo und wuerde gern ein mail server fuer xyz haben, haetten dir sicher viele geholfen, aber ich denke das hier sehr viele gegen LFS sind.

mfg void

sm0ker
13.12.06, 19:20
naja. evtl. sollte ich dazu sagen, dass ich wirklich kein noob bin...

tschloss
13.12.06, 20:15
naja. evtl. sollte ich dazu sagen, dass ich wirklich kein noob bin...
Naja, ein Mail-Noob offenbar schon.

Jedenfalls benötigst du
- einen MTA (empfehle Postfix)
- dann einen POP3 / IMAP-Server (ich empfehle cyrus imap, dovecot soll auch gut sein)
- evtl. noch "fetchmail" zum Abholen externen Postfächer
- dann vlt. noch spamassassin, clam-av, amavis-new

Ich würde das auch in dieser Reihenfolge aufbauen und jeweils ans Laufen bekommen.

Komplexe Materie. Have fun.
Zu Postfix und SA etc. gibt es auch Bücher.

sm0ker
13.12.06, 20:19
danke. dann werd ich das mal versuchen. also exim wieder loeschen und postfix wieder installen. auf ein neues ;-)

tschloss
13.12.06, 20:38
danke. dann werd ich das mal versuchen. also exim wieder loeschen und postfix wieder installen. auf ein neues ;-)

Exim geht sicher auch, ich kenne Exim nicht und bin ein Postfix-Guy.
Alleine Postfix zu verstehen ist schon eine Aufgabe (ohne Literatur Studium unmöglich, d.h. keine Software, die man installiert und auf "start" drückt!). Mit Exim wird es nicht viel anders sein.

fladi.at
13.12.06, 20:55
sm0ker, ich wette wenn du mit: ich hab debain/gentoo und wuerde gern ein mail server fuer xyz haben, haetten dir sicher viele geholfen, aber ich denke das hier sehr viele gegen LFS sind.

Warum oder weshalb sollte man etwas gegen LFS haben? :confused:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Courier-Server empfehlen, und zwar nicht nur den IMAP-Server sondern die komplette Suite, also MTA, Filter, Maildrop + IMAP. Hab den nun seit fast 3 Jahren hier für private Zwecke im LAN laufen und bin überaus zufrieden, weil leicht und übersichtlich zu konfigurieren, und auch sehr stabil.
Leider habe ich kein direktes Tutorial zur Hand, aber die Doku auf http://www.courier-mta.org ist im Prinzip so aufgebaut, dass man nach ihr gleich direkt einen Mail-Server aufsetzen kann.
Wenn du die User nicht als Posix-Accounts haben willst, dann kannst du dafür die Userdaten aus MySQL oder ähnlichem beziehen.

sm0ker
13.12.06, 22:00
ok und danke. werd auch das mal versuchen, wenn ich mit postfix wieder net klar komme. :rolleyes:

bluesky666
14.12.06, 02:37
wie schafft man es bei postfix das wenn man mehrer verschieden Email Konten hat das postix als relay smtp Server immer den richtigen nimmt zum emails versenden, viele Provider blocken ja emails ab die nicht von ihrer Domain sind

sm0ker
14.12.06, 15:04
hi.
also postfix rennt nun soweit ich das sehe recht gut. dovecot macht auch seinen job. nun habe ich aber wieder das erste problem. ich kann meine mails lokal schicken und was er im lan net findet sendet er ueber gmx.de. ABER die mails welche dann von gmx.de abgerufen werden, trage mein lan adresse als absender...
From: "sm0ker" <sm0ker@hero.home.lan>
To: <xxx_xxxxx@gmx.net>
wenn ich darauf direkt antworten will, sagt er natuerlich die domain ist net bekannt. wie sag ich postfix nun, dass wenn die mail das lan verlaesst, er auch den absender auf meine email adresse bei gmx 'umbiegt'?
/etc/postfix/main.cf


queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
mail_owner = postfix
myhostname = hero.home.lan
unknown_local_recipient_reject_code = 550
relay_domains = $mydestination
debug_peer_level = 2
debugger_command =
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
mailq_path = /usr/bin/mailq
setgid_group = postdrop
html_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.3/html
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /etc/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.3/README
smpt_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
relayhost =
#canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
#masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient

/etc/postfix/generic


sm0ker@hero.home.lan xxx_xxxxx@gmx.net

/etc/postfix/sender_canonical


sm0ker@hero.home.lan xxx_xxxxx@gmx.net

/etc/postfix/transport


home.lan :
.home.lan :
* smtp:mail.gmx.de

was habe ich vergessen/ nicht gelesen/ falsch gemacht. bin fuer jeden tipp dankbar.

Roger Wilco
14.12.06, 15:41
wie schafft man es bei postfix das wenn man mehrer verschieden Email Konten hat das postix als relay smtp Server immer den richtigen nimmt zum emails versenden, viele Provider blocken ja emails ab die nicht von ihrer Domain sind
Ab Postfix 2.3 ist das mit sender_dependent_relayhost_maps (http://www.postfix.org/postconf.5.html#sender_dependent_relayhost_maps) möglich.


was habe ich vergessen/ nicht gelesen/ falsch gemacht. bin fuer jeden tipp dankbar.
Schau dir nochmal deine main.cf an, insbesondere mit Augenmerk auf smtp_generic_maps (http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_generic_maps).

sm0ker
14.12.06, 15:45
danke. ich werd mir das mal anschauen.
aber ich habe doch in generic en richtigen eintrag.
--( $:/etc/postfix )-- cat generic
sm0ker@hero.home.lan xxx_xxxxx@gmx.net
so sollte das doch gehen, oder?

sm0ker
15.12.06, 11:35
Schau dir nochmal deine main.cf an, insbesondere mit Augenmerk auf smtp_generic_maps (http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_generic_maps).

alles klar. hab meinen schreibfehler gefunden. nun funzt das wunderbar. nur das thunderbird nun meckert (http://hacktrix.l0cal.net/tb.jpg) jemand eine idee wie ich das aendern kann, oder kann ich das einfach ignorieren? oder ist da evtl. noch irgendwas falsch konfiguriert?

JAF
15.12.06, 12:16
Naja, ein Mail-Noob offenbar schon.

Jedenfalls benötigst du
- einen MTA (empfehle Postfix)
- dann einen POP3 / IMAP-Server (ich empfehle cyrus imap, dovecot soll auch gut sein)
- evtl. noch "fetchmail" zum Abholen externen Postfächer
- dann vlt. noch spamassassin, clam-av, amavis-new

Ich würde das auch in dieser Reihenfolge aufbauen und jeweils ans Laufen bekommen.

Komplexe Materie. Have fun.
Zu Postfix und SA etc. gibt es auch Bücher.

wuerde das selbe verwenden bzw. verwende es [postfix/cyrus/fetchmail/amavis-new] auch.

bluesky666
15.12.06, 15:04
okay danke ich werd mir das hier mal anschauen
http://www.postfix.org/postconf.5.html#sender_dependent_relayhost_maps

sm0ker
15.12.06, 19:33
hi.
also postfix rennt nun stabil. ich habe aber trotzdem noch ein oder zwei probleme. wenn ich per tls den isp mail server connecte kommt:


Dec 15 20:13:16 hero postfix/smtp[26987]: setting up TLS connection to mx.freenet.de
Dec 15 20:13:16 hero postfix/smtp[26987]: certificate verification failed for mx.freenet.de: num=20:unable to get local issuer certificate
Dec 15 20:13:16 hero postfix/smtp[26987]: certificate verification failed for mx.freenet.de: num=27:certificate not trusted
Dec 15 20:13:16 hero postfix/smtp[26987]: certificate verification failed for mx.freenet.de: num=21:unable to verify the first certificate
Dec 15 20:13:17 hero postfix/smtp[26987]: Unverified: subject_CN=mx.freenet.de, issuer=TC TrustCenter for Security in Data Networks GmbH
Dec 15 20:13:17 hero postfix/smtp[26987]: TLS connection established to mx.freenet.de: TLSv1 with cipher AES256-SHA (256/256 bits)

ok, die verbindung geht trotzdem ueber tls, aber kann ich irgendwie (kostenlos) zertifikate erstellen, welche dann auch von freenet akzeptiert werden? oder kann ich da getrost druaf verzichten? ich habe das in der main.cf:


smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/certs/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/certs/smtpd.key

die zertifikate habe ich erstellt. aber freenet akzeptiert die natuerlich net. muss ich dann ueberhaupt zertifikate nutzen um ueber tls verschluesselung mit dem server zu kommunizieren? ich moechte ja eigentlich nur verschluesslt die daten von mir zum isp mail server uebertragen.

wenn ich per fetchmail die post abholen will, kann ich das ja auch per ssl verschluesselt machen. aber der meckert genauso wegen irgendwelchen zertifikaten.


fetchmail: 6.3.5 querying mx.freenet.de (protocol POP3) at Fri Dec 15 20:19:52 2006: poll started
Trying to connect to 194.97.55.190/995...connected.
fetchmail: Issuer Organization: TC TrustCenter for Security in Data Networks GmbH
fetchmail: Unknown Issuer CommonName
fetchmail: Server CommonName: mx.freenet.de
fetchmail: mx.freenet.de key fingerprint: 20:25:B4:52:A7:11:33:A3:24:49:7B:77:EB:52:04:CA
fetchmail: Server certificate verification error: unable to get local issuer certificate
fetchmail: Server certificate verification error: certificate not trusted
fetchmail: Server certificate verification error: unable to verify the first certificate

heisst das nun er hat trotzdem tls verwendet oder net? bin fuer jeden tip dankbar!

@ bluesky666

wie schafft man es bei postfix das wenn man mehrer verschieden Email Konten hat das postix als relay smtp Server immer den richtigen nimmt zum emails versenden, viele Provider blocken ja emails ab die nicht von ihrer Domain sind
evtl. hilft dir der link (http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=16166) weiter. bei mir hab ich des auch so gemacht. kann nun mit gmx und freenet, je nachdem welcher user schickt...