PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspend to RAM - SuSE 10.2, Inspiron 9400



lennymann
13.12.06, 16:32
hi, hab nen kleines problem mit meinem notebook.


wenn ich suspend2ram aus dem k-menü starten will funzt es nich, der bildschirm wird schwarz und zeigt den text
preparing for suspend danach komme ich ganz normal zurück ins kde, ohne das sich was getan hat, außer das das wlan ausgeschaltet wird.

als root aus der konsole gehts mit dem befehl

echo mem >/sys/power/state
ohne probleme, auch aufwachen und wlan funzen wunderbar

hab bereits
DISABLE_USER_SUSPEND2RAM="no"
SUSPEND2RAM_FORCE="yes" in die datei /etc/powersave/sleep eingetragen, ohne das sich was geändert hat.

weis nich mehr weiter, vllt. habt ihr ne lösung?

caspartroy
13.12.06, 17:22
/etc/powersave/* ist wirkungslos, /etc/pm/config ist die entscheidende datei (steht auch in /etc/powrsave/sleep ...).
dort kannst du versuchen, S2RAM_OPTS="..." zu ändern, z.B. falls dein notebook nicht auf der s2ram whitelist ist, den parameter -f zufügen: S2RAM_OPTS="-f ..."

dass yast noch /etc/powersave nutzt, ist blödsinn und irreführend (abgesehen davon, dass es wirkungslos ist...), powermanagement ist leider kein highlight von opensuse 10.2

lennymann
13.12.06, 18:56
jo, danke jetzt klappt es, oder zumindest fast...

wenn ich mit dem befehl "echo mem >/sys/power/state" als root in suspend2ram gehe, funzt sofort nach dem wakeup wieder mein wlan.
jetzt muss ich die karte erstmal mit dem netzworkmanager deaktivieren und wieder aktivieren, sonst wird die möglichkeit mich wieder zu verbinden garnicht erst angezeigt. erst danach kann ich mich wieder verbinden.

trotzdem schon mal vielen dank:)

edit:
hab gerade festgestellt, dass das wlan funktioniert, wenn ich als root mit dem befehl "s2ram -f" ins suspend2ram wechsle, was ich irgendwie seltsam finde...

caspartroy
13.12.06, 21:39
wahrscheinlich wird wlan vor suspend deaktiviert. was vor / nach suspend passiert, wird in /etc/pm/hooks (oder so) geregelt, schau mal was da drin ist und verschiebe das verantwortliche skript versuchsweise.

lennymann
13.12.06, 22:28
super, ich hab die datei "10NetworkManager" aus dem verzeichnis /etc/pm/hook entfernt, jetzt klappt es einwandfrei:-D

ich hab noch eine letzte frage, wie bekomme ich es hin, das der rechner beim schließen des deckels in den suspend2ram modus wechselt?

caspartroy
13.12.06, 22:37
ich habs gar nicht hinbekommen (siehe meine thread hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=227887)).
mit dem gnome-power-manager hat immerhin suspend_to_disk bei zuklappen des deckels geklappt, also eigentlich sollte das "zuklapp-event" nutzbar sein.
wenn du das hinbekommst, lass es mich wissen.