PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba und drucken...



jean_luc_picard
21.01.02, 11:00
hallo,

seitdem ich suse 7.3 verwende macht das drucken über samba probleme.
folgendes wird geloggt in der var/log/messages:

lpd: apsfilter: unable to print job smbprn.4o404R

das passiert wenn ich über apsfilter drucke... ich habe auch schon versucht einfach über den raw-drucker zu drucken, das funktioniert auch wunderbar, nur wird zum schluß jedes gedruckten dokumentes immer eine leere seite mit durchgezogen... und das kann auch kein dauerzustand sein...

allerdings ist mir das ganze noch nicht soo klar. wenn ich über den aps-filter drucke passiert doch nichts weiter, als das dieser kontolliert ob es sich um ein asci handelt oder nicht, und das ganze dann an den asci-drucker oder an den raw-drucker weiterleitet, oder? also brauche ich für win doch eigentlich nur den raw-drucker, oder? wann drucke ich schonmal asci..? nie!

falls ich mich irre, bitte ich um richtigstellung ;)

jean_luc_picard
03.02.02, 20:56
das kann doch nicht sein das hier keiner ne lösung weiß?! :( .... ich hab mal im forum hier gesucht... ich bin ja nicht allein mit dem prob.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=23663&highlight=samba+apsfilter

... hat nicht jemand ne idee?

jean_luc_picard
04.02.02, 04:18
ich hab die lösung!!!! aber das ist wieder mal linux... so schön es in den meisten fällen auch ist, aber man braucht viel zeit und gedult... und darin bin ich eigentlich nicht soo gut ;)

also: in der smb.conf den raw-drucker eintragen
anschließend noch die zeile

RINT_RAW_SUPPRESS_FORMFEED="yes"

in der /etc/apsfilterrc, bzw /etc/apsfilterrc.y2prn.druckername.upp wenn mit yast2 konfiguriert aktivieren (bei mir was sie nur auskommentiert!) .... fertig ist die laube ;)

so.... cu ;)

baecker
26.03.02, 12:30
Danke für den Tip. Hat mir sehr geholfen!!

Elegua
26.11.02, 17:22
Hi!
was kann man machen, wenn man besagte Datei nicht hat?:
nbpeter:/etc # locate apsfilterrc
/usr/share/doc/sdb/de/html/mmichna_apsfilterrc_71_YaST2de.html
nbpeter:/etc #
:ugly: :(