PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mailserver



madu2006
13.12.06, 14:37
Hallo Zusammen.
Ich bin neu auf dem Gebiet Linux und brauche unbedingt Hilfe :)Ich hab bis jetzt immer mit Windows gearbeitet und muss nun aber als Abschluss Projekt einen Linux Postfix Mailserver machen.Habe mir auch das "Postfix Buch"gekauft.Seitenweise Informationen aus dem Netz gezogen und komme trotzdem überhaupt nicht klar.Benutzen tue ich Linux Suse 10.0

Mein erstes Ziel sollte sein:
Meine E-Mails von einem gmx account werden abgerufen.Mit SpamAssassin durchgeschaut,nach Spam und mit Antivirus geprüft nach Viren und dann weitergeleitet auf den Server.E-Mails kann ich zwar abrufen,der SpamAssassine zeigt auch an,was Spam ist.Aber trotzdem wird alles auf den Server geladen.Mit Antivirus tut sich nach meinem Wissen gar nichts.Obwohl er nehm ich an aktiv ist,da ich updates machen kann.Auch amavisd-new habe ich installiert,kann ich aber nicht starten in dem Run Level Editor,da eine Fehlermeldung kommt,das was mit meinem hostname scheinbar nicht stimmt.Wahrscheinlich muss ich den Virenscanner und den Spam schutz etc miteinader verbinden?Damit sie zusammen arbeiten oder so.Vielleciht hat mir ja jmd en paar gute Tips.
Mein 2tes Ziel und somit die eigentliche Aufgabe:
Ich bin hier in einer Computerfirma,die Massenweise Spamm bekommt.Nun sollte ich meinen E-mail Server so konfigurieren,dass alle 5 Mitarbeiter ihre Mails über meinen Server abrufen könne und somit"saubere"Mails erhalten.Ich weiss das hört sich jetzt blöd an,aber ich finde wirklich keine vernünftige Anfänger Anleitung zu diesem Thema.Auch das anscheinend superer Postfix Buch hilft mir nicht weiter :(

Hoffe es kann mir jmd weiterhelfen.Bei unklarheiten einfach fragen :)
Danke schonmal im Vorraus

greetz madu

himbeere
13.12.06, 17:06
1. Lesbar schreiben.
2. ConfigFiles posten.
3. Fehlermeldungen posten.
4. Konkrete Fragen stellen.

RichieX
14.12.06, 13:23
Scheinbar haben sie bei dir in der Firma google.de gesperrt. Ich hab mal für dich gesucht: http://rikman.mtb-news.de/rikwik/PostfixMailserver

RichieX