PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Server



GizmoBoy
13.12.06, 10:38
Hey..

allseits bekanntes Problem bei Anfänger....!
Habe mir mysql als source-datei geladen ".tar.gz" die frage ist wieder wie installiere ich es. Die text datei hat mir nicht geholfen. und muss ich es im root-shell machen oder normal terminal... bitte umausführliche beschreibung da ich bei einigen nicht durch blicke und die install beschreibung im forum kenne ich schon und haut bei mich niergendswo hin....

marce
13.12.06, 10:41
configure && make && make install als root sollte prinzipiell reichen.

Welche Optionen Du für das Configure brauchst können wir Dir leider nicht sagen, da wir nicht wissen, was Du wie wo haben willst.

Ich bin mir aber sicher, dass Du die MySQL-Version auch als fertiges Binary oder gar Paket für deine Distri irgendwo her bekommst...

psy
13.12.06, 10:42
es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du mal deine distribution nennst!

GizmoBoy
13.12.06, 10:44
SuSe Linux 10.0

habe das mit dem make make install versucht und er meint das kein target gibt

marce
13.12.06, 10:46
_das_ war garantiert nicht die wortgetreue Fehlermeldung...

Das Thema "Paketmanagement" hast Du dir angeschaut? Welche MySQL-Version willst Du überhaupt haben?

GizmoBoy
13.12.06, 10:57
eine aktuelle oder stabiele version... da ich mich damit ein arbeiten muss...

@: kann mir dann vielleicht jemand erstmal erklären wie ich überhaupt ein programm installieren kann und wie ich es zum laufen bekomme... am besten ein einfach programm....

marce
13.12.06, 10:58
dann nimm doch die aus dem Paketmanagement...

psy
13.12.06, 11:00
wie marce schon sagte, nimm die version von suse 10.0, mach regelmäßig ein online-update und du hast keine probleme.

comrad
13.12.06, 11:00
Die SUSE 10.0 liefert MySQL 5 mit, ich denke, dass sollte für dich ausreichend sein. Ist auf jedenfall schon fertig konfiguriert von SUSE und einfach und bequem zu installieren.

Würde ich dir auf jedenfall empfehlen, dass eher so zu machen.