PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sleep button - lid / deckel events suspend_to_ram opensuse 10.2



caspartroy
12.12.06, 16:05
hallo,

ich hab hier einen samsung x20 1730V laptop mit opensuse-10.2, ich nutze kde und möchte die sleep taste (fn + esc) mit suspend_to_ram belegen, ebenso soll beim schliessen des deckels suspend_to_ram erfolgen.
die einstellungen in /etc/sysconfig/powersave/events bleiben ebenso wirkungslos wie die einstellungen in ~/.kde/share/config/kpowersaverc nach diesem (http://dkukawka.blogspot.com/2006/11/kpowersave-config-tutorial.html) tutorial.

mit gnome funktioniert zumindest der sleep button.

hat jemand dieses problem und es evtl auch schon gelöst?

weiß jemand, wer die events abfängt? hal oder powersaved oder kpowersave? beide events haben unter kde im moment gar keine wirkung.

caspartroy
12.12.06, 17:27
hier noch ein log ausschnitt:


[acpid]: received event "button/sleep SLPB 00000080 00000005"
[acpid]: notifying client 3096[101:102]
[acpid]: notifying client 3435[0:0]
[acpid]: notifying client 3955[0:0]
[acpid]: completed event "button/sleep SLPB 00000080 00000005"

acpid reicht das event also weiter (3955 ist powersaved), hier der eintrag in /etc/powersave/events:


EVENT_BUTTON_SLEEP="suspend_to_ram"

es passiert aber nichts.

ein powersave -u funktioniert aber tadellos.
jemand ne idee??

caspartroy
12.12.06, 19:47
es sieht so aus, als ob powersaved nicht auf die events reagiert, sondern diese von hal an gnome-power-manager und (zumindest theoretisch) kpowersave geliefert werden.
gnome-power-manager bekommt es mit, wenn der Deckel zu geht, ich will den aber nicht unbedingt nutzen (suspend2ram geht komischerweise nicht mit deckel, nur suspend2disk...) und kpowersave funktioniert gar nicht mit den events. schlamperei. suse wird wohl zu einer gnome distribution...