PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix -Konfiguration



df8oe
12.12.06, 14:23
Hallo an die Postfix - Spezialisten,

ich möchte alle Mails, die ich auf meinen root-Server erhalte, über eine Weiterleitung an meinen Linux-Server, der bei mir im Keller steht (dynamische IP), weiterleiten. Habe ich auch schon hinbekommen. Zwei Dinge gefallen mir aber noch nicht:

1) Ich möchte, daß von Aussen nur eine einzige IP den Postfix auf meinem Kellerserver connecten darf (der root-Server), damit ich nicht zugespammt werde

und

2) was muß ich in der main.cf meines root-Servers (von dem kommen die Mails) eintragen, damit Mails, bei denen die "Connection timed out" waren, nochmals versandt werden?? Kann ja mal sein, daß z.B. während der Neueinwahl die Ip für ein paar Minuten nicht stimmte/nicht erreichbar war, und diese Mails sollen NICHT in der Queue hängenbleiben!

Es sind also zwei Probleme und zwei Postfix-Einstellungen gesucht:

die auf meinem Server im Keller bei mir zu Hause und die des root-Servers....

df8oe

Roger Wilco
12.12.06, 15:07
Vorschlag: Installiere auf deinem Rechner daheim fetchmail oder getmail und hole die Mails von dem Root-Server ab. Ist sauberer und du hast die Sicherheitsprobleme mit deinem Postfix nicht.

df8oe
13.12.06, 09:22
Danke für den Tipp - funktioniert natürlich auch ;)