PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ProFTPd



SioZ
12.12.06, 12:57
Huhu,

Nach der erfolgreichen Umstellung von Apache1 auf Apache2 haben meine ProFTPd User keine Rechte mehr, okay ich werd mal etwas genauer.

Die User können noch ganz normal wie vorher auch via FTP Client auf den Server Connecten und Dateien hochladen (in den ordner "public_html"). Nur leider kann man sie nichtmehr aufrufen, man geht z.B. auf http://xx.xxx.xx.xxx/~iownu/ und dann kommt...
You don't have permission to access /~iownu/ on this server (403).
hm, vorher war das nicht so, wird wohl irgendwie mit Apache2 zusammenhängen denk ich mal, nur warum kann ich mir nicht erklären.

vllt. habt ihr ja Lösungsvorschläge.
Danke schonmal.

SioZ

Luzi P
12.12.06, 13:00
Hallo,

hast Du die alte Konfiguration einfach übernommen?

Man könnte meinen, der Apache weiß nicht, was er eigentlich mit ~iownu anfangen soll. Er leitet also nicht ins Heimverzeichniss weiter, sondern versucht ~iownu im Apache-Verzeichnis zu öffnen.

Grüße, LP

SioZ
12.12.06, 13:08
hm, die alte Config hab ich glaub ich nicht übernommen, mal nachschaun.

Du meinst also das er den im Homeverzeichniss liegenden "public_html" Ordner nicht finden/öffnen kann? Oder wie soll ich das verstehen.

Danke.

Luzi P
12.12.06, 13:10
Eigentlich meine ich, dass der Apache nicht weiß, dass er bei ~iownu die Dateien in home/iownu/public_html findet. Die Konfiguration sieht bei Apache1 und 2 verschieden aus, glaube ich.
Alternativ kann es aber auch ein einfaches Rechteproblem sein. Wie sind die denn gesetzt?

Grüße, LP

SioZ
12.12.06, 13:24
Die Apache cfg hatte die falschen rechte *schäm*
Problem gelöst :D

nur irgendwie, will PHP5 noch nicht so ganz, grml.

Luzi P
12.12.06, 13:29
Was passiert denn?

SioZ
12.12.06, 13:41
es läuft irgendwie weder php4 noch php5, hab das ganze auch mal wieder ganz bequem per "apt-get install" gemacht nur von dotdeb.org hmm, mal weiterschaun.