PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 virtuelle Server mit unterschiedlichen php.ini's



Jakez
12.12.06, 10:31
Guten Morgen,
Ich stehe vor einem eher merkwürdigem Problem:
Und zwar will ich unter apache2 zwei virtuelle Server einrichten, welche beide unterschiedliche php.ini's für das PHP Modul benutzen sollen. Ist solch eine Konfiguration möglich, und falls ja, gibt es irgendwo ein Manual o.ä.?


MfG
Dennis

michael.sprick
12.12.06, 11:06
Hi,

zunächst einmal gibt es die Möglichkeit, die php Einstellungen direkt im jeweiligen VirtualHost container in der apacheConfig zu setzen. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du bestimmte Optionen auch über die .htaccess Datei steuern.

Wenn Du wirklich sicher bist, dass Du unterschiedliche php.ini Dateien benutzen willst, so geht dies meines Wissens nur mit dem Modul suPHP für den Apache. Neben User/Group für php Skripte kannst Du auch eine php.ini als Parameter angeben.
Die php.ini wird allerdings nur einmal beim Start des httpd geparst. Wenn also jemand zwischendurch irgendwelche Parameter ändert, wirken die sich erst nach einem Neustart des Daemon aus....

Ne andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht...evtl. könnte man noch eine Art Wrapper Skript schreiben, welches bei jedem Aufruf eines PHP Skriptes bestimmte Parameter mittels ini_set() setzt. Aber das dürfte aus Gründen der Performance die allerletzte Lösung sein...