PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starcraft unter Ubuntu



kulturfenster
12.12.06, 10:48
Nun, ich befasse mich zum ersten mal mit dem Thema Win-Games unter Linux und habe nun folgende Fragen:
Ich habe Wine installiert. Ich hab nun eigentlich eine Verknüpfung in "Applications" erwartet, was jedoch nicht geschehen ist. War die INstallation fehlerhaft oder ist das normal?

Dann würde ich gerne Starcraft abstauben. Ich habe folgenden Link im Web gefunden, habe aber Probleme mit den Befehlen. http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+Starcraft&back=HOWTO+INDEX+Wine+Games
Was muss ich bei den Befehlen anhängen?
Ich bekomme stets folgende Fehlermeldung: wine: command not found

comrad
12.12.06, 11:08
Nun, ich befasse mich zum ersten mal mit dem Thema Win-Games unter Linux und habe nun folgende Fragen:
Ich habe Wine installiert.




Ich bekomme stets folgende Fehlermeldung: wine: command not found
Aber anscheinend nicht richtig, denn "command not found" heisst "Befehl nicht gefunden". Überprüf das nochmal.

Eine GUI gibt es dafür nur eingeschränkt. Wine startest du immer von der Konsole aus. Eventuell wär für dich nochmal ein Blick auf Cedega (das kommt mit vollständiger GUI daher, kostet aber 15 EUR) sinnvoll.

Gruss,
comrad

kulturfenster
12.12.06, 11:20
Wie meinst du, eine GUI gibts dafür nur eingeschränkt?
Eigentlich hab ich nix gegen das Terminal, nur komme ich leider meist mit den Befehlen nicht klar.

Ich versteh nicht, wieso die INstallation von Wine nicht geklappt hat. Ich habe ein HowTo aus dem Web genau befolgt und konnte es dann im package manager auch ganz normaler installieren.

CheG77
12.12.06, 11:56
mach ma
dpkg -l |grep -i wine

obs überhaupt drauf is .....

kulturfenster
12.12.06, 13:22
sieht gut aus:

ii wine 0.9.27~winehq0~ubuntu~6.06-1 Microsoft Windows Compatibility Layer (Binar

PS: Was bedeutet der Code, der du mir angegeben genau? Kann ich mir dazu irgendwie Infos angeben lassen??

CheG77
12.12.06, 13:24
dpkg -l bedeutet : liste mir alles installierten pakete auf
grep -i bedeutet : zeig mir an (ohne beachtung gross/kleinschreibung) alles was wine beinhaltet
das "|" -Symbol bedeutet für sozusagen das eine auf das andere angewendet aus, weiss jetzt auch net wie ich das besser erklären könnt :)

was meinst du mit infos angeben lassen?

kulturfenster
12.12.06, 13:33
Und wie soll man sich das merken können?? Sind diese Buchstaben Abkürzungen für sinnvolle Namen?

wegen dem Anzeigen lassen: Es gibt doch diesen help-Befehl, womit man sich die Bedeutung der Befehle anzeigen lassen kann. Bei den obigen Beispielen hat es aber leider nicht funktioniert.

CheG77
12.12.06, 13:38
man dpkg
oder

dpkg --help
http://de.wikipedia.org/wiki/Dpkg

man grep
oder

grep --help
http://de.wikipedia.org/wiki/Grep

probiers mal ...


-l
bedeutet : liste auf

-i
bedeutet: beachtet keine gross-/kleinschreibung

kulturfenster
12.12.06, 13:45
Ich bin nun einen Schritt weiter gekommen, jedoch beim Einrichten des CDLaufwerkes stecken geblieben.

"Hier auf "Hinzufügen" klicken, dann wird in der Liste der Laufwerke automatisch ein neues Laufwerk D: eingerichtet werden. Für dieses Laufwerk muss spezifiziert werden, an welchem Punkt es in das Dateisystem eingehängt ist. In einem Standard-Ubuntu-System lässt sich hier /cdrom oder /media/cdrom eintragen. Den genauen Einhängpunkt findet man in der Datei /etc/fstab."

Wie finde ich den Einhängepunkt?
Ich bekam folgende Fehlermeldung:

~$ /etc/fstab
bash: /etc/fstab: Permission denied
~$ sudo /etc/fstab
/etc/fstab: command not found

auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe...

CheG77
12.12.06, 13:56
permission denied heißt keine rechte .. dann haste sudo gemacht. der richtige Ansatz. nur hast du vergessen zu sagen mit was du die fstab öffnen willst.
beispielsweise kanns du hier "less" oder "more" oder auch den "vi" (anfängern jedoch net zu raten ^^).

also mach einfach mal :

sudo more /etc/fstab