PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM-Microcontroller programmieren?



McFraggle
11.12.06, 18:45
Hallo zusammen!
Nachdem ich bislang mit Atmel Megas gearbeitet habe, wollte ich nun für neues privates Projekt einen ARM-Microcontroller einsetzen. Hat jemand einen ersten Anlaufpunkt (Links) für das Programmieren von diesen µCs unter Linux? Ich habe mit den ARMs bisher noch keine Erfahrung. Interessant wäre natürliche insbesondere welche Bibliotheken ich brauche, wie ich Kompiliere und wie ich das Kompilat auf den ARM schiebe.
Für jede Anregung: Vielen Dank!

jensrenner
11.12.06, 22:04
Ich bin auch von den AVR auf ARM gekommen, und hatte mir vor ca. einem Jahr ein Entwicklungsboard mit AT91SAM7S64 gekauft. Ich hatte mich einige Zeit damit beschäftigt, unter Linux die übersetzten Programme via RS232 und Bootloader in den µC zu bekommen, leider ohne Erfolg. Zumindest damals ging das nicht ohne Gefrickel ab. Es existierte dafür eine experimentelle Software (at91sam7s64_uart_simple).
Ich hatte schon in Erwägung gezogen, mir entsprechende Software und Programmieradapter zu kaufen (CrossWorks for ARM, gibt's auch für Linux), ist dann aber wg. Zeitmangel nix geworden.

Spezifische Websites gab's damals noch nicht wirklich, habe mir das meiste zusammengegoogelt. Es existiert auf jeden Fall ein Paket namens gnuarm mit angepasstem gcc 3.4.3.
Ich habe eben nochmal meine gesammelten Infos und Downloads durchgeschaut.

Sorry, dass ich nicht mehr Infos habe, leider ist damals mangels Zeit nicht mehr draus geworden. Ein Anlaufpunkt für mich war das Atmel-Forum, dort habe ich einige Hinweise gefunden, wie der Stand der Dinge unter Linux ist.
Viel Erfolg und Gruß

Jens