PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte macht Geräusche und Spiele hängen sich auf



Same
11.12.06, 15:51
Hi,

habe das Problem das sich mein Rechner aufhängt wenn ich irgendwelche Spiele starte. Komischerweise läuft alles ganz gut. In den Hauptmenüs von Spielen kann ich mich noch bewegen, aber sobald irgendwelche grafischen Sachen abgespielt oder gestartet werden hängt er sich auf. Hab auch mit Windows das Problem gehabt wenn ich Fernsehen gekuckt habe, dann hing er auch ab und an mal.
Jetzt habe ich Fedora 5 drauf und habe das selbe Problem mit den Spielen, mit der Ausnahme das der ganze Rechner nicht abschmiert, nur das Spiel hängt sich auf. Als ich abgebrochen habe lief Linux weiter. Filme etc kann ich einwandfrei kucken.
Wodran könnte das liegen? Meine Swap Partition ist 2 GB groß.
Der Grafikkartenkühler ist in Ordnung, dass hatte ich bei Windows festgestellt, die Temperatur liegt im grünen Bereich.
Das gelbe Lämpchen blingt bei den Problemen immer auf und die Festplatte macht komische Geräusche.
Suche jemanden der mit hilft, bitte.

edit:

hab mal dmesg eingegeben und das kam heraus


ide: failed opcode was: unknown
hda: task_out_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: task_out_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
ide: failed opcode was: unknown
hda: task_out_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: task_out_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
ide: failed opcode was: unknown
hda: task_out_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: task_out_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
ide: failed opcode was: unknown
hda: task_out_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: task_out_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
ide: failed opcode was: unknown
hda: task_out_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: task_out_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
ide: failed opcode was: unknown
hda: status error: status=0xd1 { Busy }
ide: failed opcode was: unknown
hda: no DRQ after issuing MULTWRITE
ide0: reset: success

kreol
11.12.06, 18:10
In diesen Fällen ist der übliche Rat:

- Daten sichern
- Das Prüftool des Festplattenherstellers bemühen.
- Ggf. auch die Ultimate-boot-CD (http://www.ultimatebootcd.com/download.html) antesten.
- Nützliches Tool ist auch smartctl (Aus den smartmontools).


Kreol

Same
11.12.06, 20:31
Hab mit hdparm /dev/hda gesehen das DMA ausgestellt war und ein paar andere Sachen. Hab dann "hdparm -d 1 -A 1 /dev/hda" gemacht und das System ist abgestürzt. Danach funktionierte das Dateisystem nicht mehr :(. Kann jetzt auch nicht mehr mit der Platte Fedora booten.
Zum Glück war nichts wichtiges drauf. Hab jetzt eine andere Platte eingebaut, vielleicht kann ich ja später noch auf die alte Platte zugreifen.
Ich hoffe das die alte Platte die defekt war und nicht andere Hardware in meinem PC :/.
Trotzdem nochmal danke und Entschuldigung falls ich manchmal etwas trollig rüber komme :). Einige Posts in diesem Forum sind immer noch unbeantwortet :(