PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apacheserver



LinuxNewbee
21.01.02, 00:23
Hallo !
:(

Wenn ich meine Files jetzt "uploaden" bzw. veröffentlichen will, muss ich die dann einfach in das /usr/local/httpd/htdocs Verzeichnis kopieren, oder gibt es eine professionellere Lösung ?

Kevin

deac
21.01.02, 14:03
was nennst du professionel?
das ist doch praktisch. einfacher kann es doch nicht sein, als dass man die dateien direkt dahinein kopieren kann.;)

johnyb
21.01.02, 14:29
hallo,

das seh ich auch so. wie kommst du darauf, dass es etwas professionelles geben könnte? ich weiß, dass es unter win genauso läuft.... und alles andere wäre nur unnütze zeitverschwendung. auf jedem webserver werden die dateien auch nur in ein verzeichnis kopiert. die url zeigt dann sozusagen darauf. ist doch praktisch so...

bis dann
julian

adminroot
21.01.02, 15:45
wie sollte man es auch sonst tuen??

netzmeister
21.01.02, 15:53
Hallo,

Ihr erspart Euch einen Haufen Ärger, wenn Ihr Eure Server /home/*user*-basiert aufbaut.

...
:eek:

Die Verwaltung der Berechtigungen ist doch viel einfacher!

Viele Grüsse

Eicke

deac
21.01.02, 16:07
ach das ist gemeint. ja das ist natürlich richtig.
ich dachte hochladen oder so wäre gemeint.:D
benutzerorientiert ist es immer besser.

LinuxNewbee
21.01.02, 16:26
Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :rolleyes:

Aber wie mache ich das, wo ist da der vorteil? wie kann ich die dateien dann erreichen? *user*.system.local oder wie? wp muss ich die dateien dann hinschreiben? :confused:

Kevin

richy19
22.01.02, 10:14
Hallo Leute,

also ich setzte Webserver immer so auf:

Basisverzeichnis: /pool/

und darin dann zb.: www.web1.de usw...

darin lege ich dann die verzeichnisse bin, cgi-bin, logs, stats und www an.

somit ergibt sich auch eine schöne geordnete Struktur.


mfg

Richy

LinuxNewbee
23.01.02, 18:54
Aber ich kann den Rechner im netz nur mit http://linux ansprechen !! Wie kann ich das denn einrichten das der Webserver www.linux.de heißt und ein ftp server ftp.linux.de heißt ???


wie richte ich den ftp server überhaupt ein??

deac
23.01.02, 19:43
das ist eine andere sache.
das wird über die /etc/hosts gesteuert, unter welchem namen du deinen rechner ansprechen kannst.
das kann aber kein anderer. die anderen rechner müssten ihre hosts auch anpassen.
dann gibt es die möglichkeit einen dns zu benutzen, um deinen rechnernamen zu verteilen.
dafür müsstest du dir eine adresse vormerken lassen. im privaten netzwerk ist das kein problem, da muss einfach der admin des netzes gefragt werden. im internet musst du dir eine domaine reservieren lassen, die aber etwas kostet.
oder du nimmst so eine wie ...hn.org.

LinuxNewbee
23.01.02, 22:26
Also wie's im Internet funzt, weis ich wohl! aber wie ich zuhause einen DNS einrichte weis ich nur leider nicht! das könnte mir mal jemand erklären !

kann ich den DNS auf dem gleichen REchner einrichten wo meine webserver drauf liegt??

wie richte ich den rechner für FTP ein ??

Kevin:confused:

deac
23.01.02, 23:02
schau dich hier im forum mal genauer um.
benutze die suchfunktion.
zu allem, was du fragst, gibt es schon etwas hier.