PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedage - HL2/CSS/Pariah - Schwarzer Bildschirm



dsiggi
11.12.06, 14:58
Servus,
ich hab mir letzte Wiche bei IXSoft eine 3 Monats Lizens für Cedega gakauft.
Nun wollte ich ausprobieren ob meine Spiele laufen.

Getestet habe ich folgende Spiele:
Counter-Strike Source
Half-Life 2
Pariah
Half-Life

Half-Life und Steam laufen ohne Probleme. Das Problem fängt bei HL2, CSS und Pariah an.
Wenn ich eines der drei Spiele starten will, wird der Bildschirm schwarz, und das wars, nichts geht mehr. Auf der Konsole wird nichts ausgegeben. Woran kann das liegen? Kann cih irgendwo nen "Log-Modus" für Cedega einschalten?

Grafiktreiber sind installiert.
Hier einige Daten zum System:


Prozessor: AMD Athlon 64 3800+
Mainboard: MSI K8T Neo2-F V2.0
Grafikkarte: Nvidia Geforce FX 5600
RAM: 786 MB
Sound: On Board
Distri: SuSE Linux 10.0 64Bit
Cedega-Version: 5.2.8


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

dsiggi

dsiggi
11.12.06, 15:48
Hi,
mir ist grad aufgefallen, das ich das Nvidia-Logo beim booten nicht sehe.
Die Garfik-Treiber habe ich über YAST installiert. Grad hab ich sie noch mla manuell installiert und dannach (sax2 -m 0=nvidia) ausgeführt. Das Logo ist aber immer noch nicht da. Kann es sein das die Treiber nicht richtig installiert sind?

dsiggi

PUNX69
11.12.06, 15:55
was steht denn da wenn du
glxinfo | grep "direct rendering" eingibts?

dsiggi
11.12.06, 16:40
direct rendering: Yes


PS: Habs grad noch mit GTA Vice City versucht, auch nur schwarzer Bildschirm.

dsiggi

dsiggi
11.12.06, 16:50
Hab grad mal UT2003 mit dem Loki-INtaller installier.
Es ruckelt zwar total und ich kann die Auflösung (800x600) nicht enistellen, aber es läuft. Scheint so als ob die Treiber doch installiert sind.

dsiggi

dsiggi
12.12.06, 20:01
Servus,
hab Cedega nun mal unter Debian installiert. Da habe ich dann ein anderes Problem:
Steam startet und bleibt bei 0% vom Update hängen.

dsiggi

dsiggi
12.12.06, 20:25
Hab nun unter Debian noch GTA Vice City und Need or Speed HP2 getestet. Das gleiche Problem, nur ein schwarzer Bildschirm.
Kann es sein das meine Hardware für Cedega ungeignet ist?

dsiggi

PUNX69
12.12.06, 20:50
eigentlich nicht

hast du den aktuellen Treiber für die grafikkarte installiert? vllt FBO eingestellt in cedega?

dsiggi
13.12.06, 05:10
eigentlich nicht

hast du den aktuellen Treiber für die grafikkarte installiert? vllt FBO eingestellt in cedega?

Unter SuSe ist der aktuelle Treiber installiert.
Bei Debian hab ich den Treiber wie folgt installiert:


aptitude install module-assistant nvidia-glx
module-assistant auto-install nvidia-kernel
aptitude remove '.*gilde.*'

Dann hab ich folgendes in der /etc/X11/XD86Config-4 eingetragen:


Load "dri" auskommentiert.
nv durch nvidia ersetzt.

Bevor der Anmeldebildschirm kommt, sehe ich auch das NVIDIA-Logo.

dsiggi

Kenny@Knoppix
13.12.06, 12:45
versuch mal die treiber wie bei nvidia beschrieben im init 3 modus zu installieren, ist doch einfacher!

danach solltest du auch noch die font sowie codec packete installieren sowie prüfen ob du in cedega die richtige mb zahl deiner grafikkarte eingetragen hast.

Eine frage hab ich noch: du kannst unter cedega testen ob 3d und opengl aktiviert ist geht der test bei dir überall grün?

dsiggi
13.12.06, 15:29
versuch mal die treiber wie bei nvidia beschrieben im init 3 modus zu installieren, ist doch einfacher!

danach solltest du auch noch die font sowie codec packete installieren sowie prüfen ob du in cedega die richtige mb zahl deiner grafikkarte eingetragen hast.

Eine frage hab ich noch: du kannst unter cedega testen ob 3d und opengl aktiviert ist geht der test bei dir überall grün?

Treiber:
Unter SuSE habe ich es so gemacht. Kann cih unter Debian die Treiber einfach drüber installieren?

Fonts und Codecs:
Welche Pakete meinst du?

Tests:
SuSE: Alles grün
Debian: Alles außer Alsa grün

Hab grad mal glxgears ausgeführt, hab 1975 FBS. Ist das genug für mein System?

dsiggi

dsiggi
19.12.06, 20:23
Hat den niemand eine Idee?

Der Transgaming-Support antwortet auch ned. (Wozu hab ich eigentlich 15 € gezahlt ?!?)

dsiggi

PUNX69
19.12.06, 21:03
hast Du schon mal einen 32bit kernel ausprobiert? wenn nicht nen versuch ist es wert

dsiggi
20.12.06, 05:11
hast Du schon mal einen 32bit kernel ausprobiert? wenn nicht nen versuch ist es wert

Hi,
Debian ist eine 32bit Version, nur SuSE nicht.
Wie kann ich da einen 32bit kernel machen? Welche Option muss ich dazu in der config setzen?

dsiggi

PUNX69
20.12.06, 16:46
hm, keine ahnung man kann doch sicher einen i686 kernel über yast installieren?

bei debian etch oder sid:


su -c 'apt-get install linux-image-2.6-k7 kernel-image-2.6-k7 linux-headers-2.6-k7 xorg-dev build-essential'

oder


su -c 'apt-get install linux-image-2.6-686 kernel-image-2.6-686 linux-headers-2.6-686 xorg-dev build-essential'

natürlich musst du dann noch für jeden kernel den treiber installieren

http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-9631.html

mfg

dsiggi
20.12.06, 18:16
Also, hab mal nen i586-Kernel installiert.
Beim booten bekomm ich aber folgende Meltung:


Kernel Panic: No init found. Try passing init= option to kernel.

Hab daher cedega mal mit dem tool "linux32" gestartet. Dies macht Cedega dann weis, das es sich auf einem 32bit-System läuft. Dies ändert aber auch nichts an der Funktion.
Nun ist auch noch ein neuer Fehler hinzugekommen:
Steam startet gar nicht mehr. Es bleibt bei dem Punkt "Verbinde mit Steam-Account: dsiggi ..." einfach stehen, und macht nichts mehr.

dsiggi

PUNX69
20.12.06, 18:52
hm, echt komisch

ich wüsst auch nchts mehr was man ausprobieren könnte =(

dsiggi
20.12.06, 19:19
Hmm :( .

Hab grad Cedega mal auf nem anderen PC installiert. (AMD Athlon Xp 1800+, NVIDIA Geforce 4 MX, SuSE 10.0 32bit).
Steam starten und bleibt beim Update hängen.

Der Transgaming-Support lässt leider auch nichts von sich höhren:( .
Mal wieder Geld unnötig ausgegeben. Muss ich halt doch weiter unter Windoof zoggn.



dsiggi