PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin / Yast Benutzer anlegen



dauny
11.12.06, 13:32
Hallo,

habe hier schon herum gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich habe hier ein Sache die mich etwas verdutzt. Ich habe bei einem Kunden eine Linux Kiste Suse 9.1 stehen, die rein als Mailserver fungiert. Bisher hatte ich alle user immer Vorort über Webmin angelegt und alles war OK. Nun habe ich einen user von remote angelegt und zwar über ssh eingelogt und dann mit yast einen user mit Gruppe angelegt, alles soweit wunderbar. Da für diesen user eine Weiterleitung benötigt wird, diese eingerichtet und getestet. sah auch alles gut aus. Nur dann sah ich im /var/log/mail das alle andern user auf einmal Authetication Error hatten. Ich dann dahin, ist was ein Glück nicht so weit und dann mit Webmin die Passwörter noch einem eingetragen und gespeichert. Nun schien wieder alles zu laufen. Doch am nächsten Morgen wieder das Gleiche, die user konnten Ihre Mails nicht abholen Authetication Error, wieder das gleiche Spiel mit Webmin und es läuft. Bevor ich den einen user mit Yast angelegt habe, hatte ich da überhaupt keine Probleme und auch mit Suse 8.2 habe ich schon user mit Webmin angelegt und mit Yast und gar keine Probleme.
Weis jemand Rat, den es kann doch nicht sein das ich jetzt jeden morgen zuerst nocheimal die Passwörter eingenben und abspeichern muß.

Danke

Dauny

bla!zilla
11.12.06, 13:39
Bitte poste die Fehlermeldungen im Log. Zusätzlich benötige wir weitere Informationen zur Konfiguration, also Versionen von Postfix, dem verwendeten POP3 Server usw.

dauny
11.12.06, 13:59
Hallo,

zuerst die Fehlermeldung aus /var/log/mail
Dec 7 13:59:19 Postfix popper[2621]: schenkelberger at 192.168.0.54 (192.168.0.54): -ERR [AUTH] Password supplied for "schenkelberger" is incorrect. [pop_
pass.c:492]
Dec 7 13:59:19 Postfix popper[2621]: [AUTH] Failed attempted login to schenkelberger from host (192.168.0.54) 192.168.0.54 [pop_pass.c:1383]

Postfixversion
Postfix version 2.0.19-20040312

Auszug aus der main.cf

readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
mail_spool_directory = /var/spool/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = postfix.XXXXX.de
program_directory = /usr/lib/postfix
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
relayhost = smtp.1und1.de
alias_maps = hash:/etc/aliases

mailbox_size_limit = 51200000
message_size_limit = 10240000
myorigin = $mydomain
swap_bangpath = no
append_dot_mydomain = no
mydestination = XXXXX.de

Wie gesagt bevor ich den user mit Yast angelegt habe funktionierte alles problemlos

Dauny

dauny
13.12.06, 10:42
Hallo,

weis niemand Rat ?
Es ist so das ich das Passwort morgens mit Webmin erneut eingebe, speicher und für diesen Tag läuft es dann. Am nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel.
Bin froh über jeden Tipp.

Dauny

bla!zilla
13.12.06, 11:04
Dann lege die Kennwörter der User _eben_ nicht über Webmin fest. Per SSH einloggen und als root für jeden Benutzer

passwd $BENUTZERNAME

aufrufen. Das $BENUTZERNAME natürlich mit dem tatsächlichen Benutzernamen ersetzen.