PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name für interne DNS-Zone



real-challo
11.12.06, 10:40
Hallo !

Ich brauche mal eure Ideen.

Wir haben hier intern 2 interne Netze.

Das eine Netz haben wir in DNS ".int" (für intranet) genannt (kein Internet Zugang).

In dem neuen Netz sind rechner die ins Internet können.

Nun fällt mir kein Name für die neue Zone ein. Umbennen in "intranet" und "internet" gefällt uns nicht so.

Was habt ihr für Vorschläge ?

Windoofsklicker
11.12.06, 11:07
.loc oder .local

real-challo
11.12.06, 11:12
.loc oder .local

gute idee - wäre aber schöner, wenn es irgendwie das Netz (Internet-Netz) beschreiben könnte

Svenny
11.12.06, 11:14
.inet?


123456789..10zeichen

olc
11.12.06, 11:21
Nimm doch einen forlaufenden Namespace nach dem Prinip neuer_name.domaene.int, also z.B. internet.domaene.int

Gruß olc

fuffy
11.12.06, 11:34
Hi!


Das eine Netz haben wir in DNS ".int" (für intranet) genannt (kein Internet Zugang).
Mit der TLD wäre ich vorsichtig. Die TLD .int wird genauso wie .com und .net für registrierte Domainnamen verwendet, z.B. www.ecb.int :ugly:

Gruß
fuffy

real-challo
11.12.06, 11:49
Hi!


Mit der TLD wäre ich vorsichtig. Die TLD .int wird genauso wie .com und .net für registrierte Domainnamen verwendet, z.B. www.ecb.int :ugly:

Gruß
fuffy

Wusste ich nicht ! Gibt es eine Seite wo man sehen kann was alles im Internet benutzt wird ?

bla!zilla
11.12.06, 11:50
Ich verweise hier immer wieder gerne auf das RFC 2606 (http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2606.txt). Man sollte Netze nicht nach der TLD unterscheiden, sondern Subdomains bilden.

Ein Beispiel:

intranet.blazilla.site für Hosts die nur im Intranet arbeiten dürfen.
internet.blazilla.site für Hosts die ins Internet dürfen.

real-challo
25.12.06, 18:05
Nochmal zur Info : Wir haben uns entschieden.

Unsere Firma lässt sich gut in 3 Buchstaben kürzen - also nennen wir es einfach internet.<firmenkürzel> und intranet.<firmenkürzel>