PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAL Konfigurieren



Wene
10.12.06, 20:01
Hallo zusammen

Seit kurzen befasse ich mich intensiver mit DVD-RAM. Das Meiste habe ich aus dieser (http://www.multimedia4linux.de/howto/DE-DVD-RAM-HOWTO.html) Anleitung. Hier steht allerdings leider (noch) nichts über die Konfiguration von HAL.

Mein Problem: Wenn ich eine DVD-RAM einlege wird sie nach /media gemountet. Allerdings hat dann vorerst nur root Schreibrecht darauf. Auf der DVD kann ich dann als root einen Ordner anlegen und meinem Benutzer die Rechte dafür geben.
Diese Rechte muss ich aber jedes Mal neu setzen, sie werden offenbar auf dem UDF Dateisystem nicht gespeichert.

Nun die Frage: Wie kann ich HAL konfigurieren, dass DVD-RAMs automatisch mit Schreibrecht für alle User gemountet werden?
Oder kann ich etwas unternehmen dass die Berechtigungen bleiben?

Mein System: SuSE 10.1, KDE 3.5.1, hald 0.5.6, Kernel 2.6.16.21-0.25

Danke und Gruss
Wene

Wene
14.12.06, 11:58
Kann es denn sein, dass dies keiner weiss? :eek:

Oder suche ich am falschen Ende? Gibt es eine andere Lösung?

*push*

Haase
14.12.06, 12:35
Ich glaube Du mußt Dir die /etc/fstab dafür anpassen.

jay-t
14.12.06, 12:56
:eek: Du hast einen HAL? Ist es der 9000er?

caspartroy
14.12.06, 20:38
/etc/fstab braucht man dafür nicht unbedingt, schau dich mal auf freedesktop.org oder hier (http://www.mythic-beasts.com/~mark/random/hal/) um, mit "Making Hardware Just Work" hat das aber nichts mehr zu tun, wenn man das selber macht ;-)

caspartroy
15.12.06, 12:05
ist dir übrigens klar, dass hal nur "vorschläge" macht? hal ist nur ne liste mit informationen, unter anderem kann darin ein vorgeschlagener mountpoint enthalten sein. das mounten muss aber ein anderes programm machen (gnome und kde bringen programme dafür mit, im fall von kde passiert das glaube ich mit der kombination dbus kded kio_media/kio_system oder sowas in der art)

Wene
18.12.06, 11:11
Ich glaube Du mußt Dir die /etc/fstab dafür anpassen.
Soviel ich weiss darf man das Laufwerk hier eben genau nicht eintragen wenn man HAL verwenden möchte. :confused:

/etc/fstab braucht man dafür nicht unbedingt, schau dich mal auf freedesktop.org oder hier (http://www.mythic-beasts.com/~mark/random/hal/) um, mit "Making Hardware Just Work" hat das aber nichts mehr zu tun, wenn man das selber macht ;-)
Danke für die Links. Leider bin ich auf diesen Seiten nicht weiter gekommen. Vermutlich ist aucn mein Englisch zu dürftig dafür. :o
Kennt jemand vielleicht auch eine deutsche Anleitung?

ist dir übrigens klar, dass hal nur "vorschläge" macht? hal ist nur ne liste mit informationen, unter anderem kann darin ein vorgeschlagener mountpoint enthalten sein. das mounten muss aber ein anderes programm machen (gnome und kde bringen programme dafür mit, im fall von kde passiert das glaube ich mit der kombination dbus kded kio_media/kio_system oder sowas in der art)
Nein, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! Das würde aber dann bedeuten, dass die DVD-RAM z.B. in Runlevel 3 ohne X gar nicht gemountet würde?
Das werde ich heute Abend gleich mal testen. :cool:

Wenn nicht HAL für das Mounten zuständig ist, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das sonst konfigurieren muss? Letztlich möchte ich einfach erreichen, dass DVD-RAMs automatisch als User gemountet werden, so dass ich darauf Schreibrechte habe. Manuell geht es ja schliesslich auch. :confused:

caspartroy
18.12.06, 11:19
du musst schon hal konfigurieren. für gnome besorgt dann der gnome-volume-manager das mounten (nach der konfiguration in /etc/hal/fdi/policy ), wer genau das bei kde macht, weiss ich nicht, aber dort wird auch die hal konfiguration benutzt.

bei mir war das etwas seltsam, für gnome und kde waren die device identifier unterschiedlich, d.h. ich hab einen anderen eintrag für gnome als kde gebraucht (vielleicht warens aber auch unterschiedliche rechner oder hal versionen, weiß das nicht mehr).
die identifier kannst du mit hal-device-manager herausfinden, der eintrag heißt info.udi (im reiter erweitert)

Wene
21.12.06, 20:26
In /etc/hal/fdi/policy/ sind zwei unterordner mit je einer Datei drin. Werde aber nicht schlau aus denen.
Im KDE-Kontrollzentrum habe ich auch nichts in die Richtung gefunden.

Was ich suche ist eine Anleitung wie ich die DVD-RAM automatisch mit Schreibrecht für die Benutzer mounten lassen kann.

Gibt es sowas? :confused:

caspartroy
22.12.06, 12:50
in kontrollzentrum->angeschlossene_geräte->speichermedien kannst du das verhalten für kde festlegen. für den festen mountpoint brauchst du aber afaik die hal-policy.

holgerw
22.12.06, 13:10
Hi,

vielleicht bringt Dich das etwas weiter: Für das automatische Mounten von Hotplug Devices und Wechseldatenträgern ist das Paket "pmount" verantwortlich. "man pmount" liefert weitere Informationen.

Beste Grüße,
Holger

Wene
23.12.06, 10:56
in kontrollzentrum->angeschlossene_geräte->speichermedien kannst du das verhalten für kde festlegen. für den festen mountpoint brauchst du aber afaik die hal-policy.
Ja, hier war ich auch schon. Allerdings wird hier nur unterschieden was mit eingebundenen und nicht eingebundenen Datenträgern gemacht werden soll.
Nicht wie welche Datenträger einzubinden sind.

Ich denke das was ich suche kommt vor diesen Einstellungen zum tragen.

Hi,

vielleicht bringt Dich das etwas weiter: Für das automatische Mounten von Hotplug Devices und Wechseldatenträgern ist das Paket "pmount" verantwortlich. "man pmount" liefert weitere Informationen.

Beste Grüße,
Holger
Danke für den Tipp. Es ist schon richtig dass ich den verantwortlichen für das automatische Monten suche. Aber pmount scheint es bei mir nicht zu sein. :ugly:

wene-p4-linux:~ # pmount
bash: pmount: command not found
wene-p4-linux:~ # man pmount
Kein Manual-Eintrag für pmount vorhanden


Ich habe mitlerweilen einen Teilerfolg erzielt indem ich den Mountpoint /media/DVD-RAM manuell angelegt und chmod 777 darauf angewendet habe. Nun kann ich als User auf die DVD-RAM schreiben.
Aber das ist eigentlich nicht so ganz das was ich wollte, da die DVD nun "DVD-RAM" heissen muss.
Lege ich eine andere ein bin ich wieder gleich weit wie am Anfang. :(

fuffy
23.12.06, 11:09
Hi!

Bei KDE ist der kded für das Mounten zuständig. Das wird dir hier aber nicht weiterhelfen.

Gruß
fuffy

holgerw
23.12.06, 12:38
Danke für den Tipp. Es ist schon richtig dass ich den verantwortlichen für das automatische Monten suche. Aber pmount scheint es bei mir nicht zu sein. :ugly:

wene-p4-linux:~ # pmount
bash: pmount: command not found
wene-p4-linux:~ # man pmount
Kein Manual-Eintrag für pmount vorhanden


Ich habe mitlerweilen einen Teilerfolg erzielt indem ich den Mountpoint /media/DVD-RAM manuell angelegt und chmod 777 darauf angewendet habe. Nun kann ich als User auf die DVD-RAM schreiben.
Aber das ist eigentlich nicht so ganz das was ich wollte, da die DVD nun "DVD-RAM" heissen muss.
Lege ich eine andere ein bin ich wieder gleich weit wie am Anfang. :(

Hi,

komisch, wenn ich auf meinem Debian Etch kde installiere, wird automatisch das Paket pmount mitgezogen. Gibt es pmount bei SuSE10.1? Falls ja, installiere es doch einfach mal nach und schau, ob es Dich bei Deinem Anliegen weiter bringt.

Beste Grüße,
Holger

fuffy
23.12.06, 12:58
komisch, wenn ich auf meinem Debian Etch kde installiere, wird automatisch das Paket pmount mitgezogen.
pmount ist nur ein SUID-Wrapper, der es einem normalen Benutzer ermöglicht, Wechseldatenträger ohne root-Rechte und ohne fstab-Eintrag zu mounten. Das Programm ist nicht für das automatische Mounten verantwortlich. Der "Auto-Mounter" kann pmount für den eigentlichen Mountvorgang verwenden. Bei SUSE ist das allerdings nicht der Fall, da hier HAL genutzt wird.

Gruß
fuffy

caspartroy
23.12.06, 17:25
als stichworte fallen mir noch submount / automount ein, ich glaube, die arbeiten ohne hal, hab aber keine ahnung...

Wene
06.01.07, 23:03
Danke erst mal für eure Hilfe.
Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht. Wenn also jemand mit SuSE die gleichen Probleme hat(te) und eine Anleitung kennt nehme ich die gerne weiterhin an.

Allerdings ist das Thema bei mir vorübergehend in den Hintergrund geraten da momentan ein Update aller PCs ansteht. Danach werde ich weiter sehen, vielleicht ist es ja unter SuSE 10.2 anders?

Auf jeden Fall nochmals danke an alle die sich um eine Lösung bemüht haben!

meteosat
16.05.07, 21:47
Hi,
ich schieb das noch mal hoch, da ich das gleiche Problem und auch keine Lösung habe.
Habe auch Suse10.2. Hal mountet CDs bei mir prinzipiell nach root, deshalb kann ich die auch als user nicht mehr umounten. Hat mir jemand nen Tipp?