PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR durch Partitionierung zerschossen? "no operating sytem"



tschloss
10.12.06, 16:27
Hi,
habe gerade openSUSE 10.2 über mein altes 10.1 (Dualboot mit XP Home) als Neuinstallation drüberinstalliert. Bootmaanger=GRUB.
Lief zunächst auch.

Dann aber wollte ich der root-Part etwas Luft zum Atmen geben und diese zu ungunsten der dahinterliegenden home vergrößern.

Habe das mit Acronis Discdirector gemacht -> "successful".

hda0 = Windows C
hda1 = root
hda2 = home
hda5/6 = extended / swap

Ich habe lediglich home etwas verkleinert und root etwas vergrößert. Die Reihenfolge und der Beginn von "root" hat sich dabei (eigentlich) nicht verändert.

Jetzt kommt beim Booten "no operating system" (sonst nichts).

Da das für mich nicht nach Grub-Fehler aussieht, vermute ich laienhaft mal, dass schon der MBR in Mitleidenschaft gezogen wurde und nicht erst der Kram, den er dann von "root/boot" holt. Oder was meint ihr?

Wie auch immer: Was rät der Fachmann?
Was habe ich falsch gemacht?

Danke!!

kreol
10.12.06, 18:27
Die Bezeichnungen sind aber nicht vom System, oder? hda0? hda5 als extended? Poste mal die Ausgabe von "fdisk -l", eine Live-CD hast Du ja wohl.

Ggf. solltest Du die root-Partition (auf der liegt ja wohl /boot) wieder in den mbr schreiben:
grub
root (hd0,1)
setup (hd0)
quitFalls Du nicht von hda bootest bzw. /boot nicht auf hda2 liegt ggf. anpassen...


Kreol

tschloss
10.12.06, 18:47
Bin mal wieder mit den Numerierungen zw Grub und System durcheinandergekommen :o sry
hda1 = windows
hda2 = root
hda3 = home
hda4 = Ext.
hda5 = swap

Goil - klappt!! Thx a lot!!

Aber warum er den MBR überhaupt angefasst hat, der Discdirector? Bisher hat er mir eigentlich noch niemals Ärger bereitet.
Oder bliebt der MBR unverändert und der Pointer hat nicht mehr gestimmt? Aber eigentlich sollte sich an root nichts relevantes verändert haben, da ja nur hinten etwas Platz dazu kam?

kreol
10.12.06, 19:05
Schön, das es wieder läuft :)

Und wer kennt sich schon aus in den undurchdringlichen Tiefen eines repartitionier-Programmes? K.A., was da schief gelaufen ist.

So oft wird hier auch nicht resized, aber mit der gparted-Live-CD (http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/gparted/index.html) habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.


Kreol

tschloss
10.12.06, 19:09
Ich weiss auch, warum das so einfach wiederherzustellen war: Weil dieses Notebook nicht wichtig ist und eigentlich keine relevanten Daten darauf liegen :D

Sonst hätte Murphy bestimmt etwas härter zugeschlagen...

(und wieder ein Rettungssequenz mehr in meiner Bibliothek ;) thx!)