PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unison und Umlaute?



spk
10.12.06, 10:52
Moin,

hat jemand von Euch schon gute oder schlechte Erfahrungen mit Umlauten
in Datei und Verzeichnisnamen bei der Synchronisierung zwischen Linux
und Windows gemacht? Klappt das ohne Probleme?

Vielen Dank
spk

derRichard
10.12.06, 14:05
hallo!

bei mir gehts super, aber ich mach immer nur linux<->linux.
ein kollege von mir verwendet es mit linux<->mac<->windows, er klagt nicht darüber.

hth,
//richard

spk
10.12.06, 15:38
Hallo,


hallo!

bei mir gehts super, aber ich mach immer nur linux<->linux.
ein kollege von mir verwendet es mit linux<->mac<->windows, er klagt nicht darüber.

hth,
//richard

vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Ich habe eben ein paar Versuche mit Windows XP SP2, Knoppix 5.0.1 und unison 2.13.16 (text) gemacht. Nachdem das per Samba gemountete Windows Share die Umlaute richtig dargestellt hat waren die kein Problem, in beide Richtungen.

Allerdings hatte ich mit den Dateirechten irgendein komisches Problem. Neu unter Linux erzeugte Dateien hatten 644 als Dateirechte. Unison hat dann beim Kopieren festgestellt, dass daraus 755 geworden war und sich mit einem Fehler verabschiedet :-(.

Sollte sich aber - wie ich das nach kurzem googeln und längerer Linux Abstinenz sehe - mittels ACL lösen lassen, indem man die Default Rechte für das Repository Verzeichnis welches auf der Linux Maschine liegt entsprechend setzt (setfacl).

Viele Grüsse
spk

Unforgiven11
09.06.08, 18:03
Kann evtl. nochmal jemand detailliert erklären wie man das Umlauteproblem und auch das Problem mit den Dateirechten löst?

Ich werd da nicht schlau draus...

hg197
10.06.08, 13:54
Also ich hab bei mir daheim auch das Problem, dass Linux und Windows zusammen nicht gerade kooperativ sind was die Umlaute/Zeichenkodierung angeht.
Mein Versuch bestand darin die locales einfach abzugleichen, aber ich habe immernoch lustige Zeichen in meinen Nachrichten, wenn ich mit Windowsnutzern Nachrichten austausche.

Kann man das nicht einfach mit einem "dpkg-reconfigure locales" hinbiegen? Ich habe schon UTF-8 und die DE_iso's eingestellt, aber nix scheint zu helfen :-/

Gruß

hg197