PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Software-Aktualisierungsfunktion (SuSE 10.2)



Hans- Peter
10.12.06, 10:13
Hallo!

Ich habe Programme händisch installiert, z.B. Opera.

Nun meint die Software-Aktualisierungsfunktion immer im Tray ein Ausrufezeichen anzeigen zu müssen und Opera aktualisieren zu wollen, was natürlich nicht geht.

Kann man diese Programme irgendwie markieren, so daß sie nicht mehr dort aufgeführt werden?

Ich installiere meine Programme ganz normal mit Yast... (OpenSuSE 10.2)

drunkenPenguin
10.12.06, 11:03
Du kannst ueber Yast, wenn Du im Softwareinstall-Modul einen Rechtsklick auf das Paket machst, das Paket sperren, indem Du es als "Geschuetzt - nicht veraendern" markierst. Dann werden die entsprechend markierten Pakete ignoriert.

zeromancer1972
10.12.06, 11:06
Opera müsste doch auch in Yast in der Paketliste erscheinen. Da kannst Du dann "Version sperren" (oder so ähnlich) wählen. Die Suse-Profis wissen das sicher genauer, wie das heisst, kann mich nur dunkel dran erinnern. Bei Smart heisst es jedenfalls so. Wäre übrigens ein Tipp von mir, Smart statt Yast zu verwenden. Einfach nachinstallieren: smart und smart-gui -Pakete :)

EDIT: ah, da war einer schneller, der sogar die richtige Benennung kennt ;)

Hans- Peter
10.12.06, 13:09
Du kannst ueber Yast, wenn Du im Softwareinstall-Modul einen Rechtsklick auf das Paket machst, das Paket sperren, indem Du es als "Geschuetzt - nicht veraendern" markierst. Dann werden die entsprechend markierten Pakete ignoriert.

Eben nicht, die Pakete sind als geschützt markiert...

Rain_maker
10.12.06, 13:36
rpm -q opera

Greetz,

RM

Nachtrag:

Haben Dir die Tipps dort etwa nicht gefallen?

http://www.linux-club.de/ftopic72785.html