PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse-10.2 / mount -t smbfs ... / Geht nicht



alex.maier
10.12.06, 10:43
Hallo,

habe gestern Suse-10.2 installiert und wollte eine Windows Freigabe mounten mit:

mount -t smbfs -o username=blabla,password=blabla //servername/freigabename /mountpunkt

darauhin erhalte ich:

ERROR: smbfs filesystem not supported by the kernel
Please refer to the smbmnt(Cool manual page
smbmnt failed: 255

ein "modprobe smbfs" bringt auch nur folgenden Fehler:

FATAL: Module smbfs not found.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass das smbfs nicht dabei ist?

Hab dann mal rumgestöbert und in einem englischen Forum einen Hinweis gefunden, dass es mit "cifs" anstatt "smbfs" geht (also obigen Aufruf nur eben mit "cifs"). Habs probiert und es geht tatsächlich. Nur was ist der Unterschied, bzw. warum geht das nicht mit smbfs?

Mit "cifs" ist mir aufgefallen, das grad mal 10MB/Sec. übers Netz gehen und das bei nem Gigabit Netz wo die Quelle ein Raid0 hat. Das ist extrem langsam.

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank vorab,

Gruß Alex

Rain_maker
10.12.06, 11:41
Doch das stimmt schon so, smbfs ist mittlerweile obsolet.

Entweder cifs verwenden oder Module selbst kompilieren.

Siehe auch:

http://www.linux-club.de/ftopic72781.html

Greetz,

RM

alex.maier
10.12.06, 15:10
ah ok, danke.

wär dann nur noch die frage, warum das ganze sooo lahm ist.


alex

stefan-tiger
10.12.06, 15:29
ah ok, danke.

wär dann nur noch die frage, warum das ganze sooo lahm ist.


alex


Sieht wie 100 MBit/s aus.

Bist du sicher, daß der Linux-Treiber Gigibit mit der Karte erlaubt?

Ich meine mal was gelesen zu haben, daß es Treiber für Gigabit-Ethernet-Karten gibt, die garkein 1 GBit/s zulassen.

(So ähnlich wie manche Treiber für RAID-Controller die garkein RAID unterstüten sondern die Laufwerke nur einzeln ansprechen können)

bla!zilla
10.12.06, 15:44
SMB ist EOL, CIFS ist nun am Start. Unterschiede zwischen den Protokollen? Kaum einer, beide sind lahm. SMB / CIFS waren noch nie Geschwindigkeitswunder. 10 MB/s sind aber trotzdem lahm.

oster
23.01.07, 21:09
Es gibt noch ein paar Unterschiede:
CIFS wird erst ab Windows 2000 unterstützt.
CIFS funktioniert nicht bei Folder-Sharing mit VMWare
CIFS funktioniert nicht bei den Freigaben vieler NAS-Systeme (wie z.b. meinem, grimbl)

deshalb finde ich es nicht gerade toll, dass in neueren Kerneln SMBFS nicht mehr so ohne weiteres eingebunden werden kann (jaja, neu kompilieren geht...)
Das Problem besteht übrigens auch bei der neuesten Fedora Core.

suck
23.01.07, 21:57
10MB/sec ist hier auch Maximum - ich habe derzeit aber auch nur nen 100MBit Switch am Start. Daher schliesse ich mich Stefan-Tiger an. Du hast/nutzt nur 100MBit/sec!

bla!zilla
25.01.07, 17:59
CIFS funktioniert nicht bei den Freigaben vieler NAS-Systeme (wie z.b. meinem, grimbl)


You get what you pay for. Jedes popelige Billig-NAS sollte mittlerweile CIFS können.

derRichard
26.01.07, 16:55
hallo!

wenn cifs bei einem nas nicht geht, dann ist aber schon ein steinzeit-nas.^^
zur not halt mit smb:// im kde verbinden oder fusesmb verwenden.

//richard

oster
30.01.07, 18:49
ist ein brandneues nas.

Habe eine kleine Anleitung dazu ins Netz gestellt: http://thoster.net/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=35

bowi
14.02.07, 20:10
CIFS funktioniert nicht bei Folder-Sharing mit VMWare


Hallo oster, ich habe ein ähnlich gelagertes Problem:
kernel freeze, wenn ich per CIFS und aus eine VMWARE-Sitzung gleichzeitig auf ein und denselben SMB/CIFS-Share zugreife.

daher die Frage woher die Info kommt. Ich konnte dazu nichts finden?

oster
19.02.07, 13:36
sorry, kernel freeze ist mir neu, funktioniert halt nur nicht mit cifs.