PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software installieren (tar.gz)



fatilux
09.12.06, 16:39
Hallo an alle Linux User,

ich bin absoluter Linux Neuling und schon fast am verzweifeln.Habe vor ca. 1 Woche Suse Linux 10.1 installiert, soweit läuft auch alles wunderbar. Jetzt möchte ich aber Firefox 2.0 und Thunderbird installieren, diese habe ich mir als tar.gz Dateien bereits heruntergeladen.
Wie installiere ich das denn?
Bitte erzählt mir jetzt nicht, schon wieder diese dumme Frage! Ich habe schon einiges gelesen, aber ich kapiere es einfach nicht.
Kann mir es jemand Schritt für Schritt erklären? Vor allen Dingen wo soll ich solche Befehle eingeben wie - configure.........make...........usw.
Wie wechsle ich In Administrator root usw.:confused:

Vielleicht hat ja jemand Geduld mit so einem Dummkopf wie mir.
Danke im vorraus.

Flummi
09.12.06, 16:47
Für Grundlagen-Wissen rund um GNU/Linux sind


http://de.wikibooks.org/wiki/Linux
http://www.linuxfibel.de/
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html


gute Anlaufstellen.

Eine schnelle Lösung für deinen Wunsch, Firefox und Thunderbird zu installieren, wäre, auf den Paketmanager zurückzugreifen. Ich verwende zwar kein Suse, bin mir aber fast 100%ig sicher, dass die Firefox und Thunderbird unterstützen.

hth,
Flummi.

Krischi
09.12.06, 16:50
.tar.gz-Dateien sin Archiv-Dateien (ähnlich .rar oder .zip).
Normalerweise beinhalten sie keine ausführbaren Programme, sondern "nur" den Quellcode, der erst noch kompiliert werden muss.
Firefox und Thunderbird gehören zu den Ausnahmen.
Dort sollten die Dateien schon fertg kompiliert in den Archiven enthalten sein.

Was in der Regel in diesen Archiven auch enthalten ist, sind Hinweise und Installations-Anleitungen (README und/oder INSTALL).

Also gilt bei .tar-Archiven in der Regel:
1. Auspacken
2. Anleitung suchen
3. Anleitung lesen

Wie Du die Dinger auspacken kannst, sollte Dir
man tar verraten können.

Rain_maker