PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software installieren (tar.gz)



fatilux
09.12.06, 16:39
Hallo an alle Linux User,

ich bin absoluter Linux Neuling und schon fast am verzweifeln.Habe vor ca. 1 Woche Suse Linux 10.1 installiert, soweit läuft auch alles wunderbar. Jetzt möchte ich aber Firefox 2.0 und Thunderbird installieren, diese habe ich mir als tar.gz Dateien bereits heruntergeladen.
Wie installiere ich das denn?
Bitte erzählt mir jetzt nicht, schon wieder diese dumme Frage! Ich habe schon einiges gelesen, aber ich kapiere es einfach nicht.
Kann mir es jemand Schritt für Schritt erklären? Vor allen Dingen wo soll ich solche Befehle eingeben wie - configure.........make...........usw.
Wie wechsle ich In Administrator root usw.:confused:

Vielleicht hat ja jemand Geduld mit so einem Dummkopf wie mir.
Danke im vorraus.

Flummi
09.12.06, 16:47
Für Grundlagen-Wissen rund um GNU/Linux sind


http://de.wikibooks.org/wiki/Linux
http://www.linuxfibel.de/
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html


gute Anlaufstellen.

Eine schnelle Lösung für deinen Wunsch, Firefox und Thunderbird zu installieren, wäre, auf den Paketmanager zurückzugreifen. Ich verwende zwar kein Suse, bin mir aber fast 100%ig sicher, dass die Firefox und Thunderbird unterstützen.

hth,
Flummi.

Krischi
09.12.06, 16:50
.tar.gz-Dateien sin Archiv-Dateien (ähnlich .rar oder .zip).
Normalerweise beinhalten sie keine ausführbaren Programme, sondern "nur" den Quellcode, der erst noch kompiliert werden muss.
Firefox und Thunderbird gehören zu den Ausnahmen.
Dort sollten die Dateien schon fertg kompiliert in den Archiven enthalten sein.

Was in der Regel in diesen Archiven auch enthalten ist, sind Hinweise und Installations-Anleitungen (README und/oder INSTALL).

Also gilt bei .tar-Archiven in der Regel:
1. Auspacken
2. Anleitung suchen
3. Anleitung lesen

Wie Du die Dinger auspacken kannst, sollte Dir
man tar verraten können.

Rain_maker
09.12.06, 17:01
Ich würde Dir empfehlen, Du verwendest Deinen Paketmanager und richtest Dir das entsprechende "Repostiory" (=Onlinequelle) für Firefox mit dem Paketmanager Deiner Wahl ein.

Siehe:

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=383693

http://www.root-forum.org/howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/SUSE_Linux_10.1/

Diese tar.gz-Pakete installierst Du an der rpm-Datenbank vorbei und das kann u.U. zu Problemen führen, z.B. bei der Einrichtung von Browser-Plugins.

Greetz,

RM

fatilux
09.12.06, 18:07
Ich drehe bald durch, warum kann ich keine andere Installationsquelle einrichten außer der DVD?

Rain_maker
09.12.06, 18:14
Bei der Fehlerbeschreibung kann man nur sagen "Weil irgendwas schief läuft".



uname -r

rpm -qa |egrep -i 'zypp|kernel'

rug --no-abbrev sl=> Ausgaben posten.

Greetz,

RM

fatilux
09.12.06, 18:24
Sorry und danke,
aber ich habe genug für heute! Seid drei Tagen versuche ich nun ein Programm zu installieren , es klappt aber nicht! Mir reichst:mad:

bla!zilla
09.12.06, 18:27
Dann installier wieder Windows. Sorry, aber bei soviel Hilfe kann ich es nicht verstehen.

Rain_maker
09.12.06, 18:30
So ist es, bye bye.

Oder besser

"So long and thanks for all the fish?"

No Greetz,

RM

big_mama
09.12.06, 19:51
Ach, jetzt seid doch nicht so!

Ich würde dir vorschlagen mit dem compilieren von Programmen als linux neuling erst mal zu warten, bis du mal einen kleinen Überblick über das ganze hast. Am anfang hab ich das auch nicht gerafft :rolleyes:

Am besten du suchst dir ein rpm und lädst es runter (falls es denn welche für Firefox2 gibt). Diese kannst du ganz einfach installieren, indem du auf die datei klickst, und dein root PW eingibst. Mit Yast wird dann das rpm installiert.

Auf lange sicht solltest du jedoch versuchen dich in ein Programm wie Smart einzuarbeiten.

bla!zilla
10.12.06, 15:02
Das geile ist ja das er wahrscheinlich nix kompilieren muss. Nur weil es ein Tarball ist, muss man es nicht gleich mit Quellcode zu tun haben.

gropiuskalle
10.12.06, 19:40
Trotzdem erscheint es mir wenig fair, dass hier, anstatt dass einfach mal ein paar Grundlagen in den Raum geworfen werden (wie es big mama freundlicherweise tat), gleich geflamet werden muss - nur weil die Tipps nicht 1:1 umgesetzt werden. Wenn es Euch nervt, Euch mit selbstausgewiesenen Noobs herunzuärgern, dann lasst es doch einfach bleiben. Wozu die hämischen Kommentare? Ich finde es jedesmal erbärmlich, mitansehen zu müssen, wie sich selbsterklärte Überadmins gegenseitig auf die Schulter klopfen, indem sie cool am Fragesteller vorbeifachsimpeln...

@fatilux: Niemals aufgeben!

stefan.becker
10.12.06, 19:47
Trotzdem erscheint es mir wenig fair, dass hier, anstatt dass einfach mal ein paar Grundlagen in den Raum geworfen werden (wie es big mama freundlicherweise tat), gleich geflamet werden muss - nur weil die Tipps nicht 1:1 umgesetzt werden. Wenn es Euch nervt, Euch mit selbstausgewiesenen Noobs herunzuärgern, dann lasst es doch einfach bleiben. Wozu die hämischen Kommentare? Ich finde es jedesmal erbärmlich, mitansehen zu müssen, wie sich selbsterklärte Überadmins gegenseitig auf die Schulter klopfen, indem sie cool am Fragesteller vorbeifachsimpeln...

@fatilux: Niemals aufgeben!

Sorry, aber bei Umsetzung 1:0,5 ist ja weitere Hilfe denkbar. Aber bei Umsetzung 1:0 geht das nicht.

Die Tipps von rain_maker sind nichts hingeworfenes, sondern Infos von a-z.

gropiuskalle
10.12.06, 20:01
Die Tipps von rain_maker (und den anderen) waren absolut angemessen und super, aber man muss doch fähig sein, sich über die eigentliche Problematik hinaus in die Lage eines offenbar heillos überforderten Neueinsteigers hineinzuversetzen - oder es eben bleiben lassen. Aber hämisches bye-bye-Gewinke und dergleichen helfen doch niemanden...

Rain_maker
10.12.06, 20:41
Ich geb Dir mal einen kurzen Einblick in mein "Gefühlsleben" bei solchen Threads mit "überforderten Newbies".

Du suchst Dir Links zusammen, weil Du jemandem helfen willst, Du gibst gute Ratschläge und Tipps, wie der TE es richtig machen soll, vor allem auch in Hinblick auf ein grundsätzliches Verständnis, wie man unter Linux Pakete installiert, damit er vom "Windows-Denken" wegkommt.

Du bist Dir des Problems vieler Newbies beim Verstehen eines Paketmanagers bewusst und hast Dich deshalb mal hingesetzt und hast nen Text (http://www.root-forum.org/howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html) geschrieben, der das Vorgehen und den GRUND dafür erklärt und feilst 2h an dem Ding herum, damit Du es verlinken kannst und nicht immer die selbe Leier schreiben musst.

Als Antwort bekommst Du einen Einzeiler ohne genauere Infos bis auf "geht nicht" und "ich dreh gleich durch".

OK, Infos wären Dir zwar lieber gewesen, aber was solls, jeder hat mal angefangen, also überlegst Du, was man aus diesem Einzeiler vielleicht rauslesen könnte.
Du hast zwar ne Idee, was es sein könnte und fragst PRÄZISE nach, immer noch bereit weiter helfen zu können und bekommst an DEM Punkt, an dem man der Lösung sehr wahrscheinlich Durch Ausgabe von 3 Befehlen sehr nahe kommen kann als Antwort "Ich hab genug".

Wie würdest Du Dir im dem Moment vorkommen?

Verarscht?

Zeit verschwendet?

Wenn hier in diesem Thread irgendwelche Beiträge jeglicher Beschreibung spotten, dann sind es die Antworten des TE, als man ihm sehr konkret versucht hat zu helfen. Das ist nicht "überfordert" sondern lernresistent und faul.

Selbst ein Schimpanse, dem man Tippen beigebracht hat, hätte die paar Zeilen Eingeben können, mit Copy-Paste ist nicht mal das Abtippen nötig und nach (ich zitiere den TE) "3 Tagen" hat der TE auf einmal GENAU in dem Moment keine Lust mehr?

Hier soll es Hilfe geben und zwar vor allem Hilfe zur Selbsthilfe und wer sich so lernresistent zeigt, der soll von mir aus bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Sollte jemand damit nicht zu recht kommen, daß man von ihm auch nur soviel Mitarbeit verlangt, wie Dreck unter einem Fingernagel Platz hat, dann ist es die beste Lösung er setzt sich mit so etwas umfangreichem wie einem neuen OS nicht auseinander, denn die Zeit, die man sonst mit ihm verschwenden würde, kann man auf die Hilfe für andere User verwenden, die sich zumindest ein wenig Mühe geben und Lernwillen zeigen.

Und bevor nun das Argument kommt "Denk Du mal dran, wie Dein erstes Posting in einem Forum war" => bitteschön, hier ist es.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=196113&highlight=USB+Stick

Und nur zur Info, die kürzlich gemachten Änderungen an meinen Postings betrafen nur das Setzen von Code-Tags, weil ich das hier in weiteren Threads als Hilfe verlinkt habe und die Übersichtlichkeit verbessern wollte, es wurde kein Inhalt verändert.
(Sollte das jemand nicht glauben, so wird er/sie mich als Lügner bezeichnen müssen).

Greetz,

RM

gropiuskalle
10.12.06, 20:54
Mann bist Du verkrampft! Nach über 1.300 posts wirst Du doch wohl die Menschenkenntnis besitzen, den Lernwillen eines Fragestellers einschätzen zu können bzw. ob Du in der Lage bist, eventuelle Wissenslücken auszuhalten. Es mag uns Nerds komisch erscheinen, aber es *gibt* wirklich user, die noch nicht mal was mit dem Begriff 'copy & paste' anfangen können...

...allerdings gestehe ich Dir natürlich zu, das die Faulheit mancher Fragesteller auf keine Kuhhaut passt, aber das ändert nichts daran, dass man sich innerhalb eines boards wir diesem freundlich begegnen sollte. Meine Kritik bezog sich weniger auf den Inhalt als auf die Form Deiner letzten Beiträge. Anstatt hier angehende Linuxer zu vergraulen, sollte man einfach darauf hinweisen, dass ohne genaue Fehlermeldungen nichts läuft (was Du ja getan hast) und es ansonsten dabei belassen. Wozu sich aufregen?

stefan.becker
10.12.06, 21:06
Sorry, aber mit der Einstellung wird der Fragensteller nie "angehender Linuxer".

Rain_maker
10.12.06, 21:12
Du verstehst den Grund nicht, warum ich hier helfe.

Wer das Problem hat ist mir schnurzpiepegal, ich will nicht SEIN/IHR Problem lösen, sondern das Problem so lösen, daß die Lösung für Dritte nachvollziehbar da steht.

Du gehst also von den falschen Voraussetzungen aus, nämlich daß es mich auch nur im geringsten juckt, wer da ein Problem hat.

Und auch aus Leuten mit wenig Ahnung lässt sich was rauskitzeln, wenn sie ein klein wenig mitspielen, dann lohnt es sich auch, sich Zeit zu nehmen und das tue ich dann auch.

Das mit dem Copy&Paste war übrigens nur ein Beispiel, es steht auch nicht im vorigen Thread und Abtippen ist ja die "natürliche" Lösung, die in dem Fall auch funktioniert hätte.

Ich bin ganz locker, keine Sorge.

Das einzige, was mich manchmal stört ist die Tatsache, daß man sich als Fragesteller in Foren wie der letzte Idiot anstellen darf, aber es scheinbar verboten ist, jemanden dann auch, natürlich erst wenn eine gewisse Schwelle überschritten ist, als Idioten zu bezeichnen und das auszusprechen, was alle anderen denken. Aber gut, so sind die Spielregeln und da halte ich mich auch dran.

Dann greift man eben ab und zu zur Ironie, wobei das "bye bye" hier .. hm ..also.. mal so gefragt:

Wo siehst Du eigentlich meine "Häme"?
Ich habe dem TE doch nur adieu gesagt und den Titel eines berühmten Buches zitiert, also bleib locker und worüber regst Du Dich eigentlich auf?
:ugly:

Greetz,

RM

gropiuskalle
11.12.06, 01:07
rain_maker, Deine guten Absichten werden schon durch die Anzahl Deiner Posts und daraus ableitend Deinem Engagement bewiesen, und das will ich Dir auf keinen Fall absprechen - aber auch noch so störrischer Lernunwille gibt Dir nicht das Recht, Leute anzupampen. Ab diesem Punkt ist nämlich niemandem mehr geholfen.

Das sich auch die Fragesteller an bestimmte Konventionen zu halten haben, um den Forumsmitgliedern entgegenzukommen, stimmt aber natürlich trotzdem.

Goldenflash
30.12.06, 09:59
Hallo,
Ich hab mir heut auch mal den Thunderbird geladen, und eigentlich is das ganz easy den zu benutzen. Man läd sich die tar.gz datei herunter entpackt sie irgendwo hin und macht sich einen link zu Datei "Thunderbird" in dem Verzeichnis. Ein passendes Icon gibts im Ordner "Icons".:D

Naja ich hoffe mal ich hab keinen totalen Bullshit verzapft, bzw. es interessiert überhaupt noch jemanden. :p

Gruß Goldenflash