PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich auf



Seiten : [1] 2

MaZi
09.12.06, 14:38
Wärend der Installation von Suse 10.2 in der VMware Server Console hängt sich der PC auf. Der PC muss dann über die Reset Taste neu gestartet werden. Wo liegt das Problem und wie behebt man es ?? :confused:

Luzi P
09.12.06, 14:42
Kaputter Speicher, kaputte Festplatte, Regen in Leipzig.

Irgendwo da.

PS: Steht was in den Logs vom Host?

MaZi
09.12.06, 14:47
Nein die Hardware ist in ordnung. In den logs steht glaube nichts relevantes. Hat denn noch jemand von euch das selbe Problem ?? Jedenfalls geht dann nichts mehr.

Kann es vielleicht daran liegen das ich dem Suse nur 500 MB Ram zugeteilt habe ?? Müste doch aber eigentlich ausreichen.

stefan.becker
09.12.06, 14:56
Du glaubst, da steht nix drin? Schon mal reingeschaut? Du kannst die vmware-Logs ja mal posten.

Welche VMWARE Server Version?

500 MB RAM reichen. Wie groß ist denn die virtuelle Festplatte?

Welcher PC hängt? Der virtuelle oder der Host?

Und was wichtig ist: Bei der Installation mal alle überflüssige virtuelle Hardware wie Netzwerk, USB, Sound, seriell&parallel herausnehmen, die erst später dazuschalten.

Dann könntest du noch versuchen, den Gast im Textmodus zu installieren.

Ansonsten solltest du bedenken, dass VMWARE älter als Suse ist, es unter Umständen erst mit der nächsten Version geht.

Der VMWARE Player ist vor ein paar Tagen als neue Version mit Unterstützung neuerer Linux-Gäste erschienen. Das könntest denn mal testen.

bla!zilla
09.12.06, 14:56
Die 500MB sind mehr als genug. Sicher das nicht nur die VMware Console einfriert? btw: Wir wollen nicht glauben, wir wollen wissen. Also bitte mal die Logs kontrollieren. Und etwas mehr Details zur Konfiguration.

MaZi
09.12.06, 15:06
Also die virtuelle Festplatte ist 10 GB groß. Ich benutze die VM-Server-Console 1.0.1. build-29996. Ob sich beide Systeme aufhängen weiß ich nicht genau aber das Virtuelle auf jeden fall.
Wie soll ich denn an die Logs kommen wenn ich nichts mehr machen kann ?? Wie soll ich mit der Maus aus dem VM-Fenster rauskommen wenn nichts mehr geht ??

stefan.becker
09.12.06, 15:09
Die Logs sind Dateien im VMWARE Verzeichnis. Also auch nach einem Neustart vorhanden.

Zur Maus: Strg-Alt

bla!zilla
09.12.06, 15:12
Schiess die Console doch mal ab, dann siehst du doch ob es nur der Prozess ist oder mehr.

MaZi
09.12.06, 15:22
Ich kann die Logs nicht posten weil die zu viele Zeichen haben also zu lang sind. :( Sorry.

Ich kann die Console nicht abschießen weil ich nichts mehr machen kann mit der Tastatur oder Maus.

stefan.becker
09.12.06, 15:26
Posten als Datei?!

Schon Strg-Alt probiert?

MaZi
09.12.06, 15:45
Hier sind die Logs:

stefan.becker
09.12.06, 15:48
Was hast du für einen Prozessor?

Was für ein Hostbetriebssystem?

MaZi
09.12.06, 15:54
1. AMD 3200+

2. Win. XP

stefan.becker
09.12.06, 15:58
1) xx Bit?

2) xx Bit?

Sei doch mal bitte etwas genauer.

MaZi
09.12.06, 16:05
1. Also die CPU ist eine 64-Bit CPU
2. Das Suse ist auch 64-Bit. Als DVD-Version.

bla!zilla
09.12.06, 17:07
Hast du den VMware Gast auch als 64 Bit Gast konfiguriert??

Mangels Erfahrung aber mal eine Frage an die anderen: 64 Bit Gast unter 32 Bit OS??

MaZi
09.12.06, 17:33
Ja logisch. Kann man ja einstellen ob 32 oder 64 Bit. Da ich eine 64-Bit CPU habe sollte das auch gehen. Und die DVD ist auch 64Bit.

Mein College hat mir gerade gesagt das er das gleiche Problem hat wie ich. Es kann also kein Hardware-Fehler sein.

stefan.becker
10.12.06, 10:44
Versuch doch erstmal die Installation von Suse im Textmodus. Deaktvier alles in der VM, auch Netzwerk und Co. Wenn die Basis dann steht, kann man weitersehen.

MaZi
10.12.06, 11:31
Ne so gut kenne ich mich mit Linux auch wieder nicht aus das ich alles im Textmodus machen kann. Ich bin ja froh wenn ich das wichtigste behersche.

Mein College kennt sich da viel besser mit aus und wenn der was nicht kann dann will das schon was heißen. Der kriegt es auch nicht in der VM ans laufen. Das wird dann wohl an VM-Ware liegen. Also müssen wir dann wohl auf die nächste Version warten. Hat denn noch jemand von euch ähnliche Probleme ??

stefan.becker
11.12.06, 00:07
Hast du den VMware Gast auch als 64 Bit Gast konfiguriert??

Mangels Erfahrung aber mal eine Frage an die anderen: 64 Bit Gast unter 32 Bit OS??

Ich wollte das auch nicht glauben. Aber Selbstversuch hilft, die Erkenntnis zu steigern.

Ich habe mal gerade in ähnlicher Konfiguration (FC5 32 Bit, Server 1.01, AMD 3800+ 64 Bit) Mandriva 2007 64 Bit installiert.

Was soll man sagen, geht einwandfrei.

Schön zu wissen. Suse 10.2 64 bekomme ich auch in den nächsten Tagen. Einige Sachen wie Multimedia und Plugins haben mich bis jetzt noch vor 64 Bit zurückgeschreckt. Aber jetzt kann man das ja mal antesten.

MaZi
15.12.06, 20:12
So ich würde jetzt hier mal gerne etwas weiter kommen und noch mal einen neuen Anlauf nehmen um das Problem mal in den Griff zu bekommen. Wie gesagt ich komme einfach nicht weiter und mein College ebendfalls nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das wir beiden die einzigsten sind die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Deshalb noch mal meine frage an alle hier: Wer von euch hat das Problem noch und wer weiß wie man es beheben kann ?? :confused: :confused: Freue mich über viele Tipps und Ratschläge. :)

stefan.becker
15.12.06, 20:50
Hast du denn überhaupt schon mal was probiert?

Tipps wurden genannt, also alle überflüssige Hardware entfernen.

Installation im Textmodus.

ACPI abschalten beim Booten.

VMWARE Player nehmen, weil neuer.

MaZi
15.12.06, 21:00
VMWARE Player nehmen, weil neuer.
Aber den Player kann ich doch erst nehmen wenn die virtuelle "Maschine" fertig ist also wenn VMware-Server ein virtuelles Suse erstellt hat. Mit dem Player kann ich meines Wissens nach nur die Datei abspielen.

stefan.becker
15.12.06, 21:04
Kokolores. Leg mit dem Server eine vmx-Datei und eine leere Platte an.

Die vmx-Datei kannst du dann im Player nutzen. Es geht sogar ganz ohne.

Siehe auch

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1252763&postcount=12

MaZi
15.12.06, 21:21
Kokolores. Leg mit dem Server eine vmx-Datei und eine leere Platte an.

Die vmx-Datei kannst du dann im Player nutzen. Es geht sogar ganz ohne.

Siehe auch

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1252763&postcount=12

Also das ist ja wohl nichts für Leute die wenig Vorkentnisse haben. Ich denke um eine vmx-Datei einfach erstellen zu können muss ich schon den VMware-Server nehmen. Den Player nehme ich dann zum abspielen. Ich glaube euch zwar das es auch anders geht aber das ist für mich auf Grund der wenigen Vorkentnisse einfach zu schwirig. Ich bin auch keiner der das 1000 mal am Tag macht. Sorry, ich hoffe ihr habt dafür verständnis.

stefan.becker
15.12.06, 21:25
Versuch doch auch erstmal die anderen Sachen, das ist doch wesentlich einfacher.

MaZi
16.12.06, 09:42
Ok, ich habe es geschafft Suse 10.2 zu installieren. Aber leider nur mit der Minimal-Installation. Wie kann ich jetzt in VM-Ware die anderen Sachen wie Internet, Sound, Netzwerk usw. nachinstallieren ?? Ich finde die Funktion nicht wo ich die fehlende Hardware hinzufügen kann.

stefan.becker
16.12.06, 13:27
Ist das jetzt dein Ernst?

=> Edit Virtual Machine Settings

MaZi
16.12.06, 13:51
Ja danach habe ich ja schon geguckt aber ich finde nur Host--->Settings und VM--->Settings. Bei Virtual Machine Settings kann ich aber nur folgendes ändern: Ram, Hard Disk, CD-Rom,Floppy und Processors. Mehr nicht. Von Network oder so steht da nichts.

MaZi
16.12.06, 14:34
Also ich habe die Netzwerkkarte jetzt hinzugefügt. Was muss ich nun einstellen um mit suse ins Internet gehen zu können ?? Ich habe mir von Google mal hier was übersetzen lassen:

Überbrückt - wenn dein Host-Computer in einem Ethernet-Netzwerk ist, ist dieses häufig die einfachste Weise, deinen virtuellen Maschine Zugang zu diesem Netz zu geben. Mit überbrücktem Netzwerkanschluß erscheint die virtuelle Maschine als zusätzlicher Computer im gleichen körperlichen Ethernet-Netzwerk wie der Wirt. Eine virtuelle Maschine mit überbrücktem Netzwerkanschluß kann irgendwelche der Dienstleistungen durchsichtig verwenden, die im Netz vorhanden sind, zu dem er, einschließlich Akte Bediener, Drucker, Einfahrten, und so weiter überbrückt wird. Ebenso können jeder körperliche Wirt oder andere virtuelle Maschine, die mit überbrücktem Netzwerkanschluß zusammengebaut werden, Betriebsmittel dieser virtuellen Maschine benutzen. NATIONAL (Endsystemadresse-übersetzung) - wenn du an das Internet anschließen möchtest, oder anderes TCP/IP Netz das Verwenden des anwählbaren Netzwerkanschlußanschlußes und -du des Host-Computers nicht zuweisen kann deiner virtuellen Maschine einem IP address im externen Netz, ist dieses häufig die einfachste Weise, deinen virtuellen Maschine Zugang zu diesem Netz zu geben. Die virtuelle Maschine hat nicht sein eigenes IP address im externen Netz. Stattdessen wird ein unterschiedliches privates Netz auf den Host-Computer aufgestellt. Die virtuelle Maschine erhält eine Adresse in diesem Netz vom VMware virtuellen DHCP Bediener. Wirt-nur - wenn du diese Art der Network Connection benutzt, wird die virtuelle Maschine an das Wirt Betriebssystem in einem virtuellen privaten Netz angeschlossen, das normalerweise nicht außerhalb des Wirtes sichtbar ist. Die mehrfachen virtuellen Maschinen, die mit Wirt-nur Netzwerkanschluß auf dem gleichen Wirt zusammengebaut werden, sind im gleichen Netz. Gewohnheit - zu aufstellen eine kompliziertere Netzwerkanschlußkonfiguration, auserwählte Gewohnheit für einen oder mehrer der virtuellen Netzadapter. Nachdem Sie Gewohnheit vorgewählt haben, einen virtuellen Schalter (VMnet2-VMnet7 oder VMnet9) von der Drop-Down-Liste wählen. Dieses schließt Adapter deiner virtuellen Maschine an diesen Schalter an. Alle virtuellen Maschinen, die auf den gleichen Host-Computer laufen und an den gleichen virtuellen Schalter anschließen, sind im gleichen virtuellen Netz.