PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät verschwunden



Ede
09.12.06, 13:32
Hallo.
Ich habe heute mein Notebook angemacht, wollte ein Fax abschicken. Hylafax meckert, Modem funktioniert nicht. Kernelmodul slamr lässt sich für das Modem laden, aber nichts geht. Ich mache
lspciund stelle verwundert fest, dass das Modem nicht mehr vorhanden ist. Wie kann das sein?
Normal wäre
0000:00:1f.6 Modem: Intel Corp. 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Modem Controller (rev 03)jetzt plötzlich keine Spur davon. Alle anderen Geräte sind aufgelistet, nur das Winmodem ist weg.
Sowas ist mir noch nie passiert. Wo ist das Modem hin? Was ist da los? Habe noch extra im Bios geguckt, ob es da irgendwie deaktiviert wurde, aber da gibt es gar keine Einstellung dazu.
Ist das Modem kaputt oder gibt es noch Hoffnung? Ich habe jedenfalls keine Idee, was ich da machen könnte. :eek:

gadget
09.12.06, 14:13
Hallo Ede!

Ich erlebe dasselbe von Zeit zu Zeit mit meinem integrierten WLAN im Laptop: Einfach weg. Nun hängt das Teil allerdings an USB.
Bei mir hilft dann immer ein
rmmod ehci_hcdund schon ist es wieder da :)
Vielleicht versuchst Du mal, die PCI-Module zu entladen und neu zu laden und beobachtest dmesg dabei.

Nur so eine Idee ;)

gadget

Ede
09.12.06, 15:49
Guter Tipp, aber welche sind die PCI-Module? Ich glaub, die sind fest in den Kernel einkompiliert. Und dann kann ich nichts mit rmmod und modprobe ausrichten, oder?

# lsmod
Module Size Used by
arc4 2048 1
ieee80211_crypt_wep 5120 1
ipw2100 135664 0
firmware_class 9600 1 ipw2100
ieee80211 20228 1 ipw2100
ieee80211_crypt 5508 3 ieee80211_crypt_wep,ipw2100,ieee80211
snd_pcm_oss 57896 0
snd_mixer_oss 19200 1 snd_pcm_oss
snd_intel8x0 31268 0
snd_ac97_codec 69728 1 snd_intel8x0
snd_pcm 96776 3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer 24708 1 snd_pcm
snd 60164 6 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_co dec,snd_pcm,snd_timer
nvram 8328 0
ipv6 237312 6
joydev 9664 0
sg 35872 0
st 37404 0
sd_mod 16912 0
sr_mod 16292 0
scsi_mod 111308 4 sg,st,sd_mod,sr_mod
edd 10012 0
cpufreq_userspace 5208 2
speedstep_centrino 8020 0
freq_table 4356 1 speedstep_centrino
thermal 17928 0
processor 25640 2 speedstep_centrino,thermal
fan 5380 0
button 8464 0
battery 11396 0
ac 6404 0
soundcore 9056 1 snd
snd_page_alloc 10248 2 snd_intel8x0,snd_pcm
intel_agp 21024 1
agpgart 32168 2 intel_agp
evdev 8960 1
ide_cd 38176 0
cdrom 36508 2 sr_mod,ide_cd
asus_acpi 10768 2
dm_mod 54524 0
usbcore 106724 1
reiserfs 242000 1
Ich habe jetzt das Notebook, auf dem Suse 9.2 drauf ist, mal probeweise mit einer Suse 10.0 Live-CD gestartet. Dasselbe Problem, kein Modem in lspci. Ist mir echt unerklärlich.

Rain_maker
09.12.06, 15:57
Also wenn selbst "lspci" nichts mehr anzeigt, dann sieht das böse aus.

Greetz,

RM

gadget
09.12.06, 16:27
slamr ist bei Deiner lsmod-Ausgabe gerade nicht geladen. Vielleicht könnte man dann sehen, von welchen Modulen es abhängig ist.

Bei mir hat es da noch was:

~$ lsmod | grep pci
pci_hotplug 26420 1 shpchp

Ob eine SuSE 10.0-LiveCD ohne slamr über lspci das Modem bekommt, weiß ich nicht.
Ansonsten installier mal Windows, ob es das Modem findet.
(OK, das war ein dummer Witz :D )

Wenn Du Dich traust, könntest Du den Laptop öffnen und hineinschauen ...

Ede
09.12.06, 17:53
Zitat von gadget
slamr ist bei Deiner lsmod-Ausgabe gerade nicht geladen. Vielleicht könnte man dann sehen, von welchen Modulen es abhängig ist.
Ja, slamr ist nicht geladen. Es ist von keinen Modulen abhängig.


Zitat von gadget
Ob eine SuSE 10.0-LiveCD ohne slamr über lspci das Modem bekommt, weiß ich nicht.
Doch, müßte. Bei Suse 9.2 war das Modem ohne slamr in lspci immer aufgelistet. Jetzt weder mit noch ohne slamr. Ich denke also, da ist seit Neuestem was hardwaretechnisch nicht im Argen.


Zitat von gadget
Ansonsten installier mal Windows, ob es das Modem findet.
(OK, das war ein dummer Witz :D )
Ja, ich habe selten so gelacht.


Zitat von gadget
Wenn Du Dich traust, könntest Du den Laptop öffnen und hineinschauen ...
Ob ich einem Chip ansehen kann, dass er defekt ist, ist auch noch fraglich.

pci_hotplug gibt es wohl bei Suse 9.2 nicht. Bei Suse 10.0 ist es vorhanden.

gadget
09.12.06, 17:59
Ob ich einem Chip ansehen kann, dass er defekt ist, ist auch noch fraglich.
Das weiss ich auch nicht. Vielleicht ist auch eine Steckverbindung locker, keine Ahnung. Es könnte doch nun wirklich alles sein...
Ich weiss auch nicht, ob Du das Gerät in einer Werkstatt checken lassen könntest. Garantie wird wahrscheinlich keine mehr drauf sein :(

Ede
23.12.06, 19:45
Nein, Garantie ist nicht mehr drauf. Ich habe es mit diesem onboard Winmodem aufgegeben. Nach 30 Monaten voller Fleiß und Schweiß ist das Modem wohl in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Ich habe mir schon ein neues Modem zugelegt, ein PCMCIA 3Com 3CCFEM556B. Tolles Gerät, 10/100 Ethernet und 56K Modem in Einem. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=228441) aufgrund meines Unwissens bezüglich PCMCIA verrichtet es fleißig seine Dienste.

smilebef
31.12.06, 13:28
bei mir läßt sich zum beispiel die bluetooth karte mit dem 4 maligen drücken mit wlan abwechselnd zu und ab schalten.

also so geht des.
1. bt
2. wl
3. bt+wl
4. aus


aber es könnte auch sein das es einfach im bios auf auto steht
dann beim hochfahren des NB ohne kabel drinne oder ohne netz schaltet sich das gerät einfach ab.

-hanky-
31.12.06, 14:34
bei mir läßt sich zum beispiel die bluetooth karte mit dem 4 maligen drücken mit wlan abwechselnd zu und ab schalten.

also so geht des.
1. bt
2. wl
3. bt+wl
4. aus


aber es könnte auch sein das es einfach im bios auf auto steht
dann beim hochfahren des NB ohne kabel drinne oder ohne netz schaltet sich das gerät einfach ab.

Stimmt, die Tasten sind tückisch :ugly:

Ich hab mal aus Versehen damit mein Touchpad deaktiviert... Kommt sehr lustig wenn man dann nach dem Fehler sucht :D

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Modem plötzlich defekt ist. Vielleicht wirklich mal im Handbuch nach den Tasten schauen :)

-hanky-

Ede
31.12.06, 15:40
Nein, hat nichts mit den Funktionstasten zu tun. Mein Notebook kenne ich in- und auswendig, das Handbuch habe ich auch schon studiert, es gibt keine Taste für das Modem.

gadget
31.12.06, 15:55
Wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass ehci_hcd meinen WLAN-Chip abschaltet, würde ich wahrscheinlich auch noch glauben, dass das Teil defekt ist. Obwohl, damals hatte ich noch eine Win-Installation drauf, daher wusste ich schon, dass es nicht kaputt sein konnte.

Wenn Du mal Dein SuSE 9.2 ersetzen magst (z. B. durch 10.2), könntest Du vorher ja mal das Win-Recovery laufen lassen und doch noch nachschauen, ob das Teil findet.

Ede
31.12.06, 16:25
Zitat von gadget
Wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass ehci_hcd meinen WLAN-Chip abschaltet, würde ich wahrscheinlich auch noch glauben, dass das Teil defekt ist.
Ja, aber das ist ja was anderes. Dein WLAN-Chip ist am USB-Controler (ich habe hier im Forum schon paar mal von solchen integrierten onboard USB-WLAN-Chips in Notebooks gelesen) und wird von lspci gar nicht angezeigt, sondern von lsusb. Wenn ehci_hcd nicht geladen ist, ist klar, dass der WLAN-Chip abgeschaltet ist und im System nicht auftaucht.
In meinem Notebook hängt das Modem am PCI-Bus und nicht am USB. Der Kerneltreiber für PCI ist immer geladen, alle PCI-Geräte werden von lspci angezeigt und funktionieren, nur das Modem nicht mehr, ist eines Tages verschwunden, ohne dass ich am System was geändert hätte.
Ich habe ja auch schon mit einer Suse 10.0 Live-CD gebootet. Da wurde das Modem auch nicht von lspci angezeigt.
Was ist Win-Recovery?

gadget
31.12.06, 16:41
Naja, lsusb zeigt mir nicht namentlich meinen WLAN-Chip. Den kann ich nur mit ndiswrapper ansprechen.
Und mein Problem war (und ist noch), dass der Chip erst auftaucht, wenn ich ehci_hcd entlade (!).

Meinem Laptop lag keine Windows-CD bei, sondern nur ein Recovery mit Windows drauf. Wenn Du eine Win-OEM-CD hast, dann umso besser, dann kannst Du es nämlich mal auf einer freien Partition installieren.

Ede
31.12.06, 16:57
Zitat von gadget
Und mein Problem war (und ist noch), dass der Chip erst auftaucht, wenn ich ehci_hcd entlade (!).
Ach so. Das ist natürlich lustig. Habe dich das erste mal genau umgekehrt verstanden.
Dann braucht dein WLAN uhci_hcd, oder?

Zitat von gadget
Naja, lsusb zeigt mir nicht namentlich meinen WLAN-Chip.
Aber mit geladenem ehci_hcd zeigt lsusb nichts an, und mit entladenem ehci_hcd schon, oder?
Mit entladenem uhci_hcd wird lsusb bei dir wohl nichts anzeigen.

Zitat von gadget
Wenn Du eine Win-OEM-CD hast, dann umso besser, dann kannst Du es nämlich mal auf einer freien Partition installieren.
Nein, ich habe nichts aus Redmond und eine freie Partition habe ich nicht.
Ach doch, ich erinnere mich, dass ich noch eine Age of Empires CD im Keller liegen habe. Lang lang ist es her.
Wie gesagt, ich habe mir schon ein neues PCMCIA Modem zugelegt, mit dem ich auch zufrieden bin. An dem neuen Modem habe ich auch den Unterschied zwischen einem Hardwaremodem und einem Softwaremodem (Winmodem) gesehen. Mein altes Modem war ja so ein Winmodem. Beim alten Modem ging die CPU-Anzeige in gkrellm jede 2. Sekunde immer ein paar Prozent hoch, wenn das Modem aktiviert war. Beim neuen Hardwaremodem muß die CPU absolut nichts leisten.

gadget
31.12.06, 17:11
Aber mit geladenem ehci_hcd zeigt lsusb nichts an, und mit entladenem ehci_hcd schon, oder?
Mit entladenem uhci_hcd wird lsusb bei dir wohl nichts anzeigen.
Nein, nie :confused:

Wie gesagt, ich habe mir schon ein neues PCMCIA Modem zugelegt, mit dem ich auch zufrieden bin. An dem neuen Modem habe ich auch den Unterschied zwischen einem Hardwaremodem und einem Softwaremodem (Winmodem) gesehen. Mein altes Modem war ja so ein Winmodem. Beim alten Modem ging die CPU-Anzeige in gkrellm jede 2. Sekunde immer ein paar Prozent hoch, wenn das Modem aktiviert war. Beim neuen Hardwaremodem muß die CPU absolut nichts leisten.
Dies ist in der Tat ein guter Nebeneffekt aus Deiner "Problemlösung" ;)