PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian booten so das xserver NICHT startet ?



newton
08.12.06, 16:58
Hi,

Vorgeschichte:
Mittels apt-get mein debian sarge auf etch geupdatet (aptitude hat was von kaputten paketen gesagt, die es aber im guimodus mittels "b" nicht finden konnte). Das hat ne Menge pakete runtergeladen und installiert. Neu gestartet und gebetet, vergeblich. Beim start vom xserver haengt sich der Rechner komplett auf (Tastatur leuchtet nicht, kein loginmanager, keine konsole, reagiert auf nicht auf eingaben, kein zugang ueber netzwerk)..

Nunja, da ist wohl was schiefgelaufen (unter anderem bootet immer noch der 2.6.8er kernel, imho benutzt etch 2.6.18 ?). Ich hoffe das ich mit einigen weitern updates das wieder hinbekomme, das Problem ist nur das
ich gar nicht mehr an die Kiste rankomme. Jetzt wuerde ich also gerne derart booten, das x gar nicht erst startet. Ich hab versucht in grub dem Kernel eine 1 mit auf den weg zu geben, in /etc/inittab den defaultrunlevel auf 1 zu stellen, aber debian scheint immer mit x zu starten. (andere distris haben ja meist runlevel 3 ohne x, wiso debian nicht?)

Kann mir jemand erklaeren wie ich den start vom xserver verhindere ? (alle Anleitungen die ich fand haben beschrieben wie man sein system ohne x dazu bringt _mit_ x zu starten :))


Gruss,
newton

MiGo
08.12.06, 17:13
versuchs mal mit dem boot-Parameter "init=/bin/sh".
Übrigends wird bei meinem Debian in RL 1 der Xserver ncit gestartet; da hast du wohl was verkonfiguriert :)

Wenn du den Start von X verhindern willst, kannst du einfach die Scripte "gdm" "kdm" oder "xdm" in /etc/init.d umbenennen oder verschieben. Welches Script bei dir läuft musst du selber wissen (kdm == kde, gdm == gnome, xdm = sonstiges :))

Ausserdem solltest du mal in /etc/rc1.d gucken, ob die scripte da verlinkt sind - im single-user modus haben die nämlich eigentlich nichts verloren ::)

gadget
08.12.06, 19:57
Du kannst auch die xorg.conf umbenennen, damit er keine findet, oder sie so manipulieren, dass es zum Fehler kommt und der Server abbricht ;)

newton
08.12.06, 20:33
@Migo
In /etc/rc1.d ist tatsaechlich ein link auf /etc/init.d/gdm
(was mich wundert, ich habe den nicht dorhin gesetzt)
Ich habe mal probiert den link zu loeschen, das brachte nichts. Habe dann also mit init=/bin/sh gebootet.
In der shell ging erstmal so gut wie gar nichts, weil filesystem war readonly.
Also hab ich mich durch Readme's und scripte durchgefragt und kam auf /etc/rcS.d, dort scheinen die grundlegenden Dinge erledigt zu werden (?).
Dort habe ich dann script nach script ausgefuehrt, es war S20module-init-tools welches dann den xserver gestartet hat (zumindest verschwand die Konsole, es erscheinen bunte streifen, und nichts geht mehr).

Jetzt faellt mir grade was ein: :eek:
auszug aus /etc/rcS.d/S20module-init-tools

# Loop over every line in /etc/modules.
echo 'Loading modules...'
grep '^[^#]' $MODULES_FILE | \
while read module args; do
[ "$module" ] || continue
echo " $module"
modprobe $module $args || true
done
echo "All modules loaded."

und in /etc/modules


# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line. Comments begin with
# a "#", and everything on the line after them are ignored.

ide-cd
ide-disk
ide-generic
psmouse
g450_pll
matroxfb_g450
matroxfb_base
i2c-matroxfb

Koennte es sein das beim laden der matrox module der xserver gestartet wird? Weil ich habe naemlich auch /etc/init.d/gdm in gdm.no_exec umbenannt, und trotzdem wurde x gestartet.
Werde das gleich mal ausprobieren.

@gadget
werde das auch gleich mal ausprobieren.

Danke soweit fuer die Tipps!!! ;)

luh
08.12.06, 20:40
@Migo
In /etc/rc1.d ist tatsaechlich ein link auf /etc/init.d/gdm
(was mich wundert, ich habe den nicht dorhin gesetzt)
Ich habe mal probiert den link zu loeschen, das brachte nichts. Habe dann also mit init=/bin/sh gebootet.
In der shell ging erstmal so gut wie gar nichts, weil filesystem war readonly.

mount -t remount,rw /device/toremount

damit hast du lese und schreibe rechte
cheers
luh

kreol
08.12.06, 21:04
Boote mit der Option "single" und poste vom Terminal aus die /etc/X11/XF86Config-4.

@luh: Dein "t" soll wohl eher ein "o" sein... ;)


Kreol

comrad
08.12.06, 22:05
Trag einfach in die /etc/inittab anstelle des runlevel 5 runlevel 3 ein.

kreol
08.12.06, 22:06
Trag einfach in die /etc/inittab anstelle des runlevel 5 runlevel 3 ein.Bei sarge wäre es 2, bei etch dürfte es nicht anders sein. Und ein "single" beim Booten reicht völlig für erste Massnahmen.


Kreol

Nachtrag:
Wikipedia-runlevel (http://de.wikipedia.org/wiki/Runlevel)

newton
08.12.06, 22:08
ok, ich habe in etc/modules die mga module auskommentiert, et voila, kein x mehr.
Dank an alle fuer die Hilfe/Tipps!!!

Da hab ich also jetzt meine komandozeile und hab dort mit apt-get rumgefuhrwerkt.
X hab ich noch nicht wieder hinbekommen, das werde ich morgen mal angehen.
(trotzdem schon mal meine XF86Config-4 --- benutzte jetzt aber xorg, deswegen auch mal Xorg.log, werde da bei bedarf auch nen neuen thread aufmachen)

Und was mich wundert: immernoch kernel 2.6.8 --- ist noch kein neuer kernel in den etch repos?

schoenen Abend noch.

Rain_maker
08.12.06, 22:11
Ich würde mal ganz frech behaupten, Du hast entweder Dein Kernelupdate vergurkt oder die Einträge in der menu.lst (falls Du denn überhaupt GRUB verwendest) sind falsch.

Ohne Infos wird das aber Kaffeesatzleserei.

Installierte Kernelpakete? Welcher Bootloader? Auf was zeigen die Symlinks zu vmlinuz und initrd?

Greetz,

RM

kreol
08.12.06, 22:14
Wg. des Kernels: Poste mal Deine "/boot/grub/menu.lst" bzw. die "/etc/lilo.conf". Welchen Bootmanger verwendest Du?

Auch der Inhalt der "etc/fstab" sowie die Ausgabe von "fdisk-l" sind evtl. interessant...


Kreol

gadget
09.12.06, 08:10
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice
No such device.
(EE) Configured Mouse: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "Configured Mouse"
(II) UnloadModule: "mouse"
(WW) No core pointer registered
(II) XINPUT: Adding extended input device "Generic Keyboard" (type: KEYBOARD)
xkb_keycodes { include "xfree86+aliases(qwerty)" };
xkb_types { include "complete" };
xkb_compatibility { include "complete" };
xkb_symbols { include "pc(pc105)+us(nodeadkeys)" };
xkb_geometry { include "pc(pc104)" };
No core pointer

Fatal server error:
failed to initialize core devicesX startet nicht, weil er keine Maus findet. Ändere mal in Deiner XF86Config-4:

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail"
EndSection Dein "true" steht bei mir nicht.

Es hat auch dies:


(EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/extensions/libGLcore.so
(II) UnloadModule: "GLcore"
(EE) Failed to load module "GLcore" (loader failed, 7)
...
(EE) Failed to load module "speedo" (module does not exist, 0)

newton
09.12.06, 12:59
Ich habe das Paket linux-image-2.6.17-2-k7 installiert, das hat sowohl mein Kernelproblem als auch mein x problem behoben (bis auf die Aufloesung (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1467979#post1467979)).
(man muss natuerlich wissen das der kernel nicht das Wort "kernel" im Paketnamen hat ;))
Was mich wundert ist das beim dist-upgrade der kernel nicht automatisch mitgeupdatet wird.
Ist das ein Bug?

Wie auch immer, vielen Dank fuer all die guten Tipps und Hinweise!

clio
09.12.06, 15:15
Was mich wundert ist das beim dist-upgrade der kernel nicht automatisch mitgeupdatet wird.
Ist das ein Bug?

Ganz bestimmt nicht....;)

Es soll Leute geben, die ihren gut funktionierenden Kernel (oder ihr gut funktionierendes linux-image-2.6.xxx) behalten wollen.

MiGo
09.12.06, 16:51
Es soll Leute geben, die ihren gut funktionierenden Kernel (oder ihr gut funktionierendes linux-image-2.6.xxx) behalten wollen.
Alle, die scharf drauf sind, dass nach jedem Upgrade der NVidia-Treiber und die WLan-Karte nicht mehr gehen, können sich afaik das Meta-Paket "linux-image-2.6-<architektur>" installieren - das zeigt jeweils auf einen neuen Kernel.

newton
09.12.06, 17:59
Es soll Leute geben, die ihren gut funktionierenden Kernel (oder ihr gut funktionierendes linux-image-2.6.xxx) behalten wollen.
Das ist natuerlich ein guter Grund.
Andererseits wurde automatisch von xf86 auf xorg umgestellt, und xorg lief erst mit dem 2.6.17er kernel.

MiGo
10.12.06, 16:36
xorg lief erst mit dem 2.6.17er kernel.
Ganz sicher nicht. Eventuell hat das einer als dependency eingetragen, aber Xorg geht auch mit deutlich frühreren Kernelversionen - zumindest bei mir :)

newton
10.12.06, 20:36
ich habe ja nicht behauptet das xorg grunsaetzlich nicht mir frueheren kerneln laeuft. Was ich sagen wollte ist das es bei mir erst lief nachdem ich den Kernel geupdatet habe. Und das mich das gewundert hat.

MiGo
11.12.06, 17:46
ich habe ja nicht behauptet das xorg grunsaetzlich nicht mir frueheren kerneln laeuft.
Das las sich aber so. Und bevor jeder, der mit dem Nvidia/ati-Treiber Probleme hat und diesen Thread sieht, erstmal zwanghaft den Kernel updated, dachte ich mir, sag' ich mal was dazu :)

Was ich sagen wollte ist das es bei mir erst lief nachdem ich den Kernel geupdatet habe. Und das mich das gewundert hat.
Mit einer Fehlermeldung hätte man das eventuell beheben können - Hauptsache es läuft jetzt :)

Flex6
11.12.06, 17:53
Ich hab gestern ein dist-upgrade gemacht und Kernel 2.6.18.3 und das hat ohne Probs mit Etch funktioniert, für ein aktuelles System von sarge ist backports besser geeignet

MiGo
11.12.06, 23:31
Noch ein Tip:

Mittels apt-get mein debian sarge auf etch geupdatet (aptitude hat was von kaputten paketen gesagt, die es aber im guimodus mittels "b" nicht finden konnte)
apt und atitude vertragen sich nicht - beide verwenden verschiedene Datenbanken. Also entweder apt oder aptitude.


(man muss natuerlich wissen das der kernel nicht das Wort "kernel" im Paketnamen hat )
Was afaik daran liegt, dass Debian sich darauf vorbereitet, nicht nur mit dem Linux-Kernel zu laufen sondern auch mit anderen - wie optimistisch allerdings das Warten auf Hurd ist, bleibt jedem selbst überlassen :)

luh
13.12.06, 20:00
@luh: Dein "t" soll wohl eher ein "o" sein... ;)


Kreol

korrekt ;)
luh