PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamfilter und Virenscanner



basstscho
08.12.06, 09:25
Hallo zusammen,

bei mir nimmt das Spamaufkommen überhand. Deshalb wollte ich alle Mails gerne nochmal über nen Spamfilter und nen Virenscanner jagen. Der Ablauf soll dabei folgender sein:

Empfang (POP3):
Die mails kommen in ein POP3 Postfach meines Hosters (Hostingpaket).
Der Server, auf dem dann der Spam und Virenscanner läuft soll diese mails dann per POP3 abrufen (wohl am besten per fetchmail...). Dann soll er sie auf Virenscannen und nach Spams untersuchen. Hat er SPAM-Mails gefunden, soll er diese dann markieren (also beispielsweise mit ##SPAM##) und weiterhin zustellen. Die mails möchte ich dann per POP3 abrufen können.

Senden(SMTP):
Senden werde ich weiterhin direkt über meinen Hoster.

Jetzt meine Frage: Wie lässt sich mein Vorhaben am besten realisieren? Welcher Spamfilter und Virenscanner sind dafür am besten geeigent (und natürlich kostenlos). Wie lassen sich den Spammails am besten Filtern? Anhand von DNSBL Listen? Mit spamassassin? Empfehlt mir einfach mal was ;)

Ich danke euch,
Grüße Johannes

muell200
08.12.06, 10:32
Empfehlt mir einfach mal was ;)


eingentlich ist in deiner frage schon die antwort versteckt..:)

fetchmail
spamassassin
clamav
cyrus
sendmail

Blade
10.12.06, 16:04
Meine erfolgreiche Spam- und Virenabwehr:
- fetchmail
- procmail
- spamassassin
- clamav
- pop3
- sendmail
Du bist schon auf der richtigen Spur ;) .

tschloss
10.12.06, 16:36
Milliardenfach unter dem Stichwort "Mailserver" behandelt.

Meine Standardkombi:
- postfix
- fetchmail
- cyrus imap
- amavis-new
- clamav
- spamassassin

Have fun!

Bineo
10.12.06, 17:06
Milliardenfach unter dem Stichwort "Mailserver" behandelt.

Man muss sie einfach lieben diese aussagen :)
Naja stimmt ja irrgendwie auch. Dumm ist nur dass nicht alle das gleiche know-how
besitzen und daher nicht jede auffindbare Lösung verständlich ist.

Ich glaube wass du suchst ist "mailscanner" (http://www.mailscanner.info).
Dieses tool übernimmt die übergabe des Mails von (z.B.) postfix an spamassassin
und diverse virenscanner. Hat zwar ne riesige config-datei aber an der aber nicht
viel geändert werden muss. Wie man Mailscanner z.B. mit postfix verknüpft ist auf
der Seite unter Documentation zu finden.

Alternativ dazu gibts natürlich noch Amaschiss ää -vis :ugly: macht eigentlich dass
selbe nur nicht ganz so komfortabel.

fetchmail -> MTA -> Mailscanner (SPAM-/Virencheck) -> MTA -> Postfach
so sieht die kette dann am Schluss aus.

tschloss
10.12.06, 20:41
Man muss sie einfach lieben diese aussagen :)

Verstehe schon, was du meinst, aber How-Tos zum Thema Mailserver gibt es wirklich viele und auch für einige Know-How-Stufen.
War ja auch nicht böse gemeint, sondern sollte ein Hinweis sein, doch erst mal zu schauen, ob Google oder auch lf.de/Sufu was passendes liefert, auf dessen Basis dann weitergearbeitet werden kann.
Die verschiedenen Auflistungen von Tools werden den TE sowieso nicht zum Ziel bringen.

basstscho
11.12.06, 10:23
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten...

Ich werde mich dann mal direkt an die Installation von den ganzen Sachen machen ;)

Grüße Johannes